Ich bin weder Kaffeetrinker noch weiß ich, wofür der deutsche Staat überall noch seinen Anteil dran haben will, aber In Deutschland gibt es anscheinend eine Kaffeesteuer. Das habe ich das erste Mal gelesen und musste mal wieder mit dem Kopf schütteln.
Anscheinend gibt es diese Kaffee-Steuer europaweit nur in Deutschland, Belgien und Dänemark. Und dementsprechend ist der Kaffee daher auch ein klein wenig teurer als anderswo. Nämlich wahrscheinlich mindestens 2,19 Euro teurer, denn so hoch ist die Steuer für ein Kilogramm Röstkaffee. Bei löslichem Kaffee sogar noch mehr denn dort fließen pro Kilogramm sogar 4,78 Euro an den Staat. Wer würde da nicht auf die Idee kommen und auf Portalen wie ebay seinen Kaffee günstiger bestellen?
Das haben wohl auch eine Menge Käufer gemacht und ihren Kaffee bei ebay aus dem Ausland gekauft. Allerdings wussten sie wahrscheinlich nicht, dass der Kaffee dann gar nicht mehr so billig ist, weil sie noch die Kaffeesteuer nachbezahlen müssen. Und daran hat sie jetzt das Finanzamt erinnert. Mehrere tausend an der Zahl. Da hat der Staat ja einiges zu tun.
http://www.golem.de/0611/49088.html
Thema