ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Schlafwandeln

Schlafwandeln

Heute Nacht ist etwas sehr merkwürdiges passiert, ohne das ich was davon mitbekommen hätte. Heute früh, als ich mich beim Frühstück mit Melanie unterhielt fragte sie mich, ob ich nicht mehr wüßte, was heute Nacht passiert sei. Ich war sehr erstaunt - konnte mich wirklich an nichts erinnern.

Ich sei wohl in den frühen Morgenstunden, bevor unser Wecker geklingelt hat, auf einmal aus meiner Liegeposition im Bett kerzengerade aufgestanden, habe irgendwas vor mich hin gebrabbelt und hätte dann aus dem Fenster gesehen. Kurze Zeit darauf hätte ich mich wieder hingelegt. Melanie hat natürlich den Schock schlechthin bekommen und auch ich bin sehr beunruhigt.

Gut daran ist, dass ich mich erinnern kann, zumindestens zum Teil, was ich heute Nacht geträumt habe: An unserem Haus war wohl ein Gerüst aufgestellt und es wurden Arbeiten am Haus verrichtet. Ich lag in meinem Bett und habe geschlafen. Plötzlich hörte ich Geräusche aus dem Wohnzimmer. Blöd wie ich im Traum war, habe ich aus dem Fenster gesehen und einen Einbrecher erblickt, wie er gerade in unser Wohnzimmer einsteigen wollte. Noch blöder wie ich bin, bin ich direkt ins Wohnzimmer gegangen und habe den Einbrecher gestellt. Habe ihn gefragt was das soll etc. - nun...er hat mich daraufhin gepackt und aus dem Fenster geworfen. Auf gut Deutsch bin ich in meinem Traum gestorben. Das ich dann real aufgestanden bin und aus dem Fenster geschaut habe, zeigt meine Angst, die ich empfunden haben muß. Dennoch wundert mich, dass ich überhaupt aufgestanden bin. Das ist das erste Mal in meinem Leben gewesen. Zumindestens glaube ich das.

Ich habe seit einigen Tagen eine sehr heftige Grippe und habe mich im Internet durchgelesen, dass eine solche Krankheit durchaus ein Auslöser dafür sein kann. Dennoch bin ich ziemlich schockiert, weil ich mich tatsächlich an nichts erinnern kann was mein schlafwandeln angeht.

Hat jemand von euch schonmal so etwas erlebt? Bei einer Info des Hessischen Rundfunks zu dem Thema wird ein Schlafentzugs-EEG empfohlen. Ich weiß ja nicht *g* Freue mich über Tipps und Infos...danke im voraus.
Selber erlebt habe ich sowas noch nicht.
Ich kann nur von einer Freundin berichten,
die Abends Ihren Schlüssel nicht mehr in der Tür stecken lässt,
weil Sie einmal schlafwandelnd die Wohnung verlassen hat und dann nicht mehr reinkam.
Was Sie in der Zeit gemacht hat, wusste Sie nicht mehr.
Zu Ihrem Glück wohnte Sie in einer WG, also konnte jemand von innen die Tür öffnen. :-grins

Mein äußerst geringer Kenntnisstand sagt mir, dass es etwas mit Stress zu tun haben kann.
Ich habe mich gestern nochmals eingehend mit dem Thema beschäftigt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Meine Grippe und mein Fieber waren wohl der Auslöser für diesen Vorfall. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn weder meine Mutter noch mein Bruder konnten sich an irgendwelche ähnlichen Vorfälle erinnern. Nundenn hoffe ich mal, dass dies nicht häufiger vorkommt. Ich mag das Gefühl nicht, irgendwas getan zu haben, aber mich nicht mehr daran zu erinnern...
also falls doch, so zu reinen selbstversuchzwecken ... unmengen alkohol können auch eine solche wirkung haben

:-grins
Hi!
Es gibt verschiedene Ursachen für Schlafwandeln.
Ein Schlafentzugs-EEG wird nur bei Verdacht auf epileptische Anfälle des vorderen Schläfenlappens gemacht, da ein solcher Anfall komplexe motorische Handlungen nach sich ziehen kann.
Wenn es öfter vorkommt würde ich mal in ein Schlaflabor gehen, die können herausfinden ob es organische Ursachen hat, oder ob es sich um Parasomnie, eine angeborene Form des Schalfwandelns handelt.
Wenn es nicht oft vorkommt und dein Schlaf nicht beeinträchtigt wird, würde ich nur drauf achten dich selber zu schützen (Fenster abschließen oder im Erdgeschoss schlafen).
Es gibt die Möglichkeit medikamentös das Ganze zu unterbinden, aber das einzige was zu 100%25 wirkt heißt Rivotril, und bringt ein gewisses Suchtpotentiel mit sich, also lieber Finger davon, es sei denn das Schlafwandeln wird zur Belastung.
Deine Freundin braucht keine Angst haben, im Normalfall bezieht man keine anderen Personen mit ein, auch komplexere Handlungen wie "Türe aufsperren" macht man normalerweise nicht.

Wenn dich das Thema weiter beunruhigt schreib mir ne mail, dann kann ich dir mehr darüber erzählen.

sebastian.segitz@web.de

Lg, Sebo