Hallo zusammen,
nachdem ich die "überwältigenden" Antworten mal in aller Ruhe durchgelesen habe, möchte ich auch zu diesem Thema äußern:
Ich persönlich finde es immer so nervig, wenn ich schon Mitte Oktober in den Kaufhäusern mit Nikoläusen, Marzipankartoffeln und Weihnachtsliedern konfrontiert werde. Ich möchte ein Jahr mal mich in Ruhe auf Weihnachten einstellen, und ab dem ersten Advent - wo für mich die Weihnachtszeit beginnt - in Ruhe mich ins Getrümmel stürzen

(welch ein Widerspruch)...
Eine kleine Tradition habe ich mir aber in den letzten 5 Jahren angewöhnt... egal wie stressig die Zeit ist, ich nehme mir den Samstag vor dem 1. Advent die Zeit und bastele meinen Adventskranz selber... mit Deko und viel Zimt und getrockneten Orangenscheiben. Das macht mir Laune. Nachdem Hamster und mir letztes Jahr der Weihnachtsbaum (eingepflanzt!!!!) eingegangen ist, habe ich dieses Jahr einen Weihnachtsbaum-Stop von Hamster bekommen....
Was das Fest speziell angeht: ich finde es schön, wenn man im Kreise der Familie abends ißt und dann die Geschenke öffnet. Leider ist aus Weihnachten viel Kommerz geworden und der eigentliche Sinn - das Fest der Liebe - kommt meist zu kurz oder geht unter, weil man am 23.12. noch schnell Geschenke kaufen muß.
Und trotz allem möchte ich eine weiße Weihnacht nicht missen...
Zu den bisherigen Beiträgen:
Knoffi: Klar wollen alle Weihnachten zu viel Geld wie möglich machen. Solange man selber die Distanz bewahrt, sich nicht davon anstecken zu lassen, ist das doch gut. Deine Einstellung zu den Geschenken finde ich echt gut....
ps: re

engelchen: was ich Weihnachten mache??? Das willst DU doch wohl wissen, oder??? SAG ICH NICHT!!!

Bitchi: Das mit der Situation zu Weihnachten kenn ich... meine Mutter kocht, kriegt eine Krise, wenn die Gans oder der Schinken nichts wird, verflucht meinen Vater, wenn der vor der Glotze sitzt.... Ich wusele immer zwischen allen rum, weil ich doch so schrecklich neugierig bin und endlich wissen will, was ich geschenkt bekomme

Frogs: der klare Analyst

.... taktisch gelungen, stimme voll zu :-t
Tiny: Ich will ja nichts sagen, aber in Düsseldorf dreht die Uhr eh anders als in Frankfurt... hier ist der Tannenbaum erst um den 20. November aufgestellt worden, einige Tage vor der Öffnung des Weihnachtsmarktes.....
Sunshine: egal ob zu Weihnachten oder Geburtstag, ein Handy gehört nicht in die Hände eines 6 oder 7-jährigen... Meine Meinung... die Geschenke haben sich wirklich in letzter Zeit absolut überspitzt... warum freuen sich Kinder nicht mehr über einen Pullover??? Et voilá: da haben wir ihn wieder: den guten alten Kommerz :-g
Ich find%27s tierisch interessant, wie gleich und doch verschieden die Einstellungen zu Weihnachten und dem eigentlichen Fest sind....
Ein tiefes HoHoHo
Waterangel