Anscheinend ist es endlich soweit und das Bundesland Nordrhein-Westfalen scheint ernst zu machen. Am gestrigen Dienstag wurde der neue Gesetzentwurft zur Freigabe der Ladenöffnungszeiten verabschiedet. Geht es nach dem Willen der Politiker, sollen Verbraucher in NRW schon zum Weihnachtsgeschäft rund um die Uhr einkaufen gehen können. Ausgenommen ist lediglich der Sonntag. An dem Tag sollen die Geschäfte weiter geschlossen bleiben.
Auch wenn einige wieder vom Ende des Mittelstandes sprechen werden, wird es meiner Ansicht nach nicht dazu kommen. Die großen Kaufhausketten von Kaufhof bis hin zu Saturn werden keinesfalls rund um die Uhr geöffnet haben. Dafür sind die Fixkosten wohl dann doch zu hoch. Lediglich zu speziellen Zeiten wie die Vorweihnachtszeit könnte ich mir vorstellen, allgemein bis Mitternacht geöffnete Geschäfte in den Innenstädten zu sehen. Gerade für den Mittelstand sehe ich große Chancen. Sie können ihre Läden den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechend öffnen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass richtige Kioskketten, mit allgemeinen Waren auf kleinstem Platz ihren Durchbruch erleben könnten. Was meint ihr?
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/einzelhandel/ladenschluss/060815.jhtml
Thema