ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

HI MX-er ;-)

Wer von euch kennt das im Titel angesprochene Buch und was haltet ihr davon ?

Ich persönlich habs vor kurzem gelesen, und war mehr als begeistert !!! Am Anfang ist es zwar sehr langweilig, aber gegen Ende wird total spannend!!! Besonders gut gelungen finde ich den Schluss, wo sich die drei "Physiker" verstellen und als sich herausstellt, dass "Einstein", "Newton" und "Möbius" eigentlich hochintelligent sind, und sich nur im Sanatorium befinden um Möbius auf ihre Seite zu bringen bzw. an Erfindungen zu arbeiten !!!
Die Aussage das Stücks finde ich ziemlich faszinierend und denke das man nichts falsch machen kann wenn man es ließt !
Obwohl ich eigentlich gar kein leser bin, kann ich dieses Buch nur empfehlen !!! um die 10,- sind wohl noch aufzubringen !

Also wie siehts aus ? habt ihrs gelesen, wie findet ihrs ?

Ich würde mich über zahlreiche Antw. freuen

cya im CHat
euer aller
NICK
Hi,
soweit ich mich erinnere, war das Buch damals bei uns Pflichtlektüre.
Sehr aufschlußreich, und eine der wenigen Büchern, die ich damals gerne lies.

:-103
habs "damals" auch von der schule aus gelesen....und über dies noch weitere Lektüre von Dürrenmatt. Fands nicht schlecht, war aber auch net übermäßig begeistert....gg
ich hab das buch selber nicht gelesen, hatte aber die freude, das ganze als theaterstück von unserem deutsch-LK präsentiert zu bekommen.
die story find ich schon klasse ... und grad als theaterstück so richtig schön verwirrend bis zum schluss

Ivy

der einzige fach wo ich wirklich keine einzige hausaufgabe abgegeben habe war deutsch. am ende hatte ich ne 4 aufm abi zeugniss, aber wenn interessieren denn schon die zensuren ...gg.. grundsätzlich habe ich ne abneigung gegen das was mir vorgesetzt wird. regeln, gesetzte, schulbücher ... es sei den ich sehe den sinn dahinter ...wozu natürlich gehört das es mir als den schulrebellen jemand den sinn dessen erklärt was ich da eigentlich lesen oder tun soll... sprich n guter lehrer ... meiner war ne ziemliche bestie ;)

jedenfalls dies ist einer der wenigen büchern an die ich mich überhaupt erinner... leider nicht mehr im detail insofern korriegiert mich, sollte die nachstehende erörterung nich korrekt sein ..gg.. aber mir ist gerade nach schreiben zumute und da meine threads nur eine lahme beteiligung aufweisen... hier n paar worte:

glaube es ging um die verantwortung der wissenschaft gegenüber der menschheit bei der erforschung von neuen technologien und natürlich der frage ob denn es grundsätzlich moralisch zu verantworten dem rudel eine so zerstörerische waffe zu geben wie die atombombe im konkretten fall.... nunja... zum einen ziehe ich da gewisse paralellen zu der genetik ...das thema wird ja wohl selbst dem angebrütetsten chatter nicht entgangen sein ...

ansichten:
- ja, der fortschritt is nicht aufzuhalten
- nein, wir sollte lieber uns auf das berufen, was der liebe gott uns gab und lieber mit händen essen als jemandem ne gabel in die hand geben, der womöglich damit noch schlimmes anstellt.

hehe.. meine meinung könnt ihr an der formulierung der einzelnen meinung erkennen ...dennoch gibts natürlich auch n mittelweg, welcher grundsätzlich den meisten vorschwebt - sozusagen eine kontrollierte entwicklung und einsatz der jeweiligen technologie.

naja ... aber was ich in dem zusammenhang besonders interessant finde ... ist das verhalten eines einzelnen menschen, was rational und auf grundlage gewisser impulse basiert, versus das verhalten der masse, als n unkontrollierbarer strom mit nichtvorherzusagendem ziel ...gg

dies finde ich noch spannender als das eigentliche thema... wie kommt den das... übrigens parallelen hierzu sind in sämtlichen exaktwissenschaften zu finden ..d.h. teilchen vs. stromlehre ...gg (ich sprech aus erfahrung)

naja ..wer mit der technologie frage sich nicht befassen mag kann ja hierzu vieleicht was sagen ...

greetz beast

p.s. hab bloss keine lust noch mehr "zeug" zu schreiben .. bin aber echt gerne bereit sollte jemand ernsthaft darauf eingehen das weiter auszuführen .. erst ma was dazu hören ..gg
also:"die Physiker habe ich nicht gelesen,aber dafür "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt.das fand ich ziemlich langweilig...
hoi

Dat buch war meine pflichtlektüre bei der mittlere reife prüfung 2000.

Anfangs war ich nich begeistert, weil ich eh nix von büchern halte. die theateraufführung war besser. aber das buch is auf jeden fall besser als "Maria Stuart" von Friedrich Schiller. is nich so geschwollen geschrieben.

MfG, MAX