ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Nervige Werbung auf Internetseiten

Nervige Werbung auf Internetseiten

Als ich eben im Internet surfte ist es mir mal wieder aufgefallen. Werbung, Werbung überall. Dabei gehöre ich nicht zu den Menschen, die Werbung generell verfluchen. Ich finde Werbung sehr sinnvoll und wichtig. Die meisten großen Seiten würde es ohne Werbung gar nicht geben. Schließlich müssen die Mitarbeiter bezahlt werden, die sich um diese Seiten kümmern. Daher halte ich prinzipiell auch nichts davon, alle Seiten mit sogenannten AD-Blockern zu betrachten, welche jede Werbung einfach so rausfiltern. Zum Glück ist der Kreis der Menschen, die solche Programme generell und überall benutzen, noch sehr gering. Ansonsten könnte es schwierig werden Seiten wie spiegel.de weiter zu betreiben.

Die vorher genannte Seite soll allerdings auch der Aufhänger für meine Wut darstellen. Seit kurzem scheint es ja mega in zu sein, Flash-Werbung zu verwenden. Soweit ja alles in Ordnung. Wenn diese Flash-Werbung jedoch das surfen nicht mehr zu einem Vergnügen sondern zu einem Krampf macht, dann ist das Ganze nicht mehr so schön. Aktuell werden die Produkte von TUIfly.com auf spiegel.de beworben. Nicht nur, das ich von dem verwendeten Gelb Kopfschmerzen bekomme, auch mein Firefox-Browser wird langsamer und fängt an zu ruckeln, nur weil dieses Flash entweder schlecht programmiert ist oder einfach nur zu aufwändig ist. Doch nicht nur solche Werbung nervt. Auch solche die sich über die eigentlich zu lesende Seite legen (AD-Layer) oder andere Werbeformen, die den Nutzer zunächst hindern, seinen gewünschten Inhalt zu lesen. Da lobe ich mir doch die Standard-Banner, Werbeformen und gut gemachte Flash-Ads.

Meine Lösung: Diese nervige Werbung auf spiegel.de ist erstmal geblockt und zwar nur diese eine schlimme Werbung. Und siehe da: Alles klappt wunderbar. Vielleicht brauchen auch große Unternehmen wie spiegel.de manchmal auch nur Leute, die sich mit den Gepflogenheiten im Internet auskennen und nicht nur davon reden.
Hallo

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich weder mit Opera noch mit Firefox diese Probleme mit den Flashwerbungen habe. Auch ich habe nichts blockiert. Das ist aber evtl. Subjektiv.

Zu Werbung allgemein, sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass Werbung im www eben Werbungskosten sind und somit steuerlich abzugsfähig. Hier werden große Gewinne gemacht, auf Kosten der Allgemeinheit. Würde diese Werbung nicht über die Steuern finanziert, würde dem Gemeinwohl eine große Menge Geld zur Verfügung stehen. Es ist sicher richtig, dass auch das WWW einen Teil des Gemeinwohls abdeckt.
Auch ist es mir bewußt, dass eine Zeitung, Magazin, Onlinezeitung nur dadurch erschwinglich ist, weil sie Werbung enthält, aber mein Briefkasten quilt über von unerwünschten Beilagen und Postwurfsendungen.
Wir sind auf dem Wege unsere Medien und Verkehrswege mit Werbung in Form von Plakaten, Bannern, Flugblättern, Telefonwerbung, usw vollzustopfen, ähnlich wie es in den USA der Fall ist. Deswegen hat niemand von uns mehr Geld um diese Produkte zu konsumieren.

Ich bin nicht unbedingt für eine Reglementierung unseres ges. Lebensraums, denke aber dass wir die Grenze des Zumutbaren längst erreicht haben.

Gruß