ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Firefox 2.0 ab sofort offiziell erhältlich

Firefox 2.0 ab sofort offiziell erhältlich

Seit heute Nacht europäischer Zeit ist nun endlich das langersehnte Update des Mozilla Firefox in der Version 2.0 erhältlich. Damit liegt zwei Jahre nach der ersten finalen Downloadversion die Nachfolgeversion vor und steht zum Download auf der Mozilla-Webseite bereit. Neben den bekannten Sprachversionen ist auch die deutsche Version bereits fertiggestellt.

Der Zeitpunkt war sicherlich auch bestimmt vom Vorgehen von Microsoft, die ebenfalls vor einigen Tagen ihr neuestes Internet Explorer-Baby der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Mit der Version 2.0 gibt es einige Neuerungen im Firefox, unter anderem eine Rechtschreibung in Textboxen, eine automatische Wiederherstellung der Browser-Session bei einem Absturz, ein überarbeiteter Add-on-Manager und die Unterstützung von JavaScript 1.7. Zudem hat auch Firefox einen Phishing-Schutz eingearbeitet, der per Default eingeschaltet ist. Dieser soll den Nutzer vor verdächtigen URLs von Webseiten warnen.

Die aktuelle Version des Browsers steht aber sofort unter http://www.mozilla.com/ bereit.
Also etwas, woran ich mich beim neuen Firefox gewöhnen muß ist, dass jeder einzelne Reiter nun über einen "Schließen"-Knopf verfügt und der allgemeine "Schließen"-Knopf von der rechten Seite verschwunden ist. Immer wieder gehe ich mit meinem Mauszeiger dahin und möchte den aktuellen Tab schließen um festzustellen, dass er leider nicht mehr da ist :-(
Auf den ersten Blick?

Irgendwie gehts schneller?!? Oder ist das Einbildung? Neu ist auch, das es keine Erweiterungen mehr gibt - nur noch Add-ons. Die sind aber schon an den neuen angepasst, was mich sehr gefreut hat.

Auch lassen sich über "Chronik" irrtümlich geschlossene Tabs wieder öffnen. Ob diese Möglichkeit beim "alten" auch drin war, weiß ich nicht. Hier ist sie mir aufgefallen.

Die Einstellungen sind auch "schöner" zu bedienen!

Picasso

http://servicecd.de/html/browser.html
Ah stimmt. Das mit der Chronik ist mir noch gar nicht aufgefallen. Super :-n
Danke für die Info. :)

Um einiges viel schneller geworden, ja. Auch das mit dem Tab-Schliessen muss ich mir angewöhnen, aber das wird schon irgendwie. Einige Erweiterungen sind leider noch nicht kompatibel, aber die wichtigsten wie Adblock, NoScript, PDF Download, FireFTP usw. sind immerhin kompatibel. Warten muss ich wohl noch auf den Extended Cookie Manager u.a., aber ich hoffe mal, dass die auch bald was machen. ;) Alternative sind natürlich willkommen, sollte aber den gleichen Komfort wie NoScript haben (und das tut ja auch die og. Erweiterung ganz gut)

Übrigens: ich finde die Registerkarte %27Feeds%27 (die gab bei der 1.5.x sicher nicht, oder?) so richtig brauchbar. Müsste nur noch nen gescheiten externen RSS-Client geben. ;)
Mittlerweile war%27s mir echt zu blöd geworden mit der Erweiterung von Extended Cookie Manager; der Autor hat wohl Dauerurlaub. ;)
Daher habe ich mal nach Alternativen geschaut und wurde mit CookieSafe fündig, gleiche Handhabung, auch in deutsch und mehr Einstellungen. Hoffe mal, dass die ja auch in Zukunft eifriger sein werden. ;)