ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Nintendo Wii Internet-Kanal in Deutschland gestartet

Nintendo Wii Internet-Kanal in Deutschland gestartet

Heute früh bin ich doch gleich mal in mein Wohnzimmer geflitzt und da sah ich es schon: Das erneute Pulsieren meines Nintendo Wii. Immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass entweder eine E-Mail auf mich wartet (unwahrscheinlich) oder aber ein neues Software-Update verfügbar ist (sehr wahrscheinlich). Ich wußte ja, dass heute der neue Internet-Kanal startet und war dementsprechend aufgeregt.

Also sofort ins Arbeitszimmer und die Videokamera ausgepackt, dann wieder ins Wohnzimmer geflitzt, angeschlossen und schon ging es los. Wieder habe ich ein schönes kleines Video für euch zusammengestellt (dieses Mal ein wenig länger und auch mit Schnitten) und ich hoffe, das es einen kleinen Eindruck von dem Surferlebnis unter der Nintendo Wii vermitteln kann.

Nintendo arbeitet mit dem norwegischen Browserhersteller Opera zusammen und so basiert die Nintendo Wii Browserversion auch auf dem aktuellen Opera 9 Browser. Der Download ist wie beim Wetterkanal momentan komplett kostenlos. Dies soll auch bis bis zum 30. Juni 2007 so bleiben. Bis dato soll es noch zahlreiche Verbesserungen und Updates für den Browser geben. Ab dem 01. Juli 2007 kostet Opera dann im Wii Shop Channel 500 "Wii Points".

Das Surfen funktioniert sehr komfortabel über eine virtuelle Tastatur. Auch das Zoomen in die jeweiligen Internet-Seiten funktioniert problemlos. Man kann scrollen, klicken, Bookmarks anlegen und sogar Flash-Videos ansehen.

Mein Fazit: Ein sehr guter Start für die Konsole. Bisher funktioniert schon sehr vieles aber leider nicht alles. So funktionieren Videos, die nicht auf Flash basieren, aktuell leider nicht. Auch gibt es teilweise noch Darstellungsfehler. Und was mir am meisten fehlt: Eine Tastatur, damit man dann auch wirklich bequem im Internet surfen kann. Aber das wird sicher noch kommen.

http://sevenload.de/videos/OYYNVmM-Nintendo-Wii-Internet-Deutschland-Germany