ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Schlagsahne

Schlagsahne

Heute mittag hatte ich besonders große Lust auf nen Pflaumenkuchen mit Sahne. Da ich die sog. Sprühsahne nicht besonders gut leiden kann, nahm ich daher die altbekannte viel leckere Schlagsahne. Im Übrigen dauert die Prozedur nur einige Minuten, also kaum Zeitaufwand.
Nur:
Neugierig wie ich bin, hatte ich schon mal desöfteren den Gedanken, wieso die Sahne beim Schlagen steif wird. Denn schliesslich gibt es nix anderes als ne Rührschüssel, Sahne und Rührgerät. Ansonsten keine zusätzliche Kräften, die die Verdichtung vergrössern könnte. Sicher habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden, dennoch frage ich Euch:
Was glaubt Ihr, weswegen die Möglichkeit besteht, daß aus einer flüssigen Sahne eine cremigfeste Sahne entsteht?

Sendung mit der Maus ist immer wieder interessant ;o)
:-103
Das liegt daran, daß durch das Rühren Luft mit den "Milch"mollekülen sich verbindet!! Dadurch erreicht die Sahne ihre Masse und wird "steif"!
So viel ich aber weiß, gibt es doch extra so einen Sahneversteifer.. weiß zwar net genau was dsa für Zeugs ist, aber damit gehts wohl schneller *g*.

Grüße,
Chris
schneller gehts mit dem auch nicht wirklich,
aber die sahne bleibt dann länger steif, wenn es warm ist, z.b. im sommer

sari
findet sahne geil

:-n montell
wahrscheinlich nur auf nackten frauenkörpern.. :-t

sari
Okay, Knower hat%27s auf den Punkt gebracht, wenn auch nur grob. ;o)

Die ausführliche Erklärung:
Die Sahne besteht aus ungefähr aus 60 Prozent Wasser, mindestens 30 Prozent Fett und etwas Eiweiß.
Auf den Fettkügelchen der Sahne sitzen kleine Eiweißantennen, die das Fett im Wasser gelöst halten. Wird in die Sahne Luft eingeschlagen, kommt es zu einer Reaktion: Die Fettkügelchen setzen sich auf die Luftblasen. Auch dabei sorgen die Eiweißantennen für den Kontakt: Sie verbinden Wasser und Fett der Sahne mit der Luft.
Durch das Aufschäumen nimmt das Volumen der Sahne zu: Jede Luftblase bekommt eine Hülle aus Fettkügelchen und wird so in der Flüssigkeit stabilisiert. Damit die flüssige Sahne beim Schlagen überhaupt fest wird, muss sie mindestens einen Fettgehalt von 30 Prozent haben. Dann wird sie bei einer Kühltemperatur von etwa sieben Grad gut eine Minute lang geschlagen.
Nächste Herausforderung:
Der Wind. Ohne Wind kein Wetter. Er transportiert Wärme, Feuchtigkeit und Energie. Und er konfrontiert die Meteorologen jeden Tag mit der großen Frage: Woher weht der Wind morgen?
Was denkt Ihr? ;o)
dumm zeuch! versucht mal kalte sahne (aus der maschine in meinem fall ggg) mit heisser couverture zu mischen... schmeckt zwar imma noch legga abba sieht sieht scheisse aus (gerinnt...) wasn das für ein effekt froggy? g
*loooooooool* Hat unsere kleine Sahne eigenltich hier schonmal reingeguckt? s-) Hier gehts doch schliesslich ums sie...*ggg*

Froggy- was in Deinem Kopf so rumgeht... *lol* ;-)

:-105
Naja Froggy, wie Schlagsahne entsteht weiß ich ja.. und meine Antwort war kurz & präzise *gg*! So wie es sein soll ;).

Nun ja, beim Wind bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber irgendwie ist das doch so, daß die Sonnenstrahlung auf die Erde trifft und dabei intensiver am Äquator als an den Polen. Die Luft am Äquator heizt sich auf, wird leichter und steigt nach oben (deswegen ist es am Äquator auch immer so heiß und nach Norden oder Süden hin wirds immer kälter.. je nach dem welche Jahreszeit ist *g*). Also fließt die warme Luft zu den beiden Polen. Auf dem Weg dorthin wird die Luft immer kühler, so daß sie schließlich zu Boden sinkt.. Ein Kreislauf entsteht! In der oberen Atmosphäre fließt die warme Luft zu den Polen und am Boden strömt die kalte Luft zurück zu den Tropen! Kann man mit einer Zimmertür im Winter vergleichen.. von Innen (wo geheizt wird) steigt die warme Luft nach oben und geht durch den Türschlitz verloren.. unten kommt die kalte Luft von draußen ins Zimmer!

So entsteht Wind *gg*

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Ich hoffe das war richtig so und ich habe net völligen Blödsinn erzählt *ggggg* :-x

P.P.S.: Habe dazu eine nette Seite gefunden *gg*
(url)www.windpower.dk/de/kids/intro/how.htm(/url)

P.P.P.S.: Ich hoffe das war jetzt der letzte Rechtschreibefehler *grummelz* ;-)
applause@Knower
Schätze, ich muß mir jetzt was Neues einfallen lassen. ;o)
beeindruckt is über kröschis wissen ... :-x
JA nicht schlecht wenn man das sagen darf.

Nono
naja...wollte jetzt nich unbedingt den beitrag lesen.-.. aber bei dem thema sahne fällt mir nur ein:
als ich letztens bei meinem kumpel zum backen war (wollten peace-plätzchen für die klasse backen) stießen wir beim suchen nach vanillezucker zufällig auf eine packung, auf der "sahnesteif" draufstand. naja jeder wird jetzt wissen was wa da als erstes gedacht haben. und da wir eh schon so krass draufwarn ham wa uns dann deswegen den rest des tages nur noch vor lachen gekrümmt. *fg*

und was will uns diese geschichte sagen?????

wenn ihr irgendwo eine packung seht, auf der "sahnesteif" steht, dann denkt an mich :-t

http://130.94.22.221/memberdateien/members14/cally12/flygirl1.gif
lol fly.. werde ich machen, aber mal unter uns.. so oft hab ich Sahnesteifer auch net "in der Hand" *fg* ;-).

Zu Trine & nono: :-x.. Lasst das doch diese Ironie *fg*!

Zu Froggy: Jaaa, lass Dir ma was schweres einfallen ;-) *gg*
Chris
Jajaaaaaaaaaa,chris...sooft hast du Sahnesteife nich in der Hand :-x??höhöhöhööööwer weiß,was in eurem Büro abgeht flöt fgfgfgfg :-t

:-e
Momentan.. hmm, Alper hört Musik, Derek tut was weiß ich was und ich stöber im Forum :-p *g*
gg Aha lol :-x

:-e
wer weiss wo du sonst so rumstöberst s-) *g* ;-)

Wirst Du nie erfahren und hat Dich nicht zu interessieren *fg* ;-) :-love

Chris
Mensch- jetzt hast Dus mir aber gegeben!! :-0 lach :-p
Warte immernoch auf eine neue Frage Froggy *gg*
Immer diese Hektik, warum haste mich am WE nimmer dran erinnert? mauger
Naja sorry, Du sagtest, Du kümmerst Dich drum, also habe ich einfach abgewartet *gg*