ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Das Wächter-Rätsel

Das Wächter-Rätsel

Vor der Stadt steht ein Wächter am Stadttor, der die Besucher nur nach Beantwortung einer Frage einläßt. Ein Spion, der in die Stadt will, sitzt hinter einem Busch und beobachtet die Leute, die in die Stadt wollen:

Ein Mönch kommt. Der Wächter sagt "Acht". Der Mönch antwortet "Vier". Er darf rein. Ein junges Mädchen kommt. Der Wächter: "Achtundzwanzig". Das Mädchen: "Vierzehn". Es darf rein. Ein Bauer kommt. Der Wächter: "Sechzehn". Der Bauer: "Acht". Er darf rein.

"Aha," denkt der Spion. "Den Code habe ich geknackt". Er geht zum Wächter. Der sagt "Zwölf". Der Spion "Sechs" und wird verhaftet.

Was hätte der Spion antworten müssen?

Bitte keine Spielverderber. Wer das Rätsel schon kennt, bitte nicht kommentieren. Versucht, das Rätsel selber zu lösen und nicht im Internet zu schauen. Ich werde die Lösung nach einigen Tagen hier posten.
http://ffw.lolope.de/images/smiles/keinplan.gif

Hab%27 jetzt etliche Spielereien mit den Zahlen durch - und auch die Stadtbesucher mal unter die Lupe genommen, aber auch da sehe ich kein Muster ...

Mach%27 mir später noch einmal Gedanken darüber :-p
48

???
Nein, nein....

Die richtige Lösung muss fünf lauten...

Aber natürlich nur, wenn ich recht habe....

;-) Picasso
Ich schließ mich Picasso an und sage: 5

Liebe Grüße
Franzi
Ich glaube ich warte bis heute Abend und gebe dann das Ergebnis bekannt. Ich hoffe, das niemand hier schummelt ;-)
Franzi und Tobias haben recht. Warum? Das sollte einer von euch beiden am besten erklären :-)
Was haben wir gewonnen? :-grins

Lösung:

Es geht um die Buchstabenanzahl der Zahlen, die der Wächter sagt. Also:
Wächter: Acht -> Mönch: A+C+H+T = 4 Buchstaben
Wächter: Achtunzwanzig -> Mädchen: A+C+H+T+U+N+D+Z+W+A+N+Z+I+G = 14 Buchstaben
usw.
Wächter: Zwölf -> Spion hätte sagen müssen: Z+W+Ö+L+F = 5 Buchstaben.
Natürlich habt ihr nichts gewonnen ;-) Aber dennoch tolles Rätsel :-n
Püh. Frechheit. :-p
Huch

wo bin ich den hier gelandet s-)

Fehlte bei dem Rätsel nicht noch die Blondine zu der der Wächter "6" sagt und die "drei" antwortet und auch rein darf

Schade ich bin etwas zu spät aber das hätte gefehlt um die Verwirrung komplett zu machen :-grins
Echo? Was machst du denn hier? :-0

Du kommst hier nicht rein. Erst wenn du diese Frage beantwortet! :-grins
Siebzig
Dann eben nicht :-p

:-winke bis in zwei Jahren dann mal
Ich will eine Antwort zu Siebzig lesen!! :-motz
Vielleicht findet sich ja hier jemand der Dir eine Antwort schreibt :-shy