ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Festplatte komplett löschen

Festplatte komplett löschen

Vor einigen Wochen habe ich einige sehr gute Artikel zum Thema "Daten auf Festplatten" im Internet gelesen, habe aber versäumt, eine Info darüber zu posten. Dies hole ich hiermit nach.

Auf Flohmärkten und im Internet gibt es sie mittlerweile zuhauf: Gebrauchte Computer und Festplatten. Doch wer sich ein wenig Mühe macht, kann aus diesen angeblich leeren Festplatten noch eine ganze Menge an Informationen hervorholen. Denn meistens wurden die Dateien auf den Festplatten einfach nur normal gelöscht oder im besten Fall nur formatiert. Doch diese Maßnahmen helfen leider nicht, um evtl. persönliche oder brisante Dokumente komplett vom Datenträger zu tilgen. Mittels spezieller Programme ist es möglich, diese Dateien teilweise komplett wiederherzustellen. Sicher eine Katastrophe für Firmen aber auch bei Privatpersonen können peinliche und private Momente der Öffentlichkeit zugänglich gemaht werden.

Viele wissen nicht, dass das Löschen einer Datei eigentlich nur eines bewirkt: Der Platz auf der Festplatte wird nur intern als "Frei" gekennzeichnet. Solange dieser Platz dann nicht bewusst oder unbewusst überschrieben wurde, sind die Dateien noch komplett zugänglich.

Beim Formatieren wird die Referenzierung der Dateien gelöscht. Die Festplatte vergisst also, wo eine Datei anfängt und wo sie aufhört, aber die Dateien selber sind weiterhin vorhanden, bis sie überschrieben werden.

Abhilfe schaffen kostenlose Programme wie z.B. DBAN, welches kostenlos verfügbar ist. Auf der angegebenen Webseite kann man sich das Programm kostenlos herunterladen und auf eine CD brennen. Will man eine Festplatte nur ausrangieren (egal ob sie zum Verkauf bestimmt ist oder vernichtet werden soll), muß man nur die CD einlegen und das Programm erledigt den Rest. Was solche Programme machen? Sie überschreiben die kompletten Dateiinhalte auf der Festplatte mit zufälligen Zeichenfolgen.

Auch für mich was das etwas komplett neues. Wieder was gelernt :-)

http://dban.sourceforge.net/
ghostwalker schrieb:
Abhilfe schaffen kostenlose Programme wie z.B. DBAN, welches kostenlos(/B) verfügbar ist. Auf der angegebenen Webseite kann man sich das Programm kostenlos herunterladen und auf eine CD brennen.
Ich bin mir noch nicht sicher - ist das auch kostenlos oder muss ich da was zahlen? :-p

Was schon im Vorfeld hilft: Eraser http://www.heidi.ie/eraser/ . Mit einem Rechtsklick auf eine Datei steht die Option "Erase" zur Verfügung, welche die Datei beim Löschen mehrfach überschreibt. Auch der Papierkorb-Inhalt lässt sich so auf Nimmerwiedersehen löschen. Und DBAN ist ebenfalls integriert.
Wollte nochmal klarstellen, das es wirklich kostenlos ist :-rot Hast ja recht
ghostwalker
Abhilfe schaffen kostenlose Programme wie z.B. DBAN, welches kostenlos verfügbar ist. Auf der angegebenen Webseite kann man sich das Programm kostenlos herunterladen und auf eine CD brennen.

Ich bin mir noch nicht sicher - ist das auch kostenlos oder muss ich da was zahlen? :-p

:-lach hahahahaha :-n
Die einzige Methode, die ich vorziehe ist die mechanische Zerstörung der Festplatte.

Draußen auf dem Amboss mit einigen gezielten Hammerschlägen... Sodass die Brocken rumliegen und die Platten zerbrochen oder gesplittert sind, dann mach ich mir keine Sorgen mehr.

Datenschutzsoll zu 100%25 erfüllt und keine angsterfüllten Gedanken. Schade um die Festplatte, mögen einige Denken, aber bei diesen Datenschutzauflagen ist das die einzige "sichere" Möglichkeit, Datenmissbrauch völlig auszuschließen...

:-) Hau den Lukas...

Picasso