ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Voting Diskussion]: Weihnachten! Purer Kommerz oder Familienfest?

[Voting Diskussion]: Weihnachten! Purer Kommerz oder Familienfest?

Hallo @all,

Weihnachten naht und auch dieses Jahr wurden wieder einige Monate vorher Weihnachtsmänner verkauft. Überall in den Läden wird mit einem Feuerwerk von Produkten das Weihnachtsfest gefeiert. Kann man sich diesem Kommerz überhaupt noch entziehen?

Auf der anderen Seite das traditionelle Weihnachtsfest im Kreise der Familie oder mit Freunden. Geschenke sind natürlich dabei aber doch irgendwie Nebensache. Der Baum ist festlich geschmückt, jedes Jahr werden die gleichen Lieder gesungen. Das gemeinsame Fest der Liebe - immer noch gültig?

Wie feiert Ihr Weihnachten dieses Jahr? Hat das Fest der Liebe bei Euch überhaupt noch Gültigkeit? Oder glaubt Ihr, daß der Kommerz mittlerweile die Gesellschaft verändert hat? Freut Ihr Euch auf Weihnachten?

Euer meetinx-Team
YOU are the Community

(blau)Hinweis:
Dieses aktuelle Voting wurde vorgeschlagen und wird moderiert von: waterangel

Hast auch Du Lust, einen Votingvorschlag zu machen und die dazugehörige Diskussion zu moderieren? Sollte ein Thema hier diskutiert werden, welches DU vorgeschlagen hast? Dann schreibe einfach eine Mail an info@meetinx.de :-)(/blau)
Hi waterangel :-love...

Es mag vielleicht sein, daß Kommerz in den Augen der Firmenbosse vorhanden ist, aber das stört mich weiter nicht!
Wenn ich könnte, würde ich damit auch Geld machen, so wie jeder andere auch!
Für mich ist Weihnachten ein Fest der Familie und der guten Freunde und die Geschenke gehören einfach irgendwie dazu!!
Für mich sagt ein Geschenk "Ich mag Dich" aus. Ich mein, niemand macht jemandem ein Geschenk, den er eigentlich gar nicht mag!! Zudem machst Du Dir ja auch vorher Gedanken.. "Was soll ich ihm schenken" .., ich denke man verschwendet selten einen Gedanken an Menschen die es nicht wert sind, oder?

Was ich damit sagen wollte, kommerziell ist Weihnachten auf jeden Fall, aber ich kann damit gut leben, irgendwofür muss man ja sein Geld ausgeben und dann doch gerne in Geschenke für seine Liebsten :-)

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Ja, ich habe für die oberste Antwort gestimmt ;) g
Oh,ein voting von Regina :-x gg...

Ich persönlich hasse es,wenn es schon Wochen vor Weihnachten losgeht..überall schon Weihnachtsgebäck,man riecht Weihnachten an jeder Ecke und die Geschäft sind vollgestopft mit allem mögliche Zeugs.Ne danke - sowas regt mich immer auf.Die eigentliche Weihnachtszeit fängt für mich erst am 1.Advent an - und nicht paar Wochen vorher.Ich schließe mich dem allgemeinen verfrühten Trubel nicht an,sondern denke erst über Weihnachten nach,wenn auch die Zeit dazu gekommen ist.
Geschenke gehören für mich dazu.Genauso wie ein "Fest" im Kreis der Familie ohne Hektik und ohne Streß.Einfach besinnlich ;-)

Was machst du denn am Weihnachtsabend,Regina :-t fg?

:-e
Weihnachten...

als Kind fand ichs natürlich immer superklasse. ich liebte es durchs haus meiner großeltern zu laufen und den duft von einem leckeren braten in der nase zu haben, während ich total verliebt vor dem wunderschön geschmücktem tannenbaum stand.

ich finde, der ganze kommerz ist gar nicht mal das schlimmste an weihnachten - eigentlich noch recht erträglich, außerdem ist das nur eine gesellschaftliche entwicklung, zu der wir einzeln wohl alle unseren teil dazu getan haben durch wachsende ansprüche.

viel schlimmer finde ich den psychokrieg am heiligen abend. überall wunderbar zu beobachten. als paradebeispiel nehm ich mal meine familie letztes jahr am 24. dezember:

vater hat gekocht, er kocht zwar recht selten, aber wenn, dann schmeckts natürlich auch viiiiiiiel besser, als wenn muttern kocht.
er hat selbstverständlich auch kein problem damit, meiner Ma das ständig unter die nase zu reiben. fazit: mutter ist genervt!

ich bin immer so ziemlich die letzte, wenn es darum geht meine gekauften geschenke einzupacken. also bitte ich um absolute ruhe in einem der zimmer, die unsere wohnung beeinhaltet - ein unmögliches verlangen!
ständig rennt jemand rein "du, ich brauch mal das und das...", "kannst du mal eben..." oder auch "ich brauch die schere auch noch, also sieh endlich zu, dass du fertig wirst!" Fazit: ich hab schon keinen bock mehr!

mein dad ist ständig am nörgeln, weil wieder alles so knapp wird und er doch noch in die kirche wollte, letztendlich auch noch alleine gehen muss, weil sich beide seiner töchter weigerten mitzukommen. Fazit: Vater hat schlechte Laune!

meine schwester, die einzige, die sich wirklich noch auf den weihnachtsabend freut und fröhlich ungeduldig durch die wohnung rennt, nervt jeden mit ihrere guten laune und erntet nur völlig miese sprüche. Fazit: Schwester ist beleidigt!

und trotzdem wird ein paar stunden später gemeinsam bei einem (zu) freundlichem plausch am festlich geschmücktem tisch das mühsam zubereitete Weihnachtsmahl zu sich genommen. fröhlich gelaunt wird angestoßen und jeder würde meinen: eine perfekte familie an einem perfektem heiligen Abend!

fröhliche Weihnachten http://www.smily.at/smily/smily215.gif

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
Schwer zu sagen.
In einer Perspektive ist Weihnachten Kommerz, andererseits ist es immer noch eine von den schönsten Zusammensein in einer Familie.
Letzteres würde ich eher wählen, wenn es drauf ankommt, inwiefern der Kommerz sich auf die Familienfeier überträgt. Ohne Kommerz am Weihnachten können traditionelle Firmen sowieso nicht überleben, andererseits wird man nur noch davon genervt. Der Kommerz an sich war schon immer da, nicht nur an Weihnachten, nur in dieser Zeit wird es intensiver übertragen.
Kommerz hin und her, letzendlich komm auf den Verbraucher selber an, wie intensiv er sich mit dem Kommerz beschäftigt, indem er nur wenige oder mehrere, sinnlose oder sinnvolle Geschenke kauft, und etc.
Die Rumeierei, daß schon fast Ende Oktober SchokoWeinhachtsmänner oder Nürnberger Lebkuchen etc. an sich ist schon sehr übertrieben, das ist mittlerweise eine Taktik, die aufgeht. Obwohl noch nicht Weihnachten ist, werden die gekauft.
Im Prinzip entsteht der Kommerz ja dann nur, wenn mn stragetisch an die Nachfrage vielen (Frühzünder-)Verbraucher richtet, und dadurch das Angebot (zeitlich) stimmt.
Der Trubel an sich ist nicht schlimmer, als der Wochenendeinkauf in der Stadt.
:-103
Ich freue mich sooo auf Weihnachten, endlcih fröhliches Zusammensein, Geschenke auspacken, dann nach dem Essen weg....

So war es die vergangenen Jahre immer.. toll.

ReneeW
ich finde weinachten klasse ;), und werde dieses jahr zu meinem schatz fahren ... und mit ihr weinachten verbringen, ich liebe das fest der liebe.

zu frage: ich denke das es eine gute mischung aus beiden - kommerz und familenfest ist.

wolfsblut
happy now ;)
Weihnachten hat mich dieses Jahr zunächst extrem angenervt. Schon Anfang November(!!!) stand hier in Düsseldorf ein hell erleuchteter, geschmückter, riesiger Weihnachtsbaum! Meiner Meinung nach total bescheuert. In den Geschäften gibts teilweise schon im September Printen und Spekulatius...Wenn der Kommerz schon SO früh beginnt-find ichs total störend und da kommt alles andere als Vorfreude auf. Aber so ab Dezember- wenn die Weihnachtsmärkte stehn, der erste Advent, Weihnachtslieder ertönen... dann nehm ich auch die Weihnachtsatmosphäre wahr und freu mich doch schon irgendwie... Langsam aber sicher werd ich dann auch unruhig Ich weiss, dass ich- wie jedes Jahr- Stress mit den Geschenken (gehören für mich dazu- genauso wie der Weihnachtsbaum Zuhause:-)) haben werde. Aber meist schaff ichs dann doch noch rechtzeitig für alle Lieben was zu besorgen ;) (Nehme mir jedes Jahr aufs neue vor mir rechtzeitig Gedanken zumachen und loszuziehn...vergeblich...*g*) Und der Kommerz in der Weihnachtszeit gehört doch eigentlich dazu. Ist doch auch selbstverständlich, denn die Leute wollen verkaufen! Ist nunmal nich mehr so wie früher... Heute wird doch zu jedem kleinen Anlass ein riesen Kauftrubel gemacht, egal ob Halloween, Valetinstag, Ostern...) Naja. Achso- Weihnachten verläuft bei uns eigentlich immer gleich ab: Heiligabend ist mein Opa bei uns. Mein Papa holt ne Flasche Champagner raus, dann werden Geschenke ausgepackt, anschliessendes ein festliches Mahl, dann... gemütlich zusammensitzen... Am 1.Weihnachtstag trifft sich die ganze Familie. Das is eigentlich immer sehr schön- kommt nich so häufig im Jahr. Ja- und dieses Jahr lassen meine Eltern mich am 2.Weihnachtstag im Stich (Urlaub) :-( Dafür kommen aber engelchen und ghosti zu mir und machen Weihnachtsurlaub in der Eifel :-n hehe... Ach und dann mach ich noch ne "AfterChristmas-PreSilvester-Party"!! *gg* Aber das passt jetzt nich mehr zum Thema...;) hab eh schon zuviel geschrieben ...(aber mir is grad so langweilig...*g*)

Das wars aber jetz ;)

:-105
Mich nervt jedes Jahr das schon im Oktober die Schoko-Weihnachstmänner in den Regalen stehen.Wenn die dann aus den Regalen sind dann kommen die Osterhasen :-g.

Ansonsten müssen die Geschenke für die kleinen Kiddies immer größer und teurer werden, hab letztens im TV gehört wie darüber geredet, wurde das 6/7-Jährige sich ein Handy wünschen und es (natürlich) auch bekommen.

Gruß Sunshine ;-)
Ich hätte als 6jähriger auch ein Handy gebrauchen können.. weißt Du wie peinlich das war, wenn meine Ma durchs gesamte Wohngebiet nach mir geschrien hat? "Chriiiiiiistian, Essen ist fertig und Du musst auch noch Hausaufgaben machen.. Chriiiiiiiiiiistian.. *gg* s-)

Viele Grüße,
Chris
Hallo zusammen,

nachdem ich die "überwältigenden" Antworten mal in aller Ruhe durchgelesen habe, möchte ich auch zu diesem Thema äußern:

Ich persönlich finde es immer so nervig, wenn ich schon Mitte Oktober in den Kaufhäusern mit Nikoläusen, Marzipankartoffeln und Weihnachtsliedern konfrontiert werde. Ich möchte ein Jahr mal mich in Ruhe auf Weihnachten einstellen, und ab dem ersten Advent - wo für mich die Weihnachtszeit beginnt - in Ruhe mich ins Getrümmel stürzen :-p (welch ein Widerspruch)...

Eine kleine Tradition habe ich mir aber in den letzten 5 Jahren angewöhnt... egal wie stressig die Zeit ist, ich nehme mir den Samstag vor dem 1. Advent die Zeit und bastele meinen Adventskranz selber... mit Deko und viel Zimt und getrockneten Orangenscheiben. Das macht mir Laune. Nachdem Hamster und mir letztes Jahr der Weihnachtsbaum (eingepflanzt!!!!) eingegangen ist, habe ich dieses Jahr einen Weihnachtsbaum-Stop von Hamster bekommen....

Was das Fest speziell angeht: ich finde es schön, wenn man im Kreise der Familie abends ißt und dann die Geschenke öffnet. Leider ist aus Weihnachten viel Kommerz geworden und der eigentliche Sinn - das Fest der Liebe - kommt meist zu kurz oder geht unter, weil man am 23.12. noch schnell Geschenke kaufen muß.

Und trotz allem möchte ich eine weiße Weihnacht nicht missen...

Zu den bisherigen Beiträgen:
Knoffi: Klar wollen alle Weihnachten zu viel Geld wie möglich machen. Solange man selber die Distanz bewahrt, sich nicht davon anstecken zu lassen, ist das doch gut. Deine Einstellung zu den Geschenken finde ich echt gut....
ps: re:-love

engelchen: was ich Weihnachten mache??? Das willst DU doch wohl wissen, oder??? SAG ICH NICHT!!! :-p

Bitchi: Das mit der Situation zu Weihnachten kenn ich... meine Mutter kocht, kriegt eine Krise, wenn die Gans oder der Schinken nichts wird, verflucht meinen Vater, wenn der vor der Glotze sitzt.... Ich wusele immer zwischen allen rum, weil ich doch so schrecklich neugierig bin und endlich wissen will, was ich geschenkt bekomme ;-)

Frogs: der klare Analyst :-p.... taktisch gelungen, stimme voll zu :-t

Tiny: Ich will ja nichts sagen, aber in Düsseldorf dreht die Uhr eh anders als in Frankfurt... hier ist der Tannenbaum erst um den 20. November aufgestellt worden, einige Tage vor der Öffnung des Weihnachtsmarktes.....

Sunshine: egal ob zu Weihnachten oder Geburtstag, ein Handy gehört nicht in die Hände eines 6 oder 7-jährigen... Meine Meinung... die Geschenke haben sich wirklich in letzter Zeit absolut überspitzt... warum freuen sich Kinder nicht mehr über einen Pullover??? Et voilá: da haben wir ihn wieder: den guten alten Kommerz :-g

Ich find%27s tierisch interessant, wie gleich und doch verschieden die Einstellungen zu Weihnachten und dem eigentlichen Fest sind....

Ein tiefes HoHoHo
Waterangel
also, ich für meinen teil, weigere mich schon seit mehreren jahren weihnachtsgeschenke zu empfangen, da im zuge der kommerzialisierung des weihnachtsfestes geschenke einen viel zu großen stellenwert einnehmen. der punkt, das weihnachten doch das fest der liebe ist, tritt in den hintergrund. das versuche ich durch meine einstellung zu ändern, das perfekte weihnachten ist für mich, wenn die familie beisammen sitzt und halt einfach zeit miteinander verbringt, sich unterhält,
gemeinsam spaziert, im grunde genommen ist das nachzuholen, was in einem harten anstrengenden arbeitsjahr auf der strecke bleibt.

das essen an und um weihnachten spielt für mich hierbei eine sehr große rolle, da ich es in meiner familie bin, der einen großteil der feiertage in der küche verbringt.

So beginnt der 24.12. tradtitionell so, dass der baum geschmückt wird, und ich mich daraufhin in die küche zurückziehe um das abendessen zu bereiten, wie in jedem jahr: karpfen gebacken, mit rotkraut und salzkartoffeln.

am 25.12. folgt zum mittagessen dann das erste federviech, eine gans, die gefüllt mit äpfeln und backpflaumen gebacken wird, hinzu kommen gebackene kartoffeln, gedämpfte knödel und rotkraut bzw. mischgemüse!

zum abendessen gibt es wie eh und je zwei kleine wildenten, wieder gefüllt, diesmal jedoch mit einer farce aus hackfleisch mit pilzen, dazu wieder backkartoffeln und eventuell gefüllte kartoffelklöße, rotkraut und rosenkohl als beilagen.

am 26.12. *schwärm* gibt es dann eine pekingente zum mittagessen und zum abendessen zu guter letzt ein putenbraten!

*schwärm*

bin ich zu weit abgedriftet!?

Stego
ach.....Weihnachten....

Ist doch jedes Jahr was schönes.
Finde aber das manche Geschäfte damit übertreiben.
Ich kenne es nämlich so das man mit dem schmücken und weiteres erst nach dem Todensonntag beginnt.
Hab ich so gelernst.Wenn man sich manche Geschäfte da mal anschaut beginnt bei denen Weihnachten schon Oktober.s-)
Finde das es eindeutig zu früh ist...
Ansonsten ist Weihnachten doch eigentlich das schönste Fest des Jahres!

cya
aphilion
zu Regina: Dann haben die Frankfurter wohl ein besseres Weihnachtsfeeling... naja... verständlich. In Köln würde sowas auch nicht passieren (:-t zu Mel) *gg* Aber was bedeutet Weihnachtsbaum-Stop? Habt ihr etwa kein Bäumchen? Is ja plöd... Naja- aber dafür nen tollen Adventskranz! Den werd ich mal begutachten kommen ;-)

zu Stego: :-0 Macht ihr auch noch was anderes als kochen und futtern an Weihnachten? *gg* Die arme Köchin- die braucht danach erstmal Urlaub...*g* Trotzallem- hört sich alles ziemlich lecka an :-x *yam*

:-105
zu Stego: :-0 Macht ihr auch noch was anderes als kochen und futtern an Weihnachten? *gg* Die arme Köchin- die braucht danach erstmal Urlaub...*g* Trotzallem- hört sich alles ziemlich lecka an :-x *yam*

grinst
Die Köchin heißt Stego und ist meines wissens her nicht weiblich, und urlaub braucht er wohl auch nicht, denn wie man seinem posting entnehmen konnte, genießt er die zeit in der küche...

wer lesen kann ist klar im vorteil!

also irgendwie steckt ja schon n fünkchen wahrheit hinter diesem spruch :-t

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
wenn ich DICH nich hätte bitch...

(hoffe Du kannst mir nochmal verzeihen Stego...)
:-love tina sabbersülz

;-)
;-) werd ne Brille auf meine Wunschliste setzen...
gg Tina ..also über köllsche Gepflogenheiten zu Weihnachten wollen wir hier nun wirklich nich diskutieren :-p gg..und über Geschleime inner Weihnachtszeit nu auch nich grinst zu tina

:-e
najo, frühstück fällt bei uns in der weihnachtszeit eigentlich weg.
und zwischen abendessen und nächstem mittagessen bleibt halt ne menge zeit irgendwas zu unternehmen, also denk ich mal, dass ich nicht nur am essen sein werde bzw. kochen, und die traditionellen spaziergänge gibt es halt auch noch.

Stego
ich find an weihnachten immer den heiligabend am schönsten.
ich schmücke den baum ... da kann ich meine ästhetisch-künstlerische ader voll ausleben, natürlich sieht der baum jedes jahr anders aus.
den ganzen tag ist die familie zusammen .. naja, der teil aus lünen halt, meistens is meine oma auch mit dabei.
spätnachmittags wird gegessen.. abends dann gibts bescherung und danach wird meistens bis in den späten abend was gespielt.
jaa die ganzen gesellschaftsspiele kommen bei uns an weihnachten wieder auf den tisch.
und natürlich denken wir auch an diejenigen, die nicht mehr dabei sind.. es tut jedenfalls sehr gut, zusammenzusein!

habe mit stego gerade eine diskussion geführt über das thema geschenke.
er hat eine recht extreme meinung.. keine geschenke annehmen und selber auch keine gekauften verschenken. in gewisser weise kann ich diesen standpunkt auch nachvollziehn. ich finde es selbst auch nicht grad toll, ein superteures geschenk zu bekommen, wenn ich ganz genau weiss, dass es nur aus pflicht gekauft worden ist (stichwort: großeltern).
wenn ich jedoch merke, dass das geschenk aus ganzem herzen kommt, und es mit bedacht ausgesucht worden ist, und zu mir passt, dann freue ich mich riesig.
in dem fall kommt es dann auch nicht darauf an, wie teuer das geschenk war, oder ob es vielleicht sogar in eigenarbeit entstanden ist.
ich finde halt, man kann nicht so pauschal unterscheiden zwischen gekauften und nicht gekauften geschenken in der weise: "gekaufte sind nur kommerz und pflicht ohne herz und nur das selbstgemachte ist ein gutes geschenk."
es kommt halt immer darauf an, was für gedanken dahinter stehen.
wenn ich ein geschenk kaufe, dann achte ich darauf, dass es zu diesem speziellen menschen passt, und nach möglichkeit die wünsche gut erfüllt. und verpacken tu ich grundsätzlich selber!

Ivy
wie ivy bereits erwähnte, ich verabscheue es gekaufte geschenke zu erhalten, bzw zu verschenken, meine familie weiß das, daher hab ich schon ewigkeiten nix mehr erhalten.

darum geht es mir in diesem posting jedoch nicht, wenn ich jemandem ein geschenk mache, dann sind es meist von mir angefertigte sachen, sei es nun ein gedicht, sei es eine fotocolage, oder meinetwegen ein selbstgebastelter bilderrahmen mit einem schönen eigenen foto drin.

für mich ist der punkt wichtig, dass das geschenk individuell sein muss und dass ich dadurch meiner liebe eine andere ausdrucksform geben kann, wenn ich ein gedicht schreibe, dann ist es so, dass niemand anders, solch ein gedicht, so wie ich schreibt, ich richte dieses gedicht an eine bestimmte person, was dem ganzen einen zusätzlichen individuellen touch verleiht. so kommt es dann zu stande, dass dieses gedicht, ein unikat ist, niemand anders wird es gewidmet bekommen, niemand anders wird behaupten können, als er das geschrieben hat, hat er an mich gedacht! es ist nur für die person die es erhält, und es kommt in aller herrgottsnamen vom herzen.

nehmen wir das beispiel an, ich schenke meiner frau einen ring, gut sicher mag das vom herzen kommen, aber wer auf diesem erdenrund hat dann noch die selbe idee!? einen individuellen ring zu verschenken!? das geld hab ich nicht, und einen aus der auslage zu kaufen, toll, wieviel werden das schon vor mir gemacht haben!? wieviele machen das nach mir!? für mich ist das ein einschnitt an dem das geschenk an individualität verliert!

Stego
Hier in Dortmund kann man sich bei Wal*Mart schon jetzt mit
Weihnachtsdeko eindecken...

tz..!

WSK
mein gott da hatte aber jemand langeweile und sich durch%27s archiv gequetscht...

wenn es mehr leute wie dich geben würde auf anderen boards würde man endlich das "benutzt vor%27m posten die SUCHFUNKTION" aus seine signatur rausnehmen können ^^

greetz

peif

p.s.: weihnachten ist töfte
< ot >
@ peif: um es grafisch aufzupeppen:

http://www.lolope.de/misc/fragen.jpg

;-)
< /ot >
Hab%27s auch gerade gesehen, im Plus - "Christmas World Lebkuchen" :-spy und Dominosteine - und, was macht ihr so an Sylvester? :-p
(waterangel):-spy das ist nicht wahr, oder? ich habe gerade im schuhladen die ersten stiefel entdeckt und weigere mich jetzt noch strikt, nur an wintermäntel zu denken, geschweigedenn an weihnachten (obwohl ich weiß, wo ich da bin ;-))

:-winke
:-1048