Kaum ist die Xbox 360 mit großem Getöse auf den Markt gekommen, schon tut Microsoft das, was es schon immer getan hat: Bereits auf den noch schöneren, noch mächtigeren und noch schnelleren Nachfolger hinweisen. Die Kunden sollen ja schließlich, während sie mit der aktuellen Konsole arbeiten, bereits geil auf den Nachfolger sein. Das große Problem und durchaus offizielle Taktik von Microsoft: Ihr Marktmonopol und prall gefüllten Kassen dafür auszunutzen, um vor allem mit dem Preis zu Punkten. Entsprechend stark wird die Konsole subventioniert und in der Werbung beworben. Wenn der Produktzyklus zu Ende ist, ist Ende Gelände. Das sieht man vor allen Dingen an der XBox 1, die bei Microsoft überhaupt nicht mehr beachtet wird.
Anders ist es z.B. bei Sony oder Nintendo. Beide bewerben weiterhin ihre "veralteten" Konsolen weiterhin. Es gibt Spiele für die Playstation 2, für den Gamecube, Gameboy und die weiteren Produkte. Denn es gibt noch weiterhin Besitzer dieser Konsolen, die mit ihrer Hardware zufrieden sind. Und gerade diese Leute achten meiner Ansicht nach drauf, wie lange ihre Produkte auch tatsächlich unterstützt werden oder ob man gleich zum alten Eisen gehört.
Ob die Taktik von Microsoft aufgehen wird, weiß ich nicht. Aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass dieses Unternehmen nicht in einem weiteren Markt seine Konkurrenten aussaugen wird.
http://www.golem.de/0610/48444.html
Thema