ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » BASE Internet Flatrate - Mein erster Eindruck

BASE Internet Flatrate - Mein erster Eindruck

Seit heute ist es soweit - zu meiner BASE Handyflatrate habe ich mir heute die BASE Internet Flatrate hinzugebucht. Da ich nun doch häufiger als erwartet unterwegs bin, habe ich mir schon mehr als einmal gewünscht, eine mobile Internetverbindung kostengünstig aufbauen zu können.

Über die normale BASE Simkarte geht das zwar auch, kostet dann aber natürlich einiges an Geld. Die nun hinzugebuchte Pauschale von 25 Euro fängt eventuelle Risiken ab und mit maximal 384 Kilobyte pro Sekunde auch mehr als ausreichend. Schließlich will ich unterwegs keine Filme herunterladen.

Die BASE Internet Flatrate habe ich mir bei einem stinknormalen Partnershop hinzugebucht. Man muß also nicht über die Hotline gehen und auch nicht zu einem E-Plus eigenen Shop. Die Kosten sind absolut die Gleichen: 25 Euro monatlich bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit und zusätzlich rund 205 Euro für die UMTS-Karte. Ich durfte mir aussuchen, ob ich eine BASE- oder E-Plus-gebrandete Karte haben möchte und habe mich letztendlich für die E-Plus-Variante entschieden.

http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060905-eplus01.jpg

Natürlich hatte ich so meine Befürchtungen, da ich mich vorab im Internet bzgl. eventueller Probleme mit der BASE Internet Flatrate informiert hatte. Es waren nicht wenige Beschwerden darüber zu lesen, das die Installation nicht reibungslos verlaufen würde und sich viele Fehlermeldungen bemerkbar machen würden.

Diese schlechten Erfahrungen habe ich jedoch nicht gemacht. Ich habe die Anleitung genau befolgt und zunächst die Software installiert. Während dem Installationsprozess wird man dann darum gebeten, die Karte einzulegen und fertig.

http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060905-eplus02.jpg

Das war es dann auch schon. Wenn man das Programm zum ersten Mal startet wird man gebeten, die PIN-Nummer einmalig einzugeben und schon kann man online gehen. Die E-Plus-eigene Software ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut und klar strukturiert. Man kann sich Limits setzen und umfangreiche Statistiken aufrufen. Wie ich bereits festgestellt habe, scheine ich zuhause nicht unbedingt den besten Empfang zu haben. Nur ein Balken von 4 ist angezeigt. Aber auf den Download hat das scheinbar keinen Einfluss. Die Daten flutschten schön schnell durch den Rechner. Langsamer als durch unser WLAN gewöhnt aber das ist ja klar.

Bisher scheint alles reibungslos zu funktionieren. In rund 2 Wochen bin ich im Rheinland und werde dann auf der Autobahn und auch an anderen Orten die Möglichkeit bekommen, die neue Karte und meine UMTS Flatrate auf Herz und Nieren zu testen. Mein erster Eindruck: Daumen hoch - sehr gut gelöst.

PS: Wenn sich jemand eine BASE Handyflatrate und/oder BASE Internetflatrate anschaffen möchte, so würde ich mich darüber freuen, wenn ihr mir vorher Bescheid geben könntet, damit ich eine eventuelle Prämie kassieren kann ;-)
Ein Monat ist vergangen - Zeit für mein erstes Resumée zum Thema BASE Internet Flatrate. Da ich, wie viele mitbekommen haben, in letzter Zeit sehr viel unterwegs war, konnte ich den Dienst von mehreren Orten aus ausprobieren und habe dabei Stärken und Schwächen des Systems gut einsehen können.

Die Software, die E-Plus für die Karte mitliefert, ist meiner Ansicht nach nicht sehr gut. Der Aufbau dauert sehr lange und gerade bei schlechtem Empfang sind Verbindungsabbrüche alle 5 Minuten leider ziemlich die Regel. Besonders in meinem Zuhause in Offenbach habe ich diese Verbindungsabbrüche sehr häufig erleben müssen, weswegen ich sogar kurzzeitig erwog, den Vertrag direkt wieder zu kündigen. Scheinbar bin ich mit den Problemen der BASE Internet-Flatrate nicht alleine, denn in einigen Foren wird schon sehr rege über die Vor- und Nachteile des Dienstes gesprochen. So hat sich ein findiger Programmierer die Mühe gemacht, ein alternatives Einwahltool zu schreiben, um den Macken der E-Plus Software etwas entgegenzusetzen. Und tatsächlich: Keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Software wählt sich zudem sehr schnell ein und bietet weitere Einstellmöglichkeiten, mit denen man sein Surfvergnügen besser gestalten kann. Die Software inkl. Anleitung findet ihr unter diesem Link:
http://www.mwconn.com/

Weiterhin habe ich die UMTS Karte unter anderem getestet in:
- Offenbach Innenstadt
- Düsseldorf Innenstadt
- Bonn Stadtrand
- Flughafen Düsseldorf
- München Innenstadt
- München Hotel Arabella Sheraton
- München Flughafen

Auffallend war, dass gerade an den Flughäfen der Empfang zu 100%25 gewährleistet war. Liegt sicher daran, dass es gerade hier wichtig für die Telco-Firmen ist, ihren Kunden einen sauberen Empfang zu gewährleisten. Je nachdem, wo man sich an den anderen Orten hingestellt hat und wie ich mein Notebook ausgerichtet habe, kam ich zu einem mehr oder weniger guten Empfang. Verbindungsabbrüche hatte ich jedoch kaum zu beklagen. Alle 15-20 Minuten ein kurzer Abbruch aber dann kann man sich sofort wieder einwählen.

Die Geschwindigkeit ist übrigens wohl nicht so abhängig von der Empfangsqualität. Zumindestens konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Mit 384Kbit pro Sekunde ist der Dienst sicherlich kein DSL-Konkurrent, aber mit seiner 8fachen ISDN-Geschwindigkeit meiner Ansicht nach mehr als ausreichend zum Surfen, Mailen, Chatten etc.

Aktuell verdichten sich die Gerüchte, dass E-Plus seinen Dienst BASE momentan, wie T-Mobile und Vodafone auch, auf HSDPA aufbohrt, um bis zu 1,8MBit pro Sekunde zu gewährleisten. Das wäre ja tatsächlich ein ziemlicher Hammer. Ob und wann es soweit ist, weiß ich natürlich noch nicht.

Meine bisherige Empfehlung: Für 25 Euro im Monat lohnt sich die BASE Internet Flatrate definitiv für jeden, der viel unterwegs ist, aber weiterhin erreichbar sein möchte. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn dieser Dienst noch seine Macken hat. Für 25 Euro monatlich findet man momentan sicher nichts vergleichbares.
Base Internet Flatrate ist der letzte Müll!

Ich bin seit über einem Jahr sehr zufriedene Kundin von der Base-Handy-Flatrate. Aus diesem Grund wollte ich nun auch die Internet-Flatrate ausprobieren. Gedacht, getan, per Telefon bestellt. Doch diesen Schritt bereue ich bitter, und ich kann jeden nur warnen, dieses Angebot auszuprobieren. Es ist nämlich der reinste Beschiss! es funktioniert einfach nicht. Ich bin über eine UMTS-Notbeook-Card und extra Simkarte von Base ins Netz gegangen (an sich eine prima Idee, wenn es funktionieren würde …), aber die Verbindung ist grottig. Alle 3 Sekunden wird man wieder rausgeschmissen, und wenn eine Verbindung besteht, ist diese so entsetzlich grausam langsam, wie im Mittelalter. Surfen oder gar downloaden kann man damit überhaupt nicht. Ich habe es mit Verbesserung mit Hilfe einer externen Antenne versucht, nichts. Ich habe es zu allen Tages und Nachtzeiten probiert, sogar in verschiedenen Orten hier in Köln - aber keine Verbesserung. Also von wegen 16fache ISDN-Geschwindigkeit, da ist ja ne 1000 Jahre alte Schildkröte schneller! Das Angebot ist in meinen Augen der reinste Betrug! Beim Base-Kundenservice zuckte man nur mit den Schultern. Ich habe dann versucht, mich auf mein 14tägiges Widerrufsrecht zu beziehen und den Vertrag zu kündigen. Ohne Erfolg, bisher wollen die mich da nicht raus lassen und zeigen keinerlei Kulanz. Ich bin stinkesauer und streite immer noch mit Unternehmen. Ich hoffe, ich komme da raus, denn sonst habe ich diesen Scheiß-(sorry …!)-Vertrag für eine nicht funktionierende Internet-verbindung für 2 Jahre an der Backe! Horror! Ich kann also jeden nur warnen, lasst bloß die Finger von der Internet-Flatrate! So gut die Handyflatrate ist, die BAse-Internet-Flatrate ist der letzte Mist.

Jette aus Köln
Kann nur von der UMTS - Flate von BASE warnen!!!!

Als Ersatz für eine Festnetz-Internetverbindzng absolut unbrauchbar!!!!

Meine Erfahrung nach 4 Monaten Nutzung - wer Lust auf Verbindungsabbrüche, schweres Einloggen und Zeitüberschreitungen hat ...bitteschön, nehmt BASE
Hallo!

Vielen Dank für diese Seite und Eure Stimmen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir die BASE Flatrate zum Arbeiten unterwegs zu holen. Aber das hört sich nicht so an, als ob man Spass damit haben kann!?
Oder liegt das Problem wirklich nur an der Software?

Grüsse! :-winke
Seit einiger Zeit habe ich nichts mehr über meine BASE Internet Flatrate geschrieben. Ich denke es ist Zeit, euch mal auf dem Laufenden zu halten. So wie es ausschaut, waren die Internetprobleme hauptsächlich der Karte zu verdanken. Die angebotene PC-Karte scheint keinen guten Empfang aufzuweisen. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Empfang, besonders in geschlossenen Räumen aber teilweise auch im freien. Verbindungsabbrüche, wie man sie im Internet in diversen Foren lesen kann, gab es tatsächlich häufiger. Ich wollte jedoch mal testen, wie es denn mit einem anderen Empfangsgerät aussieht. Und seit einigen Wochen kommt daher mein neues Smartphone E61 zum Einsatz.

Ich muss sagen, dass sich die Verbindungsprobleme seitdem tatsächlich gelöst haben. Sie sind quasi nicht mehr existent. Wenn ich mal online bin, und das bin ich zumeist mobil mit ICQ, dann läuft es sogar mehrere Stunden lang ohne Probleme. Auch Internet und E-Mail funktionieren tadellos. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden.

Und ja - natürlich habe ich nicht immer Empfang per UMTS aber für meine Zwecke reicht in dem Fall auch GPRS. Ich lade ja keine großen Datenmengen herunter und bei einem Preis von 25 Euro pro Monat für die Flatrate würde ich es mir nicht anmaßen, 100%25ige Qualität zu erwarten. Das ist wohl auch der Unterschied zwischen vielen Postern, die sich einfach so aufregen. Wer bei einem Discounter einkauft, kann nunmal nicht immer die gleiche Qualität erwarten wie bei einem Markenanbieter. Das gilt sowohl bei Mobiltarifen als auch bei anderen Waren des täglichen Lebens.
Hallo,

ich habe von E-Plus und Internet auch langsam aber sicher genug.

Erster Anlauf Anfang Anpril dieses Jahr.
Erst im INet nachgesehen, in meiner Ecke (Sankt Augustin) größtenteils UMTS-Empfang.
Im E-Plus-Shop die Base-UMTS-Sim geholt. Hatte vorher bei Ebay ne UMTS-PCMCIA ersteigert.

Erster Test: Null UMTS-Empfang. Laut E-Plus-Abdeckungs-Karte liegt der Sendemast in meiner Nähe. Müsste der Mast sein, den ich vom Fenster aus sehe - ca 200m Luftlinie.

An einigen anderen Stellen in St. Augustin getestet. Kein UMTS-Netz, nur GPRS....

Hotline angerufen, bemängelt. Nach 15min kam nen Rückruf, Angebot für einen Vertrags-Rücktritt.
Gesagt getan.

Jetzt im Mai nen neuen Versuch:
Testweise ne Aldi-Talk-Sim geholt. Laut Hotline sind die generell für UMTS frei (24Cent/MB).
Laut Base-Bestell-Hotline gibt es in St. Augustin UMTS-Netz.
Mit der Aldi-Karte getestet: Kein UMTS zu finden. An ca 30 Stellen getestet, immer in Sichtweite von Sende-Masten.

Zusätzlich einige Tests in Königswinter. An der Test-Stelle soll KEIN UMTS verfügbar sein.
Erster Test, UMTS-Gefunden. Einwahl war möglich, Verbindung mit 384KBit.
Einige Seiten aufgerufen, im ca 5 Sek. Abstand Verbindungs-Abbrüche.

Nächster Test 1km weiter, in Sichtweite eines neuen Sendemastes an der ICE-Strecke Köln/Frankfurt.
Netz gefunden, Signalstärke max. 15%25. Keine Verbindung mehr möglich.

An allen Stellen war GPRS-Emfang möglich, jedoch nie länger als 30 Sek. eine Verbindung.

Als Software MW-Conn 3.2, Vodafone-3G-Karte.

Gruß

Trekki
Es kann wirklich sein, dass es an der UMTS-Karte liegt. Mit meinem Nokia E61 hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Empfang. Sowohl UMTS als auch GPRS funktionieren einwandfrei. Vielleicht solltest du es noch einmal mit einem UMTS-fähigen Handy probieren.
sieht auf dem foto aus als wäre es ein toshiba portégé?

Grüße
Walk
Wer so wie ich gerne Internet-Radio hört wird frustriert sein. Schlechte Datenrate die manchmal gegen 0 KB geht und Verbindungsabrüche sind bei Base normal. UMTS verspricht 384 KB das müsste normalerweise reichen für einen 128 KB Livestream.:-grummel
Ich muss mich korrigieren, meine Fusion Quad 3G Karte hat gestern den Geist aufgegeben. Da hab ich mein K800i genommen, SIM-Karte von Base rein und Zugangsdaten von der Base-Hotline besorgt.
Scheint tatsächlich an der Hardware zu liegen, jetzt hab ich wirklich Flat.:-idee