ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Saddam Hussein zum Tode verurteilt

Saddam Hussein zum Tode verurteilt

"Der frühere irakische Präsident Saddam Hussein wird für seine Verbrechen zur Verantwortung gezogen: Das Sondertribunal in Bagdad verurteilte ihn am Vormittag zum Tod durch den Strang. Im konkreten Fall ging es um das Massaker von Dudschail von 1982. Damals hatten Saddams Schergen 148 Schiiten ermordet."

"Wenige Stunden vor der Urteilsverkündung hatte Saddam über seine Anwälte erklären lassen, er sei bereit "in Ehren und ohne Furcht" zu sterben. An die Adresse der US-Truppen im Irak sagte er, noch auf Jahre werde ihr Blut im Irak in Strömen fließen, Vietnam werde nichts dagegen sein."

Bis zur Vollstreckung des Urteils können scheinbar noch ein paar Monate vergehen. Jetzt wird erst einmal überprüft, ob es zu Verfahrensfehlern o.ä. kam - falls ja, muss der Prozess neu aufgerollt werden.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie das Urteil vom irakischen Volk aufgenommen wird. Etliche werden jubeln - allerdings hat Saddam immer noch viele Anhänger, und diese werden ihren Gefühlen sicherlich Ausdruck verleihen ...

Quellen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6065636_NAV_REF1,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,446525,00.html
Ich habe es vorhin im Radio gehört. Es war von Anfang an klar, das er verurteilt werden würde. Den ganzen Sinn und Zweck dieser Gerichtsverhandlung habe ich von Anfang an nicht verstanden. Er hat Greueltaten verübt und er war nicht der erste Mensch auf dieser Welt, der seinem Volk schlimme Dinge angetan hat.

Ich bin noch immer gegen die Todesstrafe und das er jetzt sterben wird, dürfte vielleicht für den einen oder anderen eine Freude sein. Für die Menschlichkeit ist es ein Rückschritt. Auch im praktischen Sinne. Denn wirklich büßen für seine Taten - das wird er nicht. Er wird tot sein. Da wäre eine lebenslange Haft für ihn viel schlimmer gewesen.

Ich bin genauso gespannt wie du, was nun in Zukunft im Irak passieren wird. Ich glaube ja immer noch daran, dass sich die USA früher oder später werden zurückziehen müssen. Aber: Ob das für den Irak gut oder schlecht sein wird, weiß ich nicht.