Das Online-Spiele süchtig machen können, ist hinlänglich bekannt. Die besondere Gefahr, die von World of Warcraft ausgeht, habe ich bereits dann machen dürfen, als das Spiel nur wenigen zugänglich war. In der geschlossenen Beta habe ich das Spiel gespielt und war von Anfang an sehr fasziniert. Als es dann in die offene Beta ging und das Spiel schließlich in den offenen Verkauf gelangte, habe ich es mir gekauft und auch dann gespielt. Schnell habe ich jedoch gemerkt, das die Zeit einfach vorüber zieht. Man bekommt nicht mit, wie lange man spielt. Man ist mitten im Geschehen und zockt und zockt und zockt. Nach rund 2 Monaten habe ich das Spiel dann gelassen und begnüge mich mittlerweile wieder mit Spielen für Zwischendurch z.B. Wii Sports auf der Konsole Wii.
Diese Geschichte im Forum von World of Warcraft erzählt von einem Menschen, der diesen Absprung nicht so einfach geschafft hat. Man sollte sich Zeit nehmen, das gesamte Posting zu lesen. Es ist sehr detailliert und realistisch geschrieben.
Ich habe keinen meiner alten Freunde mehr, von meiner damaligen Freundin ganz zu schweigen. Ich habe nach 16 Jahren meinen Sport aufgegeben, führe meine Hobbys nicht mehr aus und das Klavier wurde seit mehr als 1 Jahr nicht mehr angefasst. Ich habe 15 Kg zugenommen und beim Fitnesstest vor 2 Wochen (den ich aus eigenem Interesse absolvierte) ein biologisches Alter von 28 bestätigt bekommen, was bedeutet, dass ich vom letzten Test bis jetzt in 24 Monaten um 8 Jahre gealtert bin. Ich sehe blass und ungesund aus, was auch an meiner etwas ungepflegten Friseur liegen kann. Meine Seekraft hat sich um 25 Prozent reduziert. In der Uni kann ich dem Unterrichtsstoff schon seit geraumer Zeit nicht mehr folgen, weil ich seit 5 Monaten mit Kopfhörer spiele, was schon lange keinen mehr Interessiert.
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=80929012&sid=3
Thema