Über die normale BASE Simkarte geht das zwar auch, kostet dann aber natürlich einiges an Geld. Die nun hinzugebuchte Pauschale von 25 Euro fängt eventuelle Risiken ab und mit maximal 384 Kilobyte pro Sekunde auch mehr als ausreichend. Schließlich will ich unterwegs keine Filme herunterladen.
Die BASE Internet Flatrate habe ich mir bei einem stinknormalen Partnershop hinzugebucht. Man muß also nicht über die Hotline gehen und auch nicht zu einem E-Plus eigenen Shop. Die Kosten sind absolut die Gleichen: 25 Euro monatlich bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit und zusätzlich rund 205 Euro für die UMTS-Karte. Ich durfte mir aussuchen, ob ich eine BASE- oder E-Plus-gebrandete Karte haben möchte und habe mich letztendlich für die E-Plus-Variante entschieden.
http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060905-eplus01.jpg
Natürlich hatte ich so meine Befürchtungen, da ich mich vorab im Internet bzgl. eventueller Probleme mit der BASE Internet Flatrate informiert hatte. Es waren nicht wenige Beschwerden darüber zu lesen, das die Installation nicht reibungslos verlaufen würde und sich viele Fehlermeldungen bemerkbar machen würden.
Diese schlechten Erfahrungen habe ich jedoch nicht gemacht. Ich habe die Anleitung genau befolgt und zunächst die Software installiert. Während dem Installationsprozess wird man dann darum gebeten, die Karte einzulegen und fertig.
http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060905-eplus02.jpg
Das war es dann auch schon. Wenn man das Programm zum ersten Mal startet wird man gebeten, die PIN-Nummer einmalig einzugeben und schon kann man online gehen. Die E-Plus-eigene Software ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut und klar strukturiert. Man kann sich Limits setzen und umfangreiche Statistiken aufrufen. Wie ich bereits festgestellt habe, scheine ich zuhause nicht unbedingt den besten Empfang zu haben. Nur ein Balken von 4 ist angezeigt. Aber auf den Download hat das scheinbar keinen Einfluss. Die Daten flutschten schön schnell durch den Rechner. Langsamer als durch unser WLAN gewöhnt aber das ist ja klar.
Bisher scheint alles reibungslos zu funktionieren. In rund 2 Wochen bin ich im Rheinland und werde dann auf der Autobahn und auch an anderen Orten die Möglichkeit bekommen, die neue Karte und meine UMTS Flatrate auf Herz und Nieren zu testen. Mein erster Eindruck: Daumen hoch - sehr gut gelöst.
PS: Wenn sich jemand eine BASE Handyflatrate und/oder BASE Internetflatrate anschaffen möchte, so würde ich mich darüber freuen, wenn ihr mir vorher Bescheid geben könntet, damit ich eine eventuelle Prämie kassieren kann