ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Der 07.12.1941

Der 07.12.1941

Es geschah an einem wunderschönem morgen am 07.12.1941, also genau vor 60 Jahren. heute ist der Jahrestag des damaligen feigen Angriffs der Japanischen Seestreitkräfte auf den Pazifischen Flottenstützpunkt der Amerikaner auf Pearl Harbor.
Der Krieg tobte zur Zeit nur in Europa, aber mit diesem Angriff schwappte er bis in den Pazifik vor und entfachte somit den 2. Weltkrieg.
Der Grund des Angriffs der Japaner.
Die Amerikaner haben die angeblich Lebenswichtige Ölzufur Quelle gestoppt. Der Vorrat würde nicht mehr lange ausreichen und somit sahen sie keinen anderen Weg als den Krieg, aber mit der gewissheit auf versagen. Es traf die amerikaner wie einen Schlag. Fast die gesammte pazifik Flotte war im Hafen von Pearl Harbor. Die Japaner haben es geschafft, unentdeckt bis kurz vor Hawai zu gelangen. Wären sie entdeckt worden, wären sie verloren gewesen. Aber sie wurden nicht entdeckt. Die Japaner haben mit knapp 350 Flugzeugen den Hafen bombadiert und kamen dabei auf fast keine Verluste, also in diesem Moment ein voller Erfolg. Sie trafen auch die USS Arizona (Schlachtschiff) eines der damaligen größten und bekanntesten Schlachtschffe. Sie sank. Und noch heute sind über 1000 Matrosen und andere Menschen im Bauch des ungetüms. Sie alle kamen ums Leben. Ingesamt starben bei diesem Angriff weit über 3000 Menschen.
Diese ganze Geschichte geht mir sehr nahe und ich habe mich über diese Situation lange informiert. Ich trauere heute um die vielen Toten Amerikaner die bei diesem Angriff ums Leben gekommen sind. Sie waren völlig wehrlos. Die Japaner haben lediglich knapp 30 Flugzeuge verloren. Wäre man vorbereitet gewesen, so hätte dieser Angriff vielleicht vereitelt werden können, aber man sah in japan den schwächeren Feind als Deutschland. War er im grunde auch, aber selbst eine supermacht wie die USA kann einem solchen Angriff nicht standhalten wenn man nicht vorbereitet ist. Das kann keiner.
Der Krieg im Pazifik dauerte dann noch bis 1945 bis die Amerikaner die zwei ersten Atom Bomben auf Hiroshima und Nagasaki warfen. Bei diesem Angriff kamen weit mehr als 1000000 Menschen ums leben und war genauso, nein wenn nicht noch grausamer als der Angriff auf Pearl Harbor. Aber es beendete letztendlich den zweiten Weltkrieg, nachdem er in Europa schon zu ende war mit der Kapitolaion der Deutschen Wehrmacht. Der 2 Weltkrieg war aber esrt mit dem besiegtem Japan zu ende. da sie mi den Deutschen verbündet waren.

Ich bedenke nunnicht nur den Toten Amerikaner von Pearl Harbor, sondern alle Menschen, sowohl Amerikaner, Japaner, Deutsche, Franzosen, Engländer, Italiener und Russen die in diesem Krieg ihr leben geleassen haben.
Danke das ihr mir zugehört (gelesen) habt.

Nono

My dream never end!
ich muss gestehen, dass das die erste "informationsquelle" war, die ich bezüglich des themas zu lesen bekommen habe.

wir haben dieses thema weder im geschichsunterricht durchgenommen, noch hab ich den film gesehen. also Nono, danke für die Info... so ist Pearl Habor doch mal ein Begriff, mit dem was angefangen werden kann.

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
Hey kein Problem, wofür bin ich denn da *g*

Nono
ich werfe mal in die runde .. das pearl harbour den amerikaner schon geschmerzt hat .. sie aber endlich den grund dafür hatten .. in den weltkrieg einzutreten ...

... liegt die vermutung nahe ... das der angriff vielleicht in kauf genommen wurde bzw "gewünscht" wurde ??
Ja die amerikaner haben sich erst strikt geweigert in den krieg einzugreifen, sie haben lediglich Waffen und andere Sachen geliefert, also kann man es nahe legen, dass das gar nicht mal so ungelegen kam, aber ich denke mal, dass man das nicht in kauf nehmen kann, dass man bis dahin wartet, bis 3000 Menschen sterben und dann erst in den krieg eingreifen, vor allem, warum sind sie dann auch in europa eingetreten und nicht nur die Japaner, da sollte man sich auch mal gedanken drüber machen.

Nono
mal im ernst... ich soll mir heute gedanken über etwas machen, was auf den tag genau 60 Jahre her ist?

es gibt genug schreckliche dinge, die heute passieren...

es ist eines der wichtigsten und entscheidensten geschehnisse gewesen. Wer weiß was passiert wäre wenn es nicht so weit gekommen wäre, die USA wäre vielleicht gar nicht in den Krieg eingegriffen und die Deutschen haben den krieg wegen den USA verloren, also wenn sie nicht eingegriffen hätten, dann würde das heute alles ganz anders aussehen hier.

Nono
die amerikaner nehmen noch viel mehr in kauf .. und das ich grade aktuell zu sehen ... wobei wir sehen .. das 60 jahre nichts sind ... und heute noch gültig sind ...
und was bringt dir die philosophie über "was wäre wenn"?

es ist passiert und somit nicht mehr ungeschehen zu machen!
traurig - aber wahr

Kuba: ja das kann schon sein, aber warum dann das einmischen in Europa, die deutschen hatten den USA bis dato noch nichts getan, warum also Europa und nicht nur Japan?

Lady: Ja es ist geschehen, auf einer Seite gut das es geschehen ist, auf der anderen Seite, traurig, dass es so weit kommen musste.

NOno
"Wer weiß was passiert wäre wenn es nicht so weit gekommen wäre, die USA wäre vielleicht gar nicht in den Krieg eingegriffen"

Würde ich den Satz alleine lesen, käme mir der 11.September in den Sinn.

ReneeW
Den Mächtigen interessieren 100 Tote oder Millionen wenig. Natonalität, Religionszugehörigkeit etc. interessieren sie auch nicht.
Manipulation der Masse.

Zum 11.09.:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/11288/1.html

Auszug:
"Es spricht sehr viel dafür, dass die geopolitischen Schachmeister in Washington die talibanische Attacke auf ihre Türme vorhergesehen haben, aggressive Läufer wie der FBI-Jäger Bin Ladins, John O%27Neill, wurden sogar zurückgepfiffen, um die gegnerischen Vorbereitungen nicht zu stören ( In Memoriam John O%27Neill - der kaltgestellte Jäger Bin Ladins starb im WTC)."

Gruß
(Schizo) Sam hehe

Moin..

"Es spricht sehr viel dafür, dass die geopolitischen Schachmeister in Washington die talibanische Attacke auf ihre Türme vorhergesehen haben,..

Nun, wer 2 solche Ziele darbietet, der muß mit Angriffen darauf rechnen, nicht nur von einem BinLaden oder von Taliban, was mich auch zu der Meinung bringt, daß es unverantwortlich wäre, sie wieder aufzubauen.

Nun, Pearl Harbor stellte nicht dieses Machtziel dar wie ein WTC oder gar das Pentagon, die Zentrale dieser Macht, sondern war der wunde Punkt in einer zu selbstsicheren Machtzentrale. Ich habs mir angeschaut dieses Pearl Habor, und trotz das es wirkt wie auf einem Präsentierteller, sollte ein strategisch so wichtiger Punkt besser darauf vorbereitet gewesen sein, daß Ziel eines Angriffs zu werden. Heute ist es ein "Wallfahrtsort" mehr für Japaner als für Amerikaner.

Gruß Syltgirl

Nun, Pearl Harbor stellte nicht dieses Machtziel dar...

denke schon das Pearl Harbor ein machtziel war...
Pearl Harbor stellt die ganze militärische macht von amerika da...
wie nono schon sagte waren viele große schiffe im hafen von Pearl Harbor!
Der unterschied zu WTC ist nur, das Pearl Harbor
die militärische Macht darstellte!
Das WTC stellte die wirtschaftliche Macht da.

cya
aphilion
öhöm, schön dass hiroshima auch erwähnt wurde in dem beitrag. über die logik von kriegen wundere ich mich mittlerweile nicht mehr, über die arroganz der amerikaner jeden krieg mit moralischen argumenten zu versehen schon eher. und zur not wird der krieg halt in hollywood gewonnen...

gods own land lost has lost its god...

und versucht erst gar nicht die toten gegeneinander auzurechnen...

übrigens vietnam war da auch noch... aber lassen wir das besser.

dass die taliban und die amis im grunde den selben gott anbeten ist abba klar odda? was wäre wenn ihr DER gott sein würdet... (odda "wäred"... wers mag ggg) wer hat recht und wer nicht? und wer hat das recht darüber zu entscheiden?

hossa dat dativ... hab mal wieder bissi geändert ggg