ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main mit nur 33,6%25 Wahlbeteiligung

Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main mit nur 33,6%25 Wahlbeteiligung

Am vergangenen Sonntag wurde hier in Frankfurt gewählt. Es ging um den Posten des Oberbürgermeisters und wie immer haben Wochen vorher schon überall die Plakate gestanden, um auf den jeweiligen Spitzenkandidaten aufmerksam zu machen. Gewonnen hat, wie die vergangenen Jahr auch, Petra Roth, die nun schon in ihrer dritten Amtsperiode die Geschäfte der Stadt Frankfurt verantwortet.

Worauf ich allerdings hinausmöchte ist die Wahlbeteiligung. Nur rund 33,6 aller Mitbürgerinnen und Mitbürger sind überhaupt zu den Wahlurnen gegangen. Petra Roth wurde mit 60%25 aller abgegebenen Stimmen gewählt. Das bedeutet das sie nur den direkten Rückhalt von ca. 20%25 aller Menschen in Frankfurt hat. Bei ihren ersten Interviews hat sie natürlich bedauert, das nur so wenige Menschen wählen gegangen sind aber sie freue sich natürlich über ihren Sieg.

Ich verstehe nicht, wie man bei einer solch niedrigen Wahlbeteiligung wirklich von einem Sieg sprechen kann. Scheinbar ist es den Politikern egal, ob die Menschen zu Wahl gehen oder nicht. Ansonsten würde sich mal endlich jemand dieses Themas annehmen und entsprechende Aktionen in Schulen und allgemein in der Öffentlichkeit starten. Ich finde es jedenfalls beschämend und sehr traurig.