ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Unerwarteter Pflegefall

Unerwarteter Pflegefall

Vorhin klingelte es an der Wohnungstür - da stand unsere Nachbarin vor uns mit einem klitzekleinen Etwas in den Händen. Sie müsse eigentlich längst weg sein, hätte aber gerade auf dem Weg einen winzig kleinen, kläglichen Vogel sitzen sehen und konnte da nicht einfach so vorbeigehen. Also brachte sie ihn schnell bei uns vorbei. Ok, so ist er dann also nun in unsere Obhut gekommen.
Ein erstes oberflächliches Begutachten zeigt schon einen Parasitenbefall - wie stark er ist, kann ich nicht sagen, aber man erkennt mit bloßem Auge ab und an Tierchen durch sein Gefieder huschen. Ganz flügellahm ist er nicht, er saß schon an der Küchengardine. Aber es mangelt ihm doch deutlich an Kraft.
Jetzt haben wir ihn erstmal in einem Schälchen untergebracht, dass mit einem Handtuch ausgelegt ist - das Schälchen wiederum steht in einem größeren Korb und den haben wir jetzt mal mit einem Handtuch abgedeckt, damit der Kleine zur Ruhe kommen kann. Zudem haben wir noch ein STückchen Apfel zu ihm gelegt - ob das nach seinem Geschmack ist, weiß ich nicht, aber es ist das einzige einigermaßen Vogel-geeignete Nahrungsmittel im Haus, das ich momentan griffbereit hatte ;-)
Ein Anruf bei einer Tierärztin, die auf Kleintiere spezialisiert ist, brachte die Info, dass wir ihn am besten ins Tierheim bringen sollen. Also auch noch einmal dort nachgefragt - und ja, wir können ihn dann ab 15 Uhr vorbeibringen.
Ob er wirklich ein Pflegefall ist, müssen die Fachkräfte dort entscheiden - er wirkt zwar schwach, und dass er Parasiten hat ist, denke ich, auch kein gutes Zeichen - aber immerhin kann er noch fliegen. Nunja, wir bringen ihn lieber mal beim Tierschutzverein vorbei - wenn sie sagen, dass man ihn einfach freilassen soll, können wir%27s ja immer noch tun.
Achja, was für ein Vogel das ist, weiß ich auch nicht recht - vllt erkennt es ja jemand auf dem Foto. Jenes ist allerdings nicht sehr gut geworden, ich wollte aber nicht mehr schießen, da er nach dem ersten sehr aufgeregt reagiert hat.

http://www.lolope.de/misc/patient_s.jpg

P.S. Jetzt ist er am Piepsen. Ach man, ich weiß gerade gar nicht, ob wir ihm nun was Gutes tun oder nicht :-( Drei Stunden (dann ist es 15 Uhr und wir können zum TH fahren) können ganz schön lang sein ...
Update: Mittlerweile hat er Hirsenkolbe und Wasser bekommen. Und in einem anderen Forum wurde uns gesagt, dass es ein Goldhähnchen sein könnte - joa, das Wintergoldhähnchen käme hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Wintergoldh%25C3%25A4hnchen .
So, nachdem die Leute im Tierheim grünes Licht gegeben hatten, sind wir mit dem Wintergoldhähnchen in den Schloßpark gefahren und haben ihn an einer schönen, geschützten Stelle in Bachnähe freigelassen. Da ist er dann auch munter von Ast zu Ast gehüpft und war sicherlich erleichtert ;-) Wahrscheinlich war er heute morgen entweder gegen ein Fenster oder ein Auto geflogen und deshalb apathisch - als wir dann mit ihm auf dem Weg zum TH waren, war er doch schon wieder sehr munter geworden, dem Kerlchen wird%27s also sicherlich wieder gut gehen da draussen :-)
Oh wie toll :-n Hoffentlich gehts dem kleinen Vögelchen wieder gut...