Was für ein schönes Wetter wir heute hier in Offenbach haben. Dementsprechend wollten es uns Melanie und ich nicht nehmen lassen, draußen ein wenig spazieren zu gehen. Nach rund 2 Stunden zog es Melanie dann ins Sonnenstudio, wo ich ihr eine Sunpoint-Karte kaufen wollte. Melanie also schon unters Solarium und ich zücke meine Bankkarte, um die Sunpoint-Karte zu kaufen. 5mal versucht - 5mal ein Modemfehler. Irgendein Problem scheint Sunpoint zu haben. Naja - kein Problem sage ich mir - um die Ecke ist doch eine Citibank. Dort kann ich als SEB-Kunde ja kostenlos abheben. Sehr gut.
Gesagt, getan: SEB-Karte in den Automaten eingesteckt, Sprache Deutsch ausgewählt und Geheimnummer eingetippt. Da unter der Auswahl an Beträgen nicht der Betrag war, den ich haben wollte, habe ich einfach auf "Anderer Betrag" getippt. Und was passiert dann? Gar nichts. Blauer Bildschirm. Keine Möglichkeit, etwas einzugeben. Sämtliche Tasten versucht: Zahlen, Korrektur, Eingabe, Abbruch - sämtliche Versuche quittiert der Automat mit einem dumpfen Signalton. Ganz toll. Wahrscheinlich Windows-Betriebssystem!
Dann die Hotline angerufen und der sehr freundlichen Dame die Situation erklärt und das ich Angst habe, einfach nach Hause zu gehen, weil der Automat vielleicht dem nächsten Besucher meine Karte wieder ausspuckt. Kein schöner Gedanke. Also will die Frau erstmal mit ihrem Vorgesetzten sprechen. Nach weiteren 5 Minuten Warteschleife (natürlich auf mit meinem Handy auf meine Kosten!!) ist sie wieder am Apparat. Sie werde mir jetzt die Nummer der Kartensperrung geben, wo ich meine Karte sperren kann. Das sei aber leider kostenpflichtig. (Hat sie allen ernstes geglaubt, ich bezahle das selber obwohl es nicht meine Schuld ist?). Das Thema Geld war mir jetzt momentan nicht so wichtig - eher die Tatsache, wann ich meine Karte wiedersehe. "Ja so in ca. 1,5 - 2 Wochen."
Ein Grinsen kam mir über die Lippen. Das konnte doch nicht ihr ernst sein. Gerade wollte ich mit ihr darüber diskutieren, da ist der Automat aus seinem Winterschlaf aufgewacht. "Herzlich Willkommen bei der Citibank" als wäre nichts gewesen. Nur meine Karte - die hat er gefressen...
Ich habe also der Dame gesagt sie solle ihren Kollegen aus der Bank schriftlich mitteilen, dass meine Karte im Automat steckt, warum sie da steckt und dass sie sie nicht an meine Bank schicken sollen, damit ich sie morgen abholen kann. Diesen Vorschlag fand sie denn auch sehr gut und versprach mir, mich darum zu kümmern.
Morgen werde ich also zur Citibank laufen und ich bin mehr als nur gespannt, ob das alles so geklappt hat. Falls nicht, und da bin ich mir sehr sicher, wird morgen kein guter Tag werden...
PS: Später fiel mir die Verkettung der Umstände erst richtig auf. Nur weil Sunpoint es nicht mit seinem Kartenterminal hinbekommen hat, ist es überhaupt dazu gekommen. Und ich habe mir von 4 Automaten genau den ausgesucht, der nicht ordentlich funktioniert. Was für ein Pech...
Thema