ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Der Sturm

Der Sturm

Gestern und heute habe ich hier in Frankfurt bzw. Offenbach den Sturm so richtig mitbekommen. Und das nicht nur beim schlafen heute Nacht (es war wirklich laut) sondern vor allen Dingen morgens und Abends bei der Fahrt zu und von meinem Auftraggeber. Einmal, ich war gerade am Telefonieren, kam ein solch stürmischer Wind, das mir fast das Handy aus der Hand geflogen wäre. Äste lagen am Boden und Müll und Blätter wirbelten überall herum. Ich war froh, als ich zuhause war.

Vielen Menschen in Deutschland hatten nicht so viel Glück. Es gab Dutzende Tote und hohe Sachschäden. Wie lief es eigentlich bei euch? Eine schöne Frage zu einem schlimmen Thema, denn wir haben hier ja das Glück, das ihr alle aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands kommt. Ich bin gespannt.
Unsere Firma hat uns gestern ab 15:15 Uhr eingeräumt, das Büro zu verlassen. Bin gegen 16 Uhr nach Hause gefahren. Als ich gegen 17:20 Uhr bei mir daheim ankam, war Weltuntergangsstimmung. Peitschender Regen, Hagel und Windstürme. Hab erstmal das Kaninchen vom Balkon gerettet.

In Berlin wurde gestern der Ausnahmezustand verhängt. Bin gerade nach über 2,5 Stunden Fahrt auf Arbeit angekommen. Der Berliner Hauptbahnhof wurde gesperrt und ich musste statt 2mal 5mal umsteigen. Der Bahnhof wurde auch weiträumig gesperrt. Ein 2 Tonnen schwerer Stahlträger wurde aus der seitlichen Glasfassade rausgerissen. Wegen Einsturzgefahr wurde der Bahnhof dann evakuiert. Zwei weitere Stahlträger hatten sich ineinander verkeilt. Verletzt wurde aber Gott sei Dank niemand. Aber wir haben hier wohl noch recht viel Glück gehabt. Anderenorts gab es Tote zu beklagen. Insgesamt 10 Tote soll es gegeben haben, die dem Orkan, der mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 200km/h durch Europa getobt ist, zum Opfer gefallen sind. :-(

Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Franzi
Gestern war schon recht windig, etwas geschüttet hatte es auch, aber sonst war alles glatt gelaufen. Kein Ausnahmezustand, kein Straße wurde gesperrt, Dachziegeln alle dran. Also überhaupt kein Vergleich zu %27Lothar%27 damals.
Allerding rede ich ja für meine Umgebung, in der Region überhaupt sollten nach Nachrichtenquellen schon einige größere Schäden entstanden sein.

Aber wie gesagt: alles im grünen Bereich. Kaum erwähnenswert. ;)
blackcat schrieb:
Der Berliner Hauptbahnhof wurde gesperrt und ich musste statt 2mal 5mal umsteigen. Der Bahnhof wurde auch weiträumig gesperrt. Ein 2 Tonnen schwerer Stahlträger wurde aus der seitlichen Glasfassade rausgerissen. Wegen Einsturzgefahr wurde der Bahnhof dann evakuiert. Zwei weitere Stahlträger hatten sich ineinander verkeilt. Verletzt wurde aber Gott sei Dank niemand.
Der Bahnhof soll wohl erstmal bis auf weiteres geschlossen bleiben, wegen Einsturzgefahr der Fassade. Ein wenig freut es mich ja schon, das der 700 Millionen teure "Prunkbau" den Sturm nicht so ganz überstanden hat! Die haben richtig Schwein gehabt, das es keine Verletzen oder gar Tote gab, als der Träger eingestürzt ist!
Also ich kann ja nix groß anderes erzählen als Alper *gg* Also es war echt schon krass hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet. Ich war gestern Vormittag in Frankfurt unterwegs. Ich glaub, mein Regenschirm hat ganze 5 Minuten gehalten, bevor er in zwei Teile brach und ich ihn wegschmeißen konnte. Nach meinem Termin wollte ich mitm Zug wieder heimwärts, erstmal Richtung Hanau, da standen alle Züge mindestens ne halbe Stunde... nix ging mehr.

Nach der halben Stunde fuhren vereinzelte Züge wieder, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit. Als ich dann endlich in Hanau ankam, hab ich kurze Zeit später im Radio gehört, dass mehr und mehr Strecken gesperrt werden und bis zum späten Nachmittag wurde dann der gesamte Bahnverkehr rund um Frankfurt eingestellt. Schon krass! Allein am Hauptbahnhof sollen ca. 2000 Leute fest gesessen haben ohne eine Chance weg zu kommen!

In Nordrhein-Westfalen wars wohl ähnlich... hab gestern mit meiner Schwester telefoniert und sie meinte, dass alle Schulen nach der 5. Stunde dicht gemacht hätten. Auch nicht schlecht :-grins
Lagebericht aus dem Norden :

Wind, Wind und nochmal Wind. Sehr stark, der heftig, auf die Straße trauen durfte man sich jedenfalls nicht, jedes Kleinkind wäre weggeflogen, aber das juckt hier eigentlich keinen. Bäume und sowas fallen hier an der üste nicht um, zumal wir so%27nen Sturm paar Mal im Monat haben, der Rest Deutschlands.

Was hier oben manchmal fegt, würde jedes Mitteldeutschland aus den Ankern reißen ^^

schliesse mich also froggy an, alles im grünen bereich ;)
Interessanterweise scheint der Sturm den Norden dieses Mal weitestgehend verschont zu haben. Besonders schlimm sah es wohl im Rheinland aus. Auch die weiteren "mittleren" Bundesländer wie z.B. Hessen hat es schwer getroffen. Ich glaube es hing auch ganz stark davon ab, wo man unterwegs war. Da ich von meinem momentanen Auftraggeber direkt über die Zeil laufe, konnte ich auch dort mal sehen, wie es mit dem Wind war. Und dort war, man glaube es kaum, fast nichts los. Natürlich hat es geregnet und ein wenig Wind aber nicht das, was man erwartet hätte. Später dann in die S-Bahn gestiegen, in Offenbach raus und dann ging es los. Nun, ich bin froh, das es vorbei ist.
Tja der Sturm war das schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe bei uns. Bei uns ist vom Hochhaus nebenan das Dach runter gekommen, dummerweise stand mein Auto im Weg und hat alles gebremst. Hatte somit keinen Kombi mehr sondern nen kleinwagen. sah aus wie nach nem Bombenangriff auf der Straße. Den ganzen tag flog das Glasfaserteug aus der Wärmedämmung durch die Luft. Naja 7 Autos hats bei uns in der Straße erwischt durchs abgedeckte Dach. Wird sich Montag oder Dienstag herausstellen ob mans bei mir reparieren kann oder obs totalschaden ist. Ich geh mal vom schlimmsten aus.