ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » So sein wie man ist oder eben nicht

So sein wie man ist oder eben nicht

Heute Mittag habe ich mich mit einer Kollegin über das Thema unterhalten. Eine merkwürdige Erläuterung für unser Gespräch aber mir fällt momentan keine bessere ein. Wie dem auch sei. Es ging darum, wie man sich in Firmen verhalten sollte. So wie man ist oder so, wie es die Firma von einem verlangt.

Es war ein sehr interessantes Gespräch, denn die Antwort ist nicht so leicht, wie man denkt. Wenn man privat ein Spaßvogel ist, dann wäre es nicht gut, wenn man als Mitarbeiter einer Bestattungsfirma genauso viel Schabernack treibt. Gleichzeitig ist man als Service-Mitarbeiter einer Bank sicher nicht der Richtige, wenn man mit einem Grummeln vorm Kunden steht. Unser Thema drehte sich speziell um den Dienstleistungsbereich Unternehmensberatungen, Banken und Versicherungen. Gerade dort, so die große Meinung der sicherlich meisten aussenstehenden Menschen, geht es nicht gerade lustig zu. Warum das so ist, wissen jedoch die Meisten auch nicht.

Ich persönlich habe zumeist die Erfahrung gemacht, dass es kommunikative, offene und ehrliche Menschen in diesen Branchen zumeist schwerer haben. Vielleicht denkt man, dass sie mit ihrer Art mehr auf sich aufmerksam machen möchten oder sich besonders toll fühlen oder so. Aber zumeist sind es glaube ich einfach nur Menschen, die offen durchs Leben gehen und lieber lachen, anstatt ernst zu sein. Was ist daran falsch?

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Wie sollte man sein? Sollte man sich anpassen oder so sein wie man ist? Ich glaube, man sollte sich natürlich ein wenig dem Unternehmen anpassen, aber gerade wenn man eben nicht im Kundenkontakt ist, dann sollte man zeigen, was für ein Mensch man ist. Ob nun still oder lustig, ob leise oder gesprächig. In dem Moment, wo man sich verändert, wo man nicht man selbst ist, wird man Tag für Tag unglücklicher werden. Oder aber man wird sich verändern. So zumindestens mein Denken. Schwierigkeiten mit Kolleginnen und Kollegen gehören dann eben dazu. Mir ist das gleich. Ich bleibe so wie ich bin und versuche die Menschen mit meiner Art zum lächeln zu bringen. Und sollte mir wirklich die geballte Ladung negativer Energie entgegenfliegen, so kann ich immer noch gehen...und das würde ich dann wohl auch tun.
*gg* so ein gespräch haben wir auch letztens in meinem Büro geführt und du weißt, wie es ausgegangen ist ;-) wir teilen die gleiche meinung :-)
Ja Carina, an das Gespräch kann ich mich sehr gut erinnern und ich finde es gut, das du und ich genauso denken. Besonders freut es mich, das ich in letzter Zeit mit einigen Menschen geredet habe, die über das Thema ähnlich denken wie wir. Andererseits frage ich mich natürlich, warum die meisten Menschen dann nicht so handeln. Sie lassen sich einschüchtern und verstellen sich aus Angst, anzuecken oder ihren Job zu verlieren weil die Firma sie nicht so möchte, wie sie sind. Naja...hauptsache, ich bin mir selber gegenüber treu. Für die anderen Menschen kann ich nicht sprechen oder sogar handeln.