ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » weihnachten!?

weihnachten!?

(blau)
yo folks

was ist für euch weihnachten?

fest der liebe? einkaufsrausch? geschenke schenken? geschenke bekommen? kuschelzeit? familienzeit? zeit um über alles in ruhe nachzudenken? zeit um ma nicht über irgendwas nachzudenken? chillout? tannenbaum schmücken? glühwein saufen? beziehungspflege? oder ma entspannt chatten?

jedenfalls finde ich weihnachten ziemlich schrecklich. dass ich mit dieser meinung nicht allein da stehe zeigt die statistik der selbstmorde. nu gut - soweit würde ich nicht gehen, is aber trotzdem kraz.

das ich es auch nich so dolle finde liegt zweifelsohne zum teil daran, dass bei den tierchens keine weihnachten in dem sinne gibts, d.h. es ist nicht wirklich mein fest. yo klar - der einen oder nem anderem schenke ich sogar was. manchmal bekomme ich sogar n knochen oder n neues kuscheltierchen zum zerfledern. aber, so im grunde fülle ich mich nich unbedingt angesprochen. tu es nur weil die gesellschaft es von mir verlangt, oder anders gesagt weil ich mich nicht völlig ausgeschlossen füllen möchte.

zu dieser zeit habe ich jedenfalls voll die depri laune - liegt auch daran das ich weihnachten birthday habe, auch n fest was völlig überflüssig meiner meinung is. ich meine - es kann mir jemand auch an jedem anderen tag n geschenck mache, oder zuneigung zeigen. wenn es am geburtstag is, dann ist es sone art pflicht und zuneigung aus pflicht, is ja fast wie käufliche liebe. also nicht so prikelnd - ne art von illusion, die ich nicht wirklich brauche. davon ma abgesehen das ich eh kein wert auf geschencke bekommen lege - oft isn lächeln mehr wert für mich als n neuer pc, oder sonstwat.

also genau das meine ich über weihnachten. alle rasten spontan aus und müssen unbedingt jemandem anders zeigen das es ihnen leid tut, dass man verwandte oder sonstwenn in den übrigen 364 tagen im jahr völlig vergessen hat. gut, wie gesagt ich feiere es nicht in dem sinne, dass ich zu meiner family fahre und irgendwas, was ma glücklich in dem teich geschwommen is, bis der böse bauer kamm und den kopf abhackte, ausschlachtet. aber ich hab halt zeit über alles nachzudencken. und zu viel nachdenken is bekanntlich für das seelische wohlbefinden nicht sonderlich förderlich. letzte weihnachten habe ich z.b. drei tage lang gechattet, während meine ganzen spielkameradInen von einem pflichttermin zum anderen geeilt sind. das war, sonebenbei gemerkt, mein einstieg in diese droge *g* will aber auf keinen fall was gegen family oder so sagen. family is manchmal schon was feines. aber nur manchmal

najo. jedenfalls kommt ja nach weihnachtszeit sylvester. und das is ma n fest was ich richtig fein finde. zumindestens muss ma da keinem was vorgaukeln und kann wenigstens für eine nacht sich vornehmen alles das besser zu machen, was in den jahren davor schlecht gelaufen is... lol

many greetz - eure hausbestie ;)
(/blau)
ein sehr interessanter aspekt, den du da ansprichst, das gefühl der verpflichtung!

wie ich bereits an anderer stelle erwähnt habe, ich kaufe zum beispiel keine geschenke, und lasse mir auch in den seltensten fällen etwas schenken.

die sache ist ja die, man muss nicht das scheinheilige datum 24.12. wählen um seinen liebsten zu sagen, dass man sie liebt, man kann es an jedem xbeliebigen tag im jahr machen, warum macht das keiner? ich kann mich da zwar auch nicht von der schuld freisprechen, aber was hat das bewirkt?
kann man es als werteverfall der gesellschaft bezeichnen?

Stego
Werteverfall der Gesellschaft!Öhm...also Stego,ich bitte dich!

Es war scho imma so,dass Weihnachten etwas ganz besonderes ist!Die ganze Familie soll beisammen sein und man soll sich nicht streiten!
Pure Harmonie...wenigstens einmal im Jahr!Ich finde das ist etwas richtig Schönes und gehört einfach zum Glücklich sein dazu!

Klar streiten sich Menschen oft...eben dafür gibbet das Weihnachtsfest!So können alle noch mal mit einem Neuanfang einer anderen Person gegenüber ins neue Jahr schreiten!(doofer Satz,ick weiß!)
Warum man sich nit an anderen Tagen versöhnt oder seinem Liebsten sagt,dass man sich liebt weiß ick och nit!

Die Frage ist aber,ob man es überhaupt tun würde,wenn es Weihnachten nicht gebe?!
Die ganze Familie? Erst mal eine Familie haben!!! :-(

Nono
Klar...
aber welche familie ist denn heut nur noch einfach glücklich beisammen!? spielen nicht geschenke unterm weihnachtsbaum eine zu große rolle!? und somit tritt das beisammensein dann schnell in den hintergrund und der 24. gerät schnell zur pflicht!

das ist in meinen augen der werteverfall,

Stego
Also ich verzichte freiwillig auf alles, aber Familie ist eben alles und die schein ich nicht mehr zu haben

Nono
weihnachten ja früher war es vielleicht ein schönes fest aber heut zu tage..also ich weiß nicht..meiner meinung nach ist es nur noch ein schenken..man brauch doch nur in die geschäfte gehen...da is es so voll weil alle leute noch schnell nen weihnachtsgeschenk kaufen wollen...und die ansprüche an geschenke sind bei den meisten menschen stark angestiegen...ich persönlich halte nicht viel von weihnachten...sicher ich feier es auch aber nur für meine familie, ich für mich selber würde weihnachtena ausfallen lassen....
ich für meinen teil kann nur sagen, ich sage meiner familie vielleicht auch nicht oft im jahr wie lieb ich sie habe, aber ich versuche es ihnen zu zeigen und ich denke, daß ist mehr wert als ein fest wo liebe oft nur geheuchelt wird...sorry ist meine meinung

ja toli es stimmt zu dieser zeit jetzt ist die selbstmordrate sehr hoch...doch ich verstehe es auch
man möchte sich bei der kälte draußen so gerne an jemanden kuscheln, und dann merkt man da is keiner, man ist allein...dieses gefühl der einsamkeit ist schrecklich..man fragt sich dann halt..was mach ich hier..ich bin doch eh ganz allein...und dann werden diese verzweiflungstaten halt begangen

silvester allerdings sehe ich dieses jahr auch mit grausen entgegen, denn ich weiß nicht, was ich mir für nächstes jahr wünschen soll, denn meinen einzigen und allergrößten wunsch kasnn mir eh keiner erfüllen..ich würde daher am liebsten die decke über den kopf ziehen und nicht hören und nichts sehen wenn andere menschen fröhlich auf das nächste jahr anstoßen.......

bye

aber welche familie ist denn heut nur noch einfach glücklich beisammen!? spielen nicht geschenke unterm weihnachtsbaum eine zu große rolle!? und somit tritt das beisammensein dann schnell in den hintergrund und der 24. gerät schnell zur pflicht!

das ist in meinen augen der werteverfall,

Stego

(tuerkis)Es sieht von außen logisch und richtig aus,was du schreibst!Dennoch denke ich,dass es nit stimmt!
Ich glaube keiner möchte morgens aufwachen, 3 Geschenke neben sich liegen zu haben und das wars dann!Diese Vorweihnachtsstimmung,Plätzchen backen,Weihnachtsmarkt/musik/filme...<schwärmz>das gehört doch alles dazu!Vielleicht sind die Geschenke der Höhepunkt von alledem,aber das wichtigste?!
Der 24. gerät zu Pflicht???Hm,das wird bei den wenigsten so sein.Für die Mehrheit ist Weihnachten doch das schönste Fest im Jahr...es sein denn man hat Probs wie crazyangel oder nono!(/tuerkis)
Liebe Grüße michi