ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Das Ende der "Geiz ist Geil"-Welle?

Das Ende der "Geiz ist Geil"-Welle?

Vor einigen Jahren beglückte uns eine Werbeagentur mit dem Satz "Geiz ist Geil" für die Elektronikmarktkette Saturn. Zu Anfang noch ziemlich belächelt fand dieser Satz sehr schnell in den allgemeinen Sprachgebrauch unserer Gesellschaft und ist Sinnbild für eine Zeit, die vielen noch sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Geiz ist Geil war nämlich nicht nur eine Werbephrase, sie war gleichzeitig ein Lebensgefühl. Ob nun MediaMarkt oder Saturn mit ihren Elektronikmärkten oder Aldi, Lidl, Plus und Co. mit ihren Discountern - immer mehr Menschen achteten mehr darauf, was sie ausgaben und wofür sie es ausgaben. Qualität, Service und Zufriedenheit mit dem Produkt spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle. Ich denke sogar, dass dieser Werbespruch etwas mit der großen Kaufzurückhaltung in Deutschland in den vergangenen Jahren zu tun haben könnte. Schließlich ist die Inlandsnachfrage seit Jahren wirklich schlecht und scheinbar trauen sich die wenigsten, sich irgendwelche Produkte zu kaufen, geschweige denn für großes Geld.

Doch mit dem erhöhten Wirtschaftswachstum, den neuen Impulsen aus dem Ausland und vielleicht auch der Erkenntnis, das Geiz eben nicht alles ist, scheint sich langsam eine Trendwende zu vollziehen. Auch ich achte wieder mehr auf wirkliche Qualität und auch Service und gebe dafür gerne ein Stückchen mehr aus. Ich kaufe wieder mehr wirklich deutsche Produkte und mir ist dabei klar, das sie mehr kosten, weil eben mehr Ausgaben für das Unternehmen dahinterstecken. Wer sich z.B. ein Auto kauft und weiß, das es in China hergestellt worden ist, der sollte sich eben darüber im klaren sein, dass die Mitarbeiter fast nichts verdienen, keine Krankenversicherung haben und auch sonst mehr als 12 Stunden am Tag arbeiten. Auch die Standards in Osteuropa sind nicht die gleichen, wie hier in Deutschland oder anderen westlichen Ländern. Mit jedem Produkt, welches man mit gutem Gewissen kauft, unterstützt man eben auch gleichzeitig den Wohlstand und die Rechte aller Arbeitnehmer nicht nur in Deutschland.

In letzter Zeit habe ich gelesen, das in Deutschland seit Jahren mehr und mehr Bioprodukte verkauft werden. Und das, obwohl es hier in den letzten Jahren was das Wachstum betrifft, nicht so gut aussah. Gleichzeitig ist der Umsatzwachstum von Discountern nicht mehr so groß. Kommt langsam der Gedanke an Individualität und Qualität zurück?

Ist Geiz tatsächlich nicht mehr so geil? Schön wäre es.
schwierig, du hast natürlich recht, viele (auch ich) haben immer nach dem kleinsten preis geguckt und daher nicht zwangsläufig Produkte "Made in Germany" gekauft. trotzdem hab ich entgegen deiner aussage immer wert auf Qualität gelegt, was auch bei den großen ketten wie Media Markt oder Saturn nicht ganz so schwer fiel.

ich wusste zwar, dass Arbeiter in Asien o.ä. weniger verdienen (damit ich billig einkaufen kann), aber ich konnte (und kann) mir dinge einfach nicht leisten, wenn die preise höheres Niveau haben - als Student mit geringem Nebenverdienst im sozialen bereich - trotzdem möchte ich natürlich einen gewissen Standard haben - und notwendige Investitionen für uni und job trotzdem tätigen. daher kommt man einfach in den Teufelskreis solche dinge auch zu kaufen, wenn die Qualität stimmt, auch wenn man die Situationen, unter denen sie hergestellt wurden missbilligt...
Dazu ein interessanter Link - das "Schwarzbuch Markenfirmen" --> http://www.markenfirmen.com/
Ein Klick auf ein Firmenlogo (im Buch selbst werden natürlich noch viel mehr aufgeführt) liefert einen Einblick in die dunklen Machenschaften.