ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » eBay: Rücktritt vom Kauf möglich?

eBay: Rücktritt vom Kauf möglich?

Moin!

Ich hab gestern was ersteigert, allerdings hab ich wohl falsch gelesen oder überlesen, dass es nur noch ein Produkt vorrätig gibt und ich brauche dringend zwei. Der Verkäufer hat ne Telefonnummer angegeben und seit gestern versuche ich vergeblich dort jemanden zu erreichen. Eine Mail hab ich auch schon hingeschickt und auch auf diese gab es bisher keine Antwort. Meine Frage war bisher lediglich, ob sie das Produkt eventuell in ihrem "großen Lager" (wie auf eBay erwähnt) noch einmal haben.

Ich werd aber langsam etwas ungeduldig und hab auch nicht wirklich große Lust noch weiterhin erfolglos zu versuchen dort jemanden zu erreichen.

Gibt es eine andere Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten, als die Ware zu bezahlen, sie mir zuschicken lassen und dann im Sinne des Rückgaberechtes wieder zurückzuschicken?
Das muss doch auch einfacher gehen?!?!

Dank im Voraus!

Carina
Hallo Carina,

gute Frage. Soweit ich weiß ist dein Gebot tatsächlich bindend und du musst den Betrag auf jeden Fall bezahlen denn der Verkäufer hat selber ja nichts falsch gemacht. Sofern es ein privater Verkäufer ist, bist du meines Wissens nach auf seine Kulanz angewiesen. Schreib ihm eine Mail (die Daten müsstest du ja bekommen haben) und erkläre es ihm. Das es dir leid tut etc. - vielleicht hilft es ja.

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist hast du tatsächlich ein Rücktrittsrecht weil dir die Klamotten z.B. nicht passen oder so (weiß ja nicht worum es geht). Ich denke der persönliche Kontakt, ob nun per Telefon oder per Mail, ist immer noch am Besten.

Viele Grüße
Alper
Es geht um einen Barhocker, wovon ich eigentlich direkt 2 ersteigern wollte, aber nur noch einer angeboten wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach übersehen hab ... egal, ist auf jeden fall dumm gelaufen. Aber da es sich um ein riesen Paket handeln wird, würd ich halt am liebsten das Teil erst gar nicht bekommen. Es sei denn, die melden sich endlich (soviel auch zu Deinem Einwand mit dem persönlichen Kontakt). Wie gesagt, ich wäre ja auch bereit einen weiteren zu bestellen, sofern sie den auf Lager haben. Aber es meldet sich ja kein Schwein :-grummel ....
Ebay schreibt dazu folgendes:

"Wenn Sie bei eBay auf einen Artikel bieten oder ihn per Sofort-Kauf erwerben, sind Sie verpflichtet die Transaktion abzuschließen.

Natürlich kann es auch mal zu Mißverständnissen kommen. Wenn Sie dem Verkäufer jedoch offen und ehrlich sagen, dass Sie vom Kauf zurücktreten möchten, gehen die meisten Verkäufer darauf ein. Besorgen Sie sich die Kontaktdaten des Verkäufers und schreiben Sie ihm eine E-Mail. Erklären Sie dem Verkäufer die Situation und versuchen Sie sich mit ihm zu einigen.

Auch wenn der Verkäufer nicht auf Ihre Lösungsvorschläge eingeht, sollten Sie bedenken, dass Sie sich verpflichtet haben, den Artikel zu kaufen. Bedenken Sie bitte auch, dass Sie bei Nichtkauf möglicherweise negativ bewertet oder wegen eines nicht bezahlten Artikels verwarnt werden können. Wenn Sie innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Verwarnungen wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten, kann dies zu Ihrem dauerhaften Ausschluss von eBay führen."

Also musst Du wohl oder übel weiter auf ein Zeichen vom Verkäufer warten. Sollte er sich nicht melden, geh über Ebay. Erklär die Situation dort nochmal kurz und schreib, dass der Verkäufer trotz zahlreicher Aufforderungen und vergeblicher Telefonanrufe Deinerseits nicht mit Dir in Kontakt getreten ist. Ebay wendet sich dann an den Verkäufer. Aber vielleicht kommts ja gar nicht so weit.

Halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Franzi
Hey super, danke Franzi! :-mag

Hab mittlerweile auch auf nem anderen Board erfahren, dass es im Prinzip das einfachste (aber nicht sauberste) ist, halt nicht zu bezahlen. Wobei man dann natürlich eine negative Bewertung in Kauf nehmen muss. Und da es sich nicht um Waren im Wert über € 5.000 handelt, könne der Verkäufer auch keine großen rechtlichen Schritte einleiten. Aber bevor ich das mache, werd ich wohl doch lieber ne Mail an eBay direkt schicken.

Die wissen bestimmt Rat.

Trotzdem danke und ich werd weiter berichten.
So einfach ist das mit dem "einfach nicht bezahlen" nicht. Hat bei mir zwar auch schon geklappt, aber manche machen auch richtig Theater.

Hatte letztens erst ewig Mails mit Androhungen rechtlicher Schritte bekommen. Hab nicht weiter drauf reagiert, denn solche Methoden sind ja allgemein bekannt. Irgendwann hatte ich dann nen Brief von deren Anwalt im Briefkasten, auch auf die Gefahr hin, dass dieser gefakt war, wollte ich es nicht wirklich drauf ankommen lassen, weil die "Olle" schon ziemlich durchsickern ließ, das sie es wohl drauf ankommen lässt.

Meist machen aber die "kleinen" Verkäufer nicht so ein Theater, die "großen" schon eher. Ich geh mal davon aus, das es sich bei Dir um einen "großen" handelt?! Versuch halt einfach nochmal ihm zu mailen, Mails landen auch hin und wieder im Spamordner und werden halt einfach nicht gefunden ;-)

Ich drück dir mal die Daumen, das es gut ausgeht.
Also ich geh davon aus, dass die Firma "größer" ist, die vertreiben halt Büromöbel jeglicher Art. Nachdem ich gestern noch einige Male versucht hab die Leute ans Telefon zu kriegen, hab ich gerade eben eine Mail ans Kundencenter von eBay geschickt. Hab die Situation erklärt und geschrieben, dass ich mittlerweile Zweifel an der Seriösität des Verkäufers habe, dass mir bekannt ist, dass ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen kann, aber bei diesem Prozess für beide Seiten zusätzliche Portokosten anfallen (ab € 40 Warenwert erstattet der Verkäufer das Porto bei RÜcksendung) und dass ich, aufgrund der Zweifel an der Seriösität, natürlich Angst habe, mein Geld nicht wiederzubekommen.

Mal sehen, was als nächstes passiert...
mhm... immernoch keine Antwort von eBay, aber auch noch keine Beschwerde vom Verkäufer, dass kein Geld eingeht ...

s-)
Hab ein bissl Geduld, liebste Carina. Immerhin liegt das erst 2-3 Tage zurück. Auch Ebay braucht ein bissl Zeit, um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. :-)

weiter die Daumen drückt, dass alles klappt.

LG
Franzi
Es kam Antwort:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Mein Name ist Klaudia Lilge.

Sie haben uns mitgeteilt, dass sich Ihr Verkaeufer
"XXX" noch nicht bei Ihnen gemeldet hat. Ich kann Ihre
Enttaeuschung verstehen.

Sowohl Verkaeufer als auch Kaeufer werden von eBay aufgefordert,
innerhalb von drei Werktagen nach Ende des Angebots miteinander in
Kontakt zu treten.

Manchmal liegen jedoch auch gewichtige Gruende vor, warum ein
Handelspartner nicht unverzueglich antworten kann. Solche Gruende
koennen ein Kurzurlaub, Krankheit oder ein defekter Computer sein. Ich
empfehle Ihnen, Ihren Verkaeufer nochmals per Telefon zu kontaktieren.
Oft hilft ein klaerendes Gespraech und eine Loesung ist schnell
gefunden. Um die Telefonnummer zu erfahren, schauen Sie bitte auf der
sogenannten Mich-Seite nach, Ihr Verkaeufer hat sie dort hinterlegt.

Mein Tipp:
Sollte sich ein Verkaeufer bei Ihnen auch nach mehrmaligen E-Mails und
mindestens sieben Tagen nach Angebotsende nicht melden, empfehle ich
Ihnen, Frau XXX, ihm eine letzte E-Mail zu schicken.

In dieser E-Mail teilen Sie dem Verkaeufer mit, dass Sie vom Kaufvertrag
zuruecktreten. Der Ruecktritt vom Kaufvertrag ist sinnvoll, damit Sie
endgueltig von allen Kaeuferpflichten entbunden sind. Der Verkaeufer ist
beispielsweise in diesem Fall nicht berechtigt, Sie wegen eines nicht
bezahlten Artikels verwarnen zu lassen.

Wichtiger Hinweis:
Benoetigen Sie detaillierte Auskuenfte zum Ruecktritt vom Kaufvertrag,
so wenden Sie sich bitte an eine Rechtsberatungsstelle. Als Betreiber
eines Online-Marktplatzes darf eBay keine Rechtsauskuenfte geben.
Rechtsauskuenfte duerfen in Deutschland nur von zugelassenen
Rechtsanwaelten oder Rechtsberatungsstellen erteilt werden.

Ich wuensche Ihnen, Frau XXX, dass Sie den Sachverhalt doch noch zu
Ihrer Zufriedenheit klaeren koennen und fuer Ihre zukuenftigen Kaeufe
viel Erfolg bei eBay sowie eine schoene Adventszeit. Sollten Sie weitere
Hilfe benoetigen, zoegern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Gruessen nach Luenen

Klaudia Lilge
eBay Sicherheitsteam

suuuuuuper Idee, den Verkäufer nochmal anzurufen... und die Telefonnummer find ich auf der eigenen Seite?! :-0 Was eine nützliche Info! Ich bin echt begeistert!
Naja, letzendlich hat Dich die Frau nur freundlich darauf hingewiesen, daß sie nichts unternehmen kann.

Aber ein wichtiger Tip war dabei - wenn der Verkäufer sich nicht innerhalb von 7 Tagen bei Dir meldet, schreib ihm eine Mail, daß Du vom Kaufvertrag zurücktrittst.

" Der Ruecktritt vom Kaufvertrag ist sinnvoll, damit Sie
endgueltig von allen Kaeuferpflichten entbunden sind. Der Verkaeufer ist
beispielsweise in diesem Fall nicht berechtigt, Sie wegen eines nicht
bezahlten Artikels verwarnen zu lassen."

Das solltest Du dann auch tun ^^.

Ich hoffe, Dir gelingt es ohne größeren Aufwand aus der Sache rauszukommen :).

Viele liebe Grüße,

Chris

(:-love ;D)