ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Tagesgeldkonto statt Girokonto für Selbstständige

Tagesgeldkonto statt Girokonto für Selbstständige

Wer selbstständig tätig ist, kennt vielleicht in dem einen oder anderen Maße die Umsatzsteuer-Vorauszahlungen an das Finanzamt. Wenn man Glück hat, nur alle 3 Monate - ansonsten monatlich mit der Möglichkeit, eine Dauerfristverlängerung einrichten zu lassen.

So oder so bleibt die sogenannte Vorsteuer ungenutzt auf dem Girokonto liegen. Auf das Girokonto gibt es ja für gewöhnlich keine Zinsen für Geld, das im Haben verweilt. Gerade weil bei mir einiges an Umsatzsteuer zusammenkommt und ich das Glück habe, die Umsatzsteuer nur alle 3 Monate an das Finanzamt übertragen zu müssen, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man denn dieses Geld nützlich verwenden könnte.

Die Stiftung Warentest hat mich dann letztendlich auf die Antwort gebracht: Tagesgeldkonten.

Tagesgeldkonten sind prinzipiell normale Konten bei einem entsprechenden Anbieter. Der Unterschied zum normalen Girokonto ist, dass man bei dem Tagesgeldkonto nur ein Referenzkonto für Überweisungen vom Tagesgeldkonto zu einem anderen Konto angeben kann. Es ist quasi so etwas wie ein Sparbuch, bei dem man an das Geld jederzeit herankommt aber zusätzlich einiges an Zinsen bringt. Die Angebote für Tagesgeldkonten ändern sich monatlich. Die Stiftung Warentest bietet aber einen Online-Service an, bei denen man sich die besten Angebote für Tages- und Festgelder ansehen kann:
http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/infodok/1131967/1131967.html

Ich bin momentan bei einem Anbieter, welcher aktuell 3,1%25 bietet. Ist einiges an Geld, wenn man es über das Jahr betrachtet. Und selbst wenn es bei dem Einen oder Anderen nur 50 Euro im Jahr sind - Geld ist Geld (einer der Leitsätze für Selbstständige *g*). Meiner Ansicht nach auch eine gute Möglichkeit, den Durchlaufposten Vorsteuer von seinen festen Einnahmen zu trennen. Das ist nämlich ansonsten gar nicht so einfach.

Mehr zum Thema Tagesgeldkonten findet ihr bei der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesgeldkonto