Vor gerade 5 Minuten hatte ich einen sehr interessanten Anruf: Ein Inkasso-Unternehmen stellte sich mir vor und meinte, ich bzw. mein Unternehmen hätte doch sicherlich auch mit Forderungsausfällen zu rechnen. Obgleich dies bei mir (noch und zum Glück) nicht so ist, konnte ein wenig mehr Information nicht schaden. Wie denn so ein Inkasso denn genau für den Endkunden bzw. Geschäftskunden so abläuft, wollte ich wissen.
Prinzipiell machen Inkasso-Unternehmen im ersten Schritt nichts anderes, als daß, was jeder tut, der Rechnungen offen hat: Erinnerungen schreiben, Mahnungen schreiben und deutlichere Mahnungen schreiben. Dabei hilft ihnen, dass sie als Inkasso-Unternehmen auftreten und alleine das Wort Inkasso lässt viele Leute schon erschaudern.
Dann geht es weiter. Manchmal kommt dann (je nach Höhe der Forderung) auch mal jemand persönlich vom Inkassoteam vorbei und erinnert den Säumigen an die Zahlungen. Und dann geht es weiter zum Gericht und wie auch immer.
Inkassounternehmen machen also eigentlich nichts weiter, als einem die Arbeit abzunehmen und dafür zu sorgen, dass man sein Geld bekommt. Zumindestens einen Großteil des Geldes, denn einen Teil des Geldes behalten sie für ihre Dienstleistung für sich. Weitere Informationen hierüber gibt es übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Inkassob%25C3%25BCro
PS: Ich habe dankend abgelehnt. Noch benötige ich diese Art von Dienstleistung nicht. Aber interessant war es allemal.
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)