Vor einigen Tagen habe ich einen Ersatzakku für mein Acer Firmennotebook gesucht. Dieses hält mittlerweile nur noch 10 Minuten durch und das ist leider doch ein wenig zu kurz. Da die Preise bei allen Anbietern auf normalen Shopseiten recht ähnlich waren, habe ich es bei eBay probiert und bin bei einem taiwanesischen Händler hängegengeblieben, der einen passenden Akku für mein Gerät angeboten hat. Natürlich kein Original-Acer Produkt, dafür aber mit 50%25 mehr Aufnahmekapazität und günstigerem Preis als der Original-Akku bei meinen bisher ermittelten Händlern.
Normalerweise stehe ich nicht so auf Risiko aber durch die Bezahlmöglichkeit via Paypal hatte ich doch eine gewisse Sicherheit auf der Hand. Gesagt, getan. Akku bestellt und zwei Rückfragen per E-Mail beantwortet. Heute war ein Brief von der DHL in meinem Briefkasten. Das Paket sei angekommen und läge beim Zollamt in Hanau bereit. Ich solle die Rechnung mitbringen und könne dann mein Paket abholen.
Einige von euch werden mit so etwas schon Erfahrung haben und für Millionen von Firmen ist so etwas tägliches Geschäft. Für mich aber ist dieser Lieferschein doch etwas ganz besonderes. Zeigt er mir doch schwarz auf weiß, dass ich ein Produkt direkt von einem Hersteller auf der anderen Seite der Erdkugel erhalten habe. Wow.
Zwei Fragen sind natürlich noch offen: Wieviel Zollgebühren muß ich bezahlen und funktioniert der Akku auch tatsächlich so, wie ich erwarte bzw. erhoffe. Ich halte euch auf dem Laufenden.
http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060821-taiwan.jpg
Thema