ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Das interessante Gefühl der Sympathie

Das interessante Gefühl der Sympathie

Das Wort Sympathie beherbergt für mich einen ganz besonderen Klang. Es ist ein besonderes und sehr menschliches Gefühl einer emotionalen Bindung zu einem anderen Menschen. Und obwohl es wissenschaftlich kaum zu erklären ist, so ist es dennoch vorhanden und zeigt auf, dass nicht alles mit physikalischen oder naturwissenschaftlichen Formen erläuterbar ist.

Wenn ich manchmal durch die Stadt laufe oder mir Fotos ansehe, dann entscheide ich mich ganz schnell und zielsicher für einige Personen, die mir besonders gut gefallen. Und das unabhängig vom Geschlecht, von der Hautfarbe oder vom Alter. Sympathie ist für mich eine besondere Bindung zu einer Person. Sei es, weil diese Person ein vertrauenswürdiges Lächeln hat, die Augen wunderschön funkeln oder aber das gesamte Äußere einfach mit sich in Einklang ist.

Ich glaube, ich sollte wieder anfangen, über Gefühle zu schreiben. Das habe ich viel zu lange nicht mehr getan...
Sympathie ist was schönes ... leider tritt es bei mir immer seltener auf.
Menschen werden mir immer fremder, mehr und mehr (besonders junge Menschen) wirken auf mich affektiert; ich neige dazu jeden in eine Schublade zu stecken und sie innerlich zu veralbern.

Aber Gefühle zu zeigen bzw. darüber zu schreiben finde ich toll ... das ist mir sehr sympathisch :-)
Nun sympathie ist echt was schönes, frauen sind oft sympathisch für mich -bei männern haperts aber echt inzwischen ...eigentlich sind "sympathische" männer für frauen ein buch mit sieben siegeln denn es ist immer schwer zu durchschauen, ob das einfach nur deren menschliche grundsympathie ist oder ob mehr dahinter steckt ...sprich es mit meiner person zu tun hat ...für frau eine fingerverbrenn-geschichte! also ist sympathie unter potenziellen sexualpartnern wirklich sympathisch? oder ist ein miesepeter der auf einmal zum ritter auf dem weißen ross mutiert nicht viel besser? keine ahnung ...das fällt mir momentan zum thema sympathie ein! schon mal so ne situation gehabt?
Sympathie ist wirklich schwer zu definieren. Wenn nämlich zwischen zwei Menschen Sympathie vorhanden ist, dann ist es immer noch die Frage, ob beide Menschen ehrlich zueinander sind. Denn Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen sind dann noch ganz andere Geschichten, die sich zumeist mit der Zeit entwickeln. Sympathie hingegen ist von Anfang an vorhanden oder eben nicht. Dir gefällt der Mensch oder nicht. Du schaust den Menschen gerne an, oder eben nicht.

Natürlich kann Sympathie auch sexuell anziehend wirken, muß es meiner Ansicht nach aber nicht. Jemand, der sehr unsympathisch ist, kann dennoch sexuell sehr ansprechend sein. Da sind wir dann wieder bei der Frage, warum potenzielle Sexualpartner manchmal Arschlöcher sind ;-)
Wenn ich manchmal durch die Stadt laufe oder mir Fotos ansehe, dann entscheide ich mich ganz schnell und zielsicher für einige Personen, die mir besonders gut gefallen. Und das unabhängig vom Geschlecht, von der Hautfarbe oder vom Alter.

Sympathie hingegen ist von Anfang an vorhanden oder eben nicht.

Quasi von der ersten Sekunde an. (Und noch früher)
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268962.html
Vielen Dank für den Link. Ich bin doch immer wieder erstaunt, was für Fähigkeiten wir alle in uns tragen. Echter Wahnsinn. Und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird es sicher noch eine Menge mehr über die Menschheit zu erfahren geben. Ich bin gespannt.