ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Verbraucherzentrale warnt vor Zimt

Verbraucherzentrale warnt vor Zimt

Zimt enthält den Duftstoff Cumarin, welcher in hoher Dosis zu Leberschäden führen kann. Nun wurden in industriell hergestellten Produkten, die Zimt enthalten, deutlich erhöhte Cumarin-Werte festgestellt, laut Verbraucherzentrale reichen schon kleine Mengen Zimtgebäck, um mit Gesundheitsschäden rechnen zu müssen. Wer in der Winterzeit dennoch nicht auf Zimt verzichten will, der sollte seine Kekse am besten selbst backen und dabei ausschließlich Ceylon-Zimt verwenden, welcher von Natur aus einen sehr niedrigen Cumarin-Anteil besitzt. Die erhöhten Werte in Industrie-Produkten deuten darauf hin, dass dort vermehrt Cassia-Zimt verarbeitet wird, der zwar billiger ist, aber deutlich mehr Cumarin enthält. Die Grenzwerte werden so im Endprodukt um das zehn- bis 40fache überstiegen. Die Verbraucherzentrale fordert daher, dass belastete Produkte aus dem Handel genommen werden.

Quelle: http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=13178&key=standard_document_26848800

Und hier noch ein Dokument des Bundesinstituts für Risikobewertung aus Juni 2006:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/verbraucher_die_viel_zimt_verzehren_sind_derzeit_zu_hoch_mit_cumarin_belastet.pdf
Lasst die Finger weg von natürlichen Lebensmitteln. Da weiß man eh nie, was da sonst noch so drin ist. Gifte über Gifte, genotoxisch, leberschädigend, abführend, Herz- und Kreislauf schwächend...
Da wünsche ich mir doch mein maßgeschneidertes Frühstück (Louis de Funes%27 Mit Brust und Keule lässt grüßen). Packe ich mir doch meine Aminosäuren, Vitamine und all die anderen - ach ja, aus den ach so tollen Naturheilpflanzen extrahierten und chemisch optimierten - Nahrungsergänzungsmittel zusammen und erfreue mich dann an dem so neutralen und langweiligen häufchen Pulver auf meinem Teller. Und von wegen Mangelerscheinungen und Essstörung! Da gibt es doch bestimmt auch irgendein Mittel, das da hilft. Aber bitte in Zukunft wieder die pure Chemie!