Es scheint sich was zu tun in dem, meiner Ansicht nach, viel zu raucherfreundlichen Deutschland. Nicht nur, dass in der Politik rege darüber diskutiert wird, Nichtraucher in öffentlichen Räumen, Gaststätten und Restaurants besser zu schützen. Nein, endlich sehen auch mehr und mehr Arbeitgeber ein, dass Raucher zeitlich gesehen weniger leisten als ihre nichtrauchenden Kollegen.
Und das ist schnell erklärt: Wer als Raucher ein Päckchen am Tag raucht, muß mindestens einmal pro Stunde eine rauchen - ob nun während der Arbeit oder auch im Privatleben. Da Menschen allerdings auch schlafen müssen, wären 2 Zigaretten pro Stunde die bessere Rechnung. Geschätzte 5 Minuten dürfte das Rauchen einer Zigarette dauern. Bei zwei Stück entsprechen 10 Minuten. Bedeutet von 60 Minuten Arbeitszeit arbeiten Raucher nur 50 Minuten. Bei einem 8 Stunden Tag sind das satte 80 Minuten weniger Arbeit. Sicher, das ist sicherlich unterschiedlich. Manche rauchen 2 Zigaretten vielleicht in 2 Minuten, aber der fehlende Zeitfaktor ist dennoch gegeben.
Und so freue ich mich sehr darüber, dass viele Firmen die Mitarbeiter, die rauchen gehen, ihre Zeit nacharbeiten lassen. Anscheinend gilt diese Regelung bereits in jedem fünften Unternehmen in Deutschland. Ich habe während meiner Angestellten-Zeit immer wieder von Rauchern solch tolle Sätze gehört wie "Dafür arbeite ich schneller" oder "Ich gehe auch nicht so oft aufs Klo wie andere Menschen". Meiner Ansicht nach mehr als armseelige Ausreden von den Menschen, die ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben.
Ich bin mir sicher, dass meine Meinung bei vielen Personen als direkter Angriff gegen sie persönlich gewertet werden wird. Dennoch stehe ich dazu, weil ich der Ansicht bin, dass Raucher nicht nur sich selbst, sondern vor allen Dingen anderen Menschen schaden. Ob nun durch das Passivrauchen oder durch die Tatsache, dass ihre Arbeit eben von anderen miterledigt werden müssen.
http://focus.msn.de/jobs/arbeitsrecht_nid_33847.html
Thema