ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Umstieg auf Apple?

Umstieg auf Apple?

Hallogutentag!

Ich habe da ein paar Fragen.

Nun...
Ich bekomme ein neues Büro und soll sagen was ich brauche. (Nur das Beste. O-Ton Chef)
Da frage ich mich (und Euch), ob ich nicht auf Apple umsteigen soll.

Die aktuelle Situation
- Windows 2000
- Die Arbeit besteht beinahe ausschließlich aus Bildbearbeitung mit Photoshop
- Faxen mit Symantec Winfax 10
- E-mailen mit Outlook Express (jaja ich weiß, bitte keine faulen Tomaten werfen)

Die Bedenken und Wünsche
- Die Apfelkiste muss sich (wahrscheinlich) in ein bestehendes Windows-Netzwerk integrieren lassen.
- Die Persönliche Umstellung!(!!!) Fällt es schwer sich umzustellen, wenn man nur Windows kennt?
- Es sollte ein gutes Faxprogramm erhältlich sein
- sowie ein gutes E-Mail-Programm

Fragen beantworte ich gerne.

Thank you sooooooo much! :-n
WSK
- Die Apfelkiste muss sich (wahrscheinlich) in ein bestehendes Windows-Netzwerk integrieren lassen.
Ab Mac OS X 10.1.3 sind alle notwendigen Bestandteile für den Zugriff auf Windows integriert. An sich ist es easy über Sharing ins Netzwerk reinzukommen, sobald man auch alle richtige Informationen eingetragen hat.
- Die Persönliche Umstellung!(!!!) Fällt es schwer sich umzustellen, wenn man nur Windows kennt?
Naja, was GUI betrifft, muss man sich schon mit einer Umstellung rechnen. Mit etwas Zeit, Geduld und evtl. Recherche geht das aber schon, aber dann recht flott. Das Allerbeste ist natürlich, dass man vorher irgendwo reinschnuppern kann.
-Es sollte ein gutes Faxprogramm erhältlich sein
Bedaure, da muss ich passen. Habe damit nie beschäftigt, aber ich gehe davon aus, dass da was Brauchbares gibt.
- sowie ein gutes E-Mail-Programm
Da findest du wesentlich bessere Clients als Outlook Express. ;)

In deinem Bekanntenkreis hat niemand nen Apple?
Nur Eine; die ich aber noch nicht zu Rate gezogen habe. (MissFatBooty)
Ich denke, es wird wieder ein "Windows-Rechner" werden.
Wegen der größeren Softwareauswahl.
Und weil der Rest der Firma wahrscheinlich auch Windows hat.

Danke vielmals für die Antort, Froggy!
Hm, Bildbearbeitung soll mit dem Mac ja sehr viel geiler sein als mit dem PC. Und da der Mac mittlerweile ja doch gut etabliert ist, wird%27s dafür sicherlich auch ein ordentliches Faxprogramm geben.
Eine Umstellung auf ein anderes System ist immer etwas anstrengend, zumindest in den ersten Stunden/Tagen. Aber wie immer: hat man den Bogen erstmal raus, will man%27s meist nicht mehr missen ;-)
Achso, ja, Thunderbird (Email-Client) gibt%27s auch für den Mac.
Hm, und ich meine auch schon desöfteren gelesen zu haben, dass Macs und PCs in einem Netzwerk untergebracht werden konnten - gerade bei den neuesten Macs sollte es keine großen Probleme mehr geben.
Das, was mich noch vom Umstieg auf den Mac abhält, ist:

- die geilen Spiele gibt%27s nur für Windows :-p Und da ich so eine Zockerin bin, ist das wirklich wichtig für mich.
- Der Preis s-)
- Und ein wenig auch, dass es für den PC mehr OPen-Source-Programme gibt - kann mich auch täuschen, schliesslich schau ich immer nur, ob%27s für Windows geeignet ist, die Mac-Version kann ich da schon mal übersehen ;-)

Ich kenne da ein Forum, da tummeln sich einige Mac-User (Programmierer, Grafiker, etc.), aber das Forum ist noch in der geschlossenen Beta :-( Vllt kann ich sie ja mal hierher lotsen :-)
So, zwar ein wenig spät aber besser als nie :-) Ich bin auch am überlegen, ob mein nächster Rechner ein Apple wird. Ich bin zwar mittlerweile ein ziemlicher Spezi in Sachen Windows geworden aber Apple hat nunmal einen hervorragenden Ruf. Und in Sachen Bildbearbeitung noch immer ungeschlagen.

Ich denke die wichtigsten Programme gibt es definitiv auch in einer Apple-Version und die Frage nach Spezialprogrammen, Spielen etc. kann man ganz leicht beantworten: Seit dem Umstieg auf die Intel-Plattform ist es ein leichtes, einen virtuellen Desktop mit Windows einzurichten und ganz normal parallel Windows und OSX laufen zu lassen. Dann kannst du dein gewohntes Faxprogramm bei Bedarf direkt unter Windows starten ;-)

Größter Vorteil vom Mac für mich:
- Kaum Virengefahr
- Kaum Spamgefahr
- Kaum Adwaregefahr

Ergo: Viel mehr Zeit für die wichtigeren Dinge :-p
Gern geschehn, WSK.

Gut, der Preis wäre an sich ein Contra, zumindest wenn man den schicken Mac Pro anschaut, der eher wie ein Workstation wirkt. Aber so ein Mac Mini in Kombination mit Mighty Mouse ist doch ganz nett. Wäre da nicht die sündhaft teuren Apple-Displays.
Vielen Dank an Alle! :-)
Die Entscheidung ist gefallen, zugunsten eines "Windows-PC".