Hallo Carina,
ich wurde schon oft von Bekannten und Freunden in solchen Fällen angesprochen. Zumeist geht es um irgendwelche Tests, Produktproben oder sonstiges. Bei dir ging es wohl um diesen DVD-Job.
Also zunächst einmal kann ich dich beruhigen. Du scheinst nicht die Einzige zu sein, die mit dieser Firma Probleme hat. Siehe:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=40449 Dort geht es um die Firma, die auch hinter deinem Angebot steckt. Scheinbar hat ihr Vorgehen Methode und es wird angemahnt, angemahnt, angemahnt. Manchmal rufen sie sogar an oder kommen mit immer höheren Beträgen.
Was ich dir und allen anderen Personen rate: NICHT BEZAHLEN!!! Warum? Lies dir die von mir angegebene Seite nochmal genau durch. Wichtige Passagen:
1. Ich hab mich angemeldet, aber der Preis stand in den AGB bzw. im Kleingedruckten unten am Seitenrand. Das hab ich dummerweise überlesen. Muss ich jetzt zahlen?
Man muss sich immer Folgendes vor Augen führen: der Preis ist einer der wesentlichsten Punkte eines Vertrages. Daher genügt es natürlich nicht, wenn der Preis irgendwo an unscheinbarer Stelle auftaucht und daher leicht übersehen werden kann. Über ihn muss beim Anmeldeprozess deutlich sichtbar informiert werden. Das ist nicht der Fall, wenn der Preis nur in den AGB steht oder weit unterhalb des Anmeldeformulares, so dass man ihn nur sieht, wenn man nach unten scrollt. In all diesen Fällen kann man die Zahlungsforderung ohne weiteres abwehren.
Man sollte den Betreibern mitteilen, dass man aufgrund der unzureichenden Preisinformation nicht von einem kostenpflichtigen Angebot ausgegangen ist und daher einen einen entsprechenden Vertrag auch nicht schließen wollte. Die Verbraucherzentrale Berlin bietet auf Ihrer Internetseite einen Musterbrief für die Betroffenen der Seiten lebenserwartung.de und lebensprognose.com an (vgl. hier).
Wenn man dies den Betreibern geschrieben hat, kann man die weiteren Schreiben von Inkassounternehmen und Anwaltskanzlei getrost ignorieren. Erst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Post vom Gericht kommt, besteht wieder Handlungsbedarf (siehe hierzu Frage 3).Hier ist übrigens dieser Musterbrief:
http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/html/modules/xfsection/article.php?page=1&articleid=538Diesen entsprechend modifizieren und dann per Einschreiben mit Rückschein (!) absenden. Dann hast du definitiv was in der Hand.
3. Wenn ich der Forderung nun widerspreche und die Zahlung verweigere, geben die dann Ruhe?
Nein, man muss damit rechnen, dass die betreffenden Firmen trotz eines solchen Schreibens weiter an der geltend gemachten Forderung festhalten und weitere Mahnungen verschicken. Dies dient jedoch nur einem Zweck: man will Sie mürbe machen, einschüchtern und so zur Zahlung bewegen. Aber Mahnungen müssen einen wirklich nicht verunsichern. Papier ist geduldig. Dennoch geben viele Leute irgendwann entnervt auf und zahlen letztlich doch. Genau darauf bauen die Betreiber dieser Seiten. 4. Haben die überhaupt schon mal geklagt?
Nein, bislang ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, in dem einer der Betreiber der entsprechenden Seiten Drohungen wahr gemacht und gerichtliche Schritte eingeleitet hat. Es wurde bislang weder ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt, geschweige denn eine Klage erhoben. Offenbar weiß man sehr genau, dass man Schiffbruch erleiden würde. Daher ist die Sache bislang immer im Sande verlaufen, wenn die Betroffenen standhaft geblieben sind und die Zahlung verweigert haben.Du siehst, das es durchaus gängige Praxis ist, wie solche Firmen vorgehen. Du wirst immer wieder Post bekommen, immer wieder mit noch höheren Forderungen, mit noch krasseren Mahnungen und mit noch größeren Drohungen. Vielleicht ruft auch mal jemand bei dir an. Sie wollen dich Mürbe machen, wollen dir Angst machen. Und Angst darfst du nicht haben.
Einfach jedes Schreiben schön abheften und sie Arbeit und Zeit investieren lassen. Falls tatsächlich mal ein Schreiben vom Gericht kommen sollte (was ich nicht denke), dann kannst du immer noch zum Anwalt gehen. Bis dahin würde ich nichts machen und ich bin mir, genauso wie dein Freund, zu 99%25 sicher, das es von alleine aufhört.
Ich habe schon so viele Fälle gehabt, das ich schon Lust hätte, mich mal im Selbstexperiment mal selber bewusst einzutragen und darüber ein Tagebuch zu führen. Das wäre doch mal etwas, oder?

Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Falls nicht, kannst du mich gerne jederzeit anrufen

Viele Grüße
Alper