ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » OpenBC - eine Vorstellung

OpenBC - eine Vorstellung

In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass viele meiner Gesprächspartner diese Plattform noch gar nicht kannten. In Anbetracht der Tatsache, dass sie vielleicht dem einen oder anderen unter euch doch nützlich sein kann, möchte ich euch ein wenig darüber erzählen.

OpenBC ist eine Plattform zur Knüpfung und Pflege von Geschäftskontakten. Eigentlich nichts anderes als eine normale Community, nur halt im geschäftlichen Bereich. Man kann seine eigene Profilseite gestalten, seinen Geschäftsbereich definieren, Lebensläufe einstellen, Personen mit ähnlichem Geschäftsfeld suchen, schauen wer sich zuletzt das eigene Profil angesehen hat etc.

Wer wie ich selbständig tätig ist, kann aus dieser Plattform sehr viel machen aber auch als Angestellter sind Kontakte sicherlich nicht unwichtig. Gerade wenn man in ähnlichen Branchen direkte Kontakte sucht, ist man hier gut aufgehoben. Man kann direkt den möglichen Geschäftspartner kontaktieren bzw. neue Kontakte über bereits bestehende Verbindungen einfacher ansprechen. Es ist eben nicht so schwer, jemanden anzusprechen, mit dem man einen gemeinsamen Geschäftskontakt pflegt. Ich habe hier bereits viele Kontakte aufgebaut und habe auch schon einiges an tatsächlichem Wert generieren können.

Besonders interessant ist auch die Tatsache, dass viele meiner ehemaligen Klassenkameraden und Freunde in dieser Plattform sind. Also auch ein klein wenig persönlicher, privater Spaß ist dabei.

Es gibt zwei Mitgliedschaften: Kostenlos und Kostenpflichtig. Die kostenlose Mitgliedschaft erlaubt es leider nur begrenzt, andere Mitglieder anzuschreiben. Wer die Plattform allerdings aktiv nutzen will und daher öfters andere Mitglieder anschreibt, weiß die Premiummitgliedschaft sicher zu schätzen.

Also - wer sich die Plattform mal anschauen möchte, sollte sich doch einfach mal anmelden. Am besten über diesen Link, denn dann habe ich auch was davon: http://www.openbc.com/go/invita/361910

Mein Profil in OpenBC findet ihr übrigens hier:
http://www.openbc.com/hp/Alper_Iseri/
openBC wird XING

Was openBC ist, hat Alper in diesem Beitrag ja schon erklärt. Nun steht der Plattform eine große Veränderung bevor - sie erhält nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine inhaltliche sowie gestalterische Umstrukturierung. Damit passt sich die Plattform den Veränderungen an, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. So tummeln sich mittlerweile nicht mehr nur Geschäftsleute, sondern auch Wissenschaftler, Akademiker und Kreative auf openBC. Zudem wird dort neben englisch und deutsch noch in weiteren 14 Sprachen kommuniziert. Daher wuchs bei den Verantwortlichen der Wunsch nach einer offeneren Präsentation, der Name "openBC" passt nach ihrer Auffassung nicht mehr zum Klientel. Mit XING glauben sie nun einen Namen gefunden zu haben, der für einen Großteil der Kulturen verständlich ist, so steht der Name bspw. in China für "Begegnungen" und bedeutet gleichzeitig "Ich kann das". Welche Assoziationen sich im Deutschen bilden sollen ist mir allerdings schleierhaft :-p

Die Umstellung soll wohl noch vor Jahresende erfolgen. Einen ersten Einblick kann man sich auf folgender Seite verschaffen: http://www.xing.com .