Seit rund 4 Wochen funktioniert die Smartcard meiner Mutter nicht mehr. Seit 4 Wochen wird meiner Mutter erzählt, dass eine neue Karte unterwegs sei. Nun dachte ich mir heute, dass so etwas doch nicht so schwierig sein kann. Es geht ja lediglich darum, eine neue Karte zu schicken. Denkste.
Erster Anruf: 5 Minuten Warteschleife. Techniker geht ran und ich erzähle ihm, was los ist. Er meint, er ist dafür nicht zuständig. Hängt mich wieder in die Warteschleife, aus der ich 10 Sekunden später rausfliege.
Zweiter Anruf: 5 Minuten Warteschleife. Ein anderer Techniker geht ran und weiß natürlich nichts von meinem vorhergehenden Anruf. Also erneut alles erzählt. Techniker schaut in der Kundendatei nach und findet meine Mutter nicht. Laut seiner Datenbank sind wir keine Kunden. Er könne uns nicht helfen. Auf meine Frage, woher wir denn dann die aktuelle Smartcard haben und warum uns dann iesy Monat für Monat Geld abbucht kommt keine Antwort - ich hänge wieder in der Warteschleife aus der ich erneut nach 10 Sekunden rausfliege. Langsam mache ich mir Sorgen.
Dritter Anruf: Dieses Mal bei Tele Columbus (unserem früheren Vertragspartner, der mittlerweile von iesy aufgekauft wurde). Eine sehr nette Dame meldet sich und teilt mir mit, dass eine Smartcard bereits letzte Woche zu meiner Mutter geschickt worden wäre. Komischerweise haben wir keine Benachrichtigung bekommen. Da müsse sie nachforschen und verspricht, mich zurückzurufen.
Vierter Anruf: Zwischenzeitlich dachte ich mir, das ich es weiter bei iesy probieren könnte. Dieses Mal nicht die Technik sondern die Neukundenhotline. Nette Dame geht ran, schaut in den Computer und findet nicht meine Mutter sondern die Datei meines Vaters auf den der Vertrag früher lief. Mein Vater ist vergangenes Jahr gestorben und ich hatte iesy darüber per Fax informiert. Deswegen läuft der Vertrag ja auch mittlerweile über meine Mutter. Aber denkste - meine Mutter wird in der Datenbank nicht gefunden. Nach etlichem hin und her findet sie meine Mutter doch, allerdings Vor- und Nachname vertauscht. Laut Ihrer Information hätten wir keinerlei Probleme. Das meine Mutter schon seit 4 Wochen versucht, ihre Karte austauschen zu lassen - kein Wort darüber. Ich bin kurz vorm Platzen und verlange ihren Vorgesetzen. Den gibt sie mir nicht. Sie hält mich kurz in der Warteschleife weil sie sich mit ihrem Vorgesetzten absprechen will. Dann meldet sie sich wieder: Die Karte sei versehentlich gesperrt worden. Sie hätte die Karte jetzt entsperrt. Das die Karte defekt und nicht gesperrt sei, interessiert sie nicht. In 1 Stunde würde die Karte wieder funktionieren. Ihren Namen, Frau Otto, gibt sie mir auf Nachfrage.
Fünfter Anruf: Natürlich geht die Smartcard nicht. Wie auch? Sie ist ja auch kaputt. Ich rufe erneut bei der Hotline an und wünsche, Frau Otto zu sprechen. Was darauf folgt, verschlägt mir die Sprache: "Eine Frau Otto arbeitet nicht für iesy". Aha. Sehr schön Und was nun? Also wieder die ganze Geschichte erzählen. Die Dame will unsere alte iesy-Karte, die uns noch vorliegt, reaktivieren lassen. Entschuldigt sich für die Mühen und schreibt sich sowohl die Kartennummer als auch meine Rückrufnummer auf. Sie würde sich melden.
Erster Rückruf: Tele Columbus meldet sich. Sie hätten heute eine neue Karte versandt. Als ich sie darum bat, mir von der alten versandten Karte die Sendungsnummer mitzuteilen, fängt sie an zu stocken. Die hätte sie nicht mehr. Aha - also mich angelogen und die Karte nie verschickt. Heute aber hätte die Karte das Haus verlassen. Spätestens in drei Werktagen wäre die Karte da.
Zweiter Rückruf: iesy meldet sich. Kollege ist krank. Erst Ende der Woche wieder da. Anscheinend gibt es nur einen Techniker, der bei iesy arbeitet. Armes Schwein.
Sechster Anruf: Erneut iesy Kundenbetreuung. Mein Kragen ist mittlerweile viel zu eng und droht zu platzen. Ich lasse im Computer nachsehen, ob uns heute tatsächlich eine Karte von Tele Columbus geschickt wurde. Nein heißt es. In der Datenbank sei nichts vermerkt.
Fazit: Diese Vorfälle fanden statt heute zwischen 10-12 Uhr. Meine Laune ist seitdem so dermaßen im Keller das ich allen Personen, die mich heute entweder angerufen, angeskyped oder allgemein angesprochen haben, gesagt habe, sie sollen mich bitte bis morgen in Ruhe lassen. Ich habe ja schon einiges erlebt, aber das hier mit iesy ist die Krönung der Unfähigkeit.
By the way: Während ich in den Warteschleifen hing, bekam ich folgenden Jingle zu hören: "iesy, iesy, its so iesy. Tja, hört sich so an, als hätten wir wieder einen Menschen richtig glücklich gemacht". Also mich nicht wirklich!!
Thema