ChatKult FORUM · Next 1.0.6
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Renault Grand Scenic XXL Werbung (die mit dem Elefanten)

Renault Grand Scenic XXL Werbung (die mit dem Elefanten)

Seit einiger Zeit läuft im deutschen Fernsehen ein Werbespot für den neuen Grand Scenic XXL. In der Werbung sieht man eine Familie mit Kindern auf dem Rücksitz. Zwischen den beiden Kindern sieht man einen jungen Elefanten der mit den Kindern seinen Schabernack treibt. Szenenwechsel: Der kleine Elefant ist im Käfig eines Zirkus und schaut traurig der Menschenfamilie nach, wie sie im Grand Scenic wieder davonfährt. Die Moral dieser Werbung laut den Werbenden: "So viel Raum wie man sich wünscht".

Also entweder bin ich nicht die richtige Zielgruppe für diese Art von Werbung oder mir erschließt sich nicht, wie man aus einer solch traurigen Situation eine positive Atmosphäre für den Vertrieb eines Produktes schaffen kann. Wie seht ihr die Werbung?

http://www.youtube.com/watch?v=LXwybdJ7-BI
Joa, besonders positiv ist der Spot nicht :-)
Noch unverständlicher finde ich allerdings die Peugeot-Werbung mit den poppenden Marienkäfern:

http://www.myvideo.de/watch/286170

Was soll uns dieser Spot sagen - dass der Wagen so empfindlich ist, dass ihn schon ein winziger Käfer zum Schaukeln bringt? Würde ich mir nie kaufen :-p
ich find die beide sehr sehr süß :-dance
Du hast es meiner Ansicht nach genau richtig ausgedrückt Melanie: Die Elemente beider Werbungen sind einfach nur süss. Sie sind weder gut durchdacht noch haben sie in geringster Weise etwas mit dem Produkt zu tun. Ich mag solche Werbungen nicht denn die Elemente (ein süsser Elefant oder 2 poppende Marienkäfer könnte man auch für fast jedes andere Produkt in einer Geschichte verwenden. Daumen runter für Renault und Peugeot.
och, putzig. jetzt habe ich (glaube ich) gerade ein dejavu. x. :-winke
Also,
der Sinn bzw. Hintergrund dieser Werbung ist doch ganz einfach:
Der PKW mit den Kindern auf dem Rücksitz steht eigentlich im Stau neben einem Zirkuswagen, aus dem ein junger Elefant herausschaut. Dieser Elefant hat nun die Fiktion, in dem Auto mitzufahren udn sehnt sich herbei, mit den Kindern zu spielen. Dieser Traum zerplatzt mit dem Knall desaufgeblasenen Kaugummis. Die Anfangsszene, in der man den Elefanten im PKW sieht, stellt die Vorstellung des Elefanten dar.
Achso http://ffw.lolope.de/images/smiles/achja.gif Danke, dass du uns die Szenerie noch einmal erhellt hast, Klaus1111, da wären wir ja nie im Leben drauf gekommen!

Sorry, Spaß beiseite - das ist klar, Klaus, was aber unklar ist, wieso diese traurige Geschichte nun zum Kauf des Autos anregen soll ;)
Also ich finde diese Werbung unter aller Kanone. Dass Zirkuselefanten sowieso bedauernswerte Kreaturen sind (von wegen sueß!!!?????) ist das Eine, und damit auch noch Werbung zu machen... Was soll das denn bitte?
Ich denke das was Melanie meinte und wo ich ihr zugestimmt habe ist einfach nur, dass der kleine Elefant oder die beiden Marienkäfer eben süss aussehen. Über Zirkuselefanten oder andere Dinge ging es gar nicht. Ich finde die Werbung schlecht und zwar wirklich schlecht. Scheinbar scheint sie aber gut zu laufen. Habe sie gestern im Fernsehen dreimal gesehen.
Die Werbung hat immerhin erreicht, dass sie unter Anderem auch in euren Munden ist.
Das bedeutet, sie hat das Ziel erreicht, ins Gedächtnis des Publikums zu kommen..
Überlegt euch mal, welchen Zweck eine Werbung allgemein verfolg? ==> Aufsehen errregen!
Ihr seht dann den Wagen und denkt euch entweder "oah, das is doch der, wo der süße Elefant drin saß" oder "Das is doch die Kiste, wofür sie so ne schreckliche Werbung gemacht haben".. das bedeutet aber doch schon irgendwie interesse.. also ich bin mir sicher, dass auch (oder besonders) diejenigen, denen der Spot nicht gefällt, sich das Auto mal näher angucken..

Und eine Kaufentscheidung wird nicht [einzig und allein] durch nen TV-Spot bewirkt.. sie soll interesse schaffen..

Also: voller Erfolg!!!

Auch geil ist die Werbung für den Honda Jazz, so im Tetris-Style!!!

Beste Grüße
Hallo Dirk,

prinzipiell hast du ja recht. Jede Publicitiy, egal ob gute oder schlechte ist erst einmal Publicity. Letztendlich muss dies aber nicht unbedingt für Produkte gelten sondern wahrscheinlich eher für Menschen oder multimediale Dinge wie z.B. Kinofilme.

Mich reizt das Auto schon aufgrund der Werbung absolut null. Aber vielleicht hast du recht, das es vielen anderen Menschen anders gehen wird und sie sich das Auto zumindestens mal ansehen werden.

Liebe Grüße
Alper
Die Werbung mit dem Elefant find ich nicht so toll. Aber die mit den Marienkäfern find ich richtig klasse und süß gemacht.

Viele Werbespots haben nix mit dem Produkt an sich zu tun. Unterhaltend sollten sie sein. Und für mich ist der Peugot-Spot unterhaltend. Ist halt einfach süß. :-) Sowas zieht doch ab und an. Ob ich mir allerdings gleich deswegen n Peugot holen würde, ist ne ganz andere Frage. :-)
absolut super, dieser Werbestreifen. Vor allem das Musikstück, das ich leider auch nicht kenne.
blackcat schrieb:
Ob ich mir allerdings gleich deswegen n Peugot holen würde, ist ne ganz andere Frage. :-)
und das ist eben der punkt: werbung soll nicht unterhalten, sie muss verkaufen.
Richtig. Werbung ist dafür da, um die Leute dazu zu bringen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Ob sie das nun durch trockene Details oder Unterhaltung schaffen, ist egal. Wichtig ist die Botschaft: Das Produkt soll gekauft werden.
Dafür rockt diese jede andere Autowerbung, die ich je gesehen habe <g>

http://youtube.com/watch?v=og6pubavOMg
tarantel schrieb:
Dafür rockt diese jede andere Autowerbung, die ich je gesehen habe <g>

http://youtube.com/watch?v=og6pubavOMg
die gefällt mir ebenfalls von allen bisher gesehenen am besten. :-)
ich find die ziemlich schrottig im wahrsten sinne des W...
Ich finde diese Werbung auch wirklich fantastisch. Hut ab.
interessanter blog zum thema werbung, dort gab es auch einen kurzen artikel zum oben genannten spot:
» http://www.reklameblogger.de/2006/02/05/baguette-haelt-was-es-verspricht/
Ah - danke für die Info Melanie. Sehr interessant :-n
habe gerade so%27n auto gekauft - hatte schon mal n einfachen scenic, fahr derzeit laguna grandtour und warte mit sehnsucht auf den neuen - und hatt die werbung schon vergessen. hab diese seite gerade so durch zufall gefunden. ich mag französische reklame allemal, weil sie nicht so kitschig ist wie deutsche.
Die Werbung mit dem Elefanten ist nicht kitschig? Na ich weiß ja nicht...
ein elefant wird wohl kaum traurig sein. weil er die menschen wohl kaum zu gesicht bekommen hat.. trick ist alles