Unser Tintenstrahldrucker Canon i865 verrichtet nun schon seit über 2 Jahren neben unserem Brother Laserdrucker klaglos seinen Dienst und wir sind top zufrieden. Bis vor rund 2 Wochen. Aufgrund des Versandes einiger Unterlagen habe ich unseren Canon i865 seit längerer Zeit wieder in Anspruch genommen und stellte fest das die Schwarzkammertinte verstopft war. Grund dafür dürfte meiner Ansicht nach gewesen sein, dass wir den Drucker im Sommer kaum verwendet haben und leider manchmal auch die Sonne lange Zeit ihren Dienst verrichtet hat.
Mehrere automatische Intensivreinigungen halfen nichts. Alle anderen Farben funktionierten einwandfrei aber aus der schwarzen Düse kam weiterhin nichts. Also habe ich mich auf die Suche nach Leidensgenossen gemacht und bin auch fündig geworden. Vielerlei Tipps wurden dort angepriesen: Heisser Dampf, destilliertes Wasser, Reinigungstinten, Isopropylalkohol und viele weitere heiße Tipps.
Ich habe es mehrfach mit dem destillierten Wasser probiert aber auch kochendes Wasser half nichts. Von Reinigungstinten halte ich persönlich nicht viel. Ich habe mir dann letztendlich bei Atelco einen neuen Druckkopf bestellt. Mit 49 Euro zwar nicht unbedingt supergünstig aber doch mit Garantie und immer noch günstiger als ein komplett neuer Drucker.
Ich wollte es gestern aber doch noch mal mit dem alten Druckkopf probieren und habe mir in der Apotheke eine 70%25ige Isopropylalkohol-Lösung gekauft. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Flüssigkeit in ein Behältnis gegeben und ca. 1cm hoch aufgefüllt. Dann habe ich den Druckkopf hineingelegt. Zusätzlich habe ich Flüssigkeit von oben direkt in die Düsen gegeben. Und man konnte sofort sehen, wie der Alkohol wirkte: Die Farben kamen nur so raus und schnell war das gesamte Wasser schwarz. Nach ca. 4 Stunden habe ich die Flüssigkeit weggeschüttet und neu aufgefüllt. Dieses Mal kamen nur noch Reste von Flüssigkeit aus den Düsen raus. Kurz vor dem Schlafengehen habe ich wieder frische Flüssigkeit von oben auf die Düsen gegeben und habe es über Nacht einwirken lassen.
Heute früh habe ich den Druckkopf dann aus der Flüssigkeit genommen, ihn kurz auf Küchenpapier trocknen lassen und dann in den Canon i865 eingelegt. Danach die Tinten wieder eingesetzt und 2 Intensivreinigungen durchgeführt um den Restalkohol zu entfernen. Und, was kann ich euch sagen: Der Drucker funktioniert wieder einwandfrei! Ich habe sogar das Gefühl das er besser druckt als vorher, aber vielleicht ist das nur subjektiv.
Den bestellten Druckkopf von Atelco werde ich mal behalten. Wer weiß wann ich ihn doch mal brauche. Ich werde meinem Drucker auf jeden Fall treu bleiben bis er endgültig den Geist aufgibt