ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Werbung für Zigaretten ab sofort verboten

Werbung für Zigaretten ab sofort verboten

Heute ist ein historischer Tag in Deutschland. Einer von vielen sicherlich aber für sehr viele Menschen ist dieser Tag ein Tag der Gesundheit: Werbung für Zigaretten ist ab sofort verboten. Dies beschloss der Bundestag und verschärfte auf Druck der EU damit den Kampf gegen den blauen Dunst. Alle Parteien bis auf die FDP stimmten für das Gesetz. Die FDP ist gegen das Gesetz, da sie eine Bevormundung des Verbrauchers und Werbeverbote für legale Waren ablehnt.

Was bedeutet dies nun effektiv? Werbung für Tabakerzeugnisse in Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Internet sowie bei Sportveranstaltungen sind ab sofort nicht mehr erlaubt. Das bedeutet: Kein Marlboro Country-Werbung mehr. Aber auch die lustigen und einfallsreichen Lucky Strike Spots werden wir in Deutschland wohl nie wieder sehen. Bin mal gespannt ob der Tabakkonsum tatsächlich so nachlassen wird wie erhofft.

http://www.wuv.de/news/unternehmen/meldungen/2006/11/47417/index.php
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/452204.html
Na endlich...

Habe nie verstanden warum für ein Produkt geworben werden darf,
das Abhängig macht und dazu hochgrad ungesund ist.
Dass mit Werbegewalt Menschen jung und alt zum rauchen animiert werden dürfen,
auch wenn bekannt ist, dass man nur schlecht wieder aufhören kann.
Wieso durfte für ein Produkt mit diesen Eigenschaften überhaupt geworben werden?
Insbesondere wenn die Werbebotschaft in der Öffentlichkeit
auch auf Kindern und Jugenliche prasselt.
[Offtopic an]
Sorry für das.

Aber deswegen werd ich meinen Nick nicht ändern :-p

[Offtopic aus]

Ich muss dem WSK rehct geben, aber dennoch ist es jedem selber überlassen ob er raucht oder nicht. Ich weiß, rauchen ist nicht gesund, aber was ist das heute schon? Nach dem Motto dürfte man nicht mal was essen, also man lebt nur einmal.
MarlboroMan schrieb:
Dennoch ist es jedem selber überlassen ob er raucht oder nicht. Ich weiß, rauchen ist nicht gesund, aber was ist das heute schon? Nach dem Motto dürfte man nicht mal was essen, also man lebt nur einmal.
Du schadest aber niemanden dadurch, dass du Gammelfleisch ist, ausser dir selber. Im Prinzip wart ich nur auf die Klage eines 18Jährigen, der seine rauchenden Eltern auf Körperverletzung in 3000 Fällen innerhalb 18 Jahren verklagt ;-)

Grundsätzlich find ich dieses Werbeverbot sehr bedenkenswert. Zum einen sind nunmal Zigartten legal (das ist der entscheidene zu bedenkende Punkt) und für legale Konsumgünter MUSS nunmal auch geworben werden dürfen, alles andere ist heuchlerisch und inkonsequent. Wenn man Zigarettenwerbung verbietet, muss man schlicht und einfach Zigaretten grundsätzlich verbieten.

Aber wieder mal Deutschland, inkonsequent wo es nur geht.

(Dies ist eine rein politische Meinung - ich persönlich freue mich darüber natürlich und finde es grausam, dass Zigaretten als "cool" vermarktet werden)
Philipp, du hast Recht mit der Tatsache dass für ein legales Produkt eigentlich auch legal geworben werden sollte. Aber ein totales Rauchverbot bzw. ein totales Verbot von Zigaretten wird heute und in Zukunft nicht kommen. Dafür verdienen die einzelnen Länder einfach noch zu viel an den Zigaretten und zudem sind Zigaretten schon zu stark in der Bevölkerung verankert. Ein Verbot würde sich sicher nicht durchsetzen.

Daher ist es besser, zumindestens diesen Schritt zu wagen. Auch wenn es eigentlich nicht richtig ist ein legales Produkt aus dem Werbemarkt auszunehmen. Außerdem sollte man eines nicht vergessen: Wie viele Menschen haben bereits jetzt ihren Job durch dieses Verbot verloren. Und wie viele werden ihn noch verlieren?