ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Stiftung Kantinentest

Stiftung Kantinentest

Kantinen sind schon etwas wunderbares: Gutes Essen, reichhaltige Auswahl und das zumeist noch zum kleinen Preis. Seit einigen Wochen komme ich ja seit längerer Zeit auch wieder in den Genuss einer Betriebskantine und bin begeistert: Jeden Tag unterschiedliche Suppen, vier unterschiedliche Hauptmahlzeiten, eine große Salattheke und und und. Es gibt keinen einzigen Tag wo ich das Gefühl habe, das wirklich nichts für mich dabei ist. Da zwei der vier Hauptgerichte auch in einen speziellen Bereich fallen (Low Budget und Low Calory) bleibt kaum ein Wunsch offen.

Gut, ich höre immer mal von hier und da das die Nudeln verkocht seien oder zu wenig gesalzen wurde, aber ich bin da relativ schmerzfrei und bin glücklich über das leckere Essen. Bei den Mengen die für all die Mitarbeiter hergestellt werden kann eben nicht alles perfekt sein.

Habt ihr Erfahrungen mit Betriebskantinen? Wie bewertet ihr das Preis-/Leistungsverhältnis? Schmeckt es euch und ist immer was dabei? Interessiert mich sehr.
Betriebskantinen, keine Ahnung, liegt aber mit Sicherheit auch immer am jeweiligen Betreiber. Mehr Erfahrungen habe ich mit universitären Mensen gemacht. Schmale Budgets des Studentenwerks fordern von den Mitarbeitern in den Standorten ein hohes Maß an Kreativität. Vom Salatbuffet bishin zum Zwiebelkuchen, vier Hauptmahlzeiten von 11-14 Uhr (1,20 € bis 2,50 € für Studenten), Abendversorgung und einer riesigen Auswahl an Bio-Produkten wie Obst oder Tee, dazu Fingerfood und Sandwiches, Baguettes für den schnellen Hunger und dann und wann auch Sonderaktionen wie Grillstand und Kooperationen mit anderen Mensen im Land lassen kaum etwas vermissen. In den Stoßzeiten platzen unsere Mensen zwar aus allen Nähten aber im Prinzip braucht man sich nicht zu beklagen.

Hier ein Auszug aus dem Speiseplan:

http://www.studentenwerk-potsdam.de/mbimages/sp1.gif
http://www.studentenwerk-potsdam.de/mbimages/sp2.gif

Gruß
Danke für das Posting Stego. Ich finde die Essensauswahl absolut in Ordnung. Es klingt so im Überblick jeweils immer ein wenig "deftig" aber das muss ja nichts schlechtes sein. Auf jeden Fall gibt es immer gute Auswahl. Und Desserts und Salate gibt es ja zusätzlich. Finde ich toll. Aus welcher Uni ist dieses von dir gepostete Angebot? Und die Kosten sind tatsächlich so günstig? :-0 Wow
Jo,

also es mag im Überblick sicher deftig klingen, doch hat man vor Ort auch immer die Möglichkeit sich vom Aussehen und den etwaigen Konsistenzen der angebotenen Mahlzeiten zu überzeugen. Sprich, es werden Musterteller in mehreren Glasvitrinen ausgestellt, so dass selbst bei einem Anlauf von mehreren hundert Studenten jeder einen Blick erheischen und sich von der Appetitlichkeit überzeugen kann.
Ganz klar, das Dessert sei es ein frischer Pudding, Obstsalat, Quarkspeise, Eis oder Obst ist natürlich im Preis enthalten. Mit üppigen Portionen sollte man jedoch nicht rechnen, denn es ist und bleibt leider eine auf Wirtschaftlichkeit bedachte Universitätsmensa ;).
Früher räumte man uns noch die Möglichkeit ein einen kostenlosen Nachschlag einzufordern, nachdem uns das Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kultur jedoch abermals den Universitätsetat um mehrere Millionen € strich und das Studentenwerk der Universität Potsdam seither noch weniger Mittel zur Verfügung hat, ist dieser Nachschlag gestrichen, es sei denn man zahlt abermals 50 Cent.
Die bereits genannten Preise gelten natürlich nur für Studenten bei Vorlage eines gültigen Studierendenausweises, für Bedienstete der Universität und für Gäste sind die Preise ein wenig höher aber selbst das hält sich im Rahmen (max. 4 €).
Alles in allem kann ich Feinschmeckern allenfalls vom Rinderfilet abraten, denn bei avisierten 300-600 Portionen pro Gericht kann und sollte man nicht erwarten, dass es au point gegart ist. ;)
Die Angebote unseres Studentenwerks gelten übrigens für mehrere Universitäten und Fachhochschulen in Brandenburg, neben der Universität Potsdam also auch für die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf“ in Babelsberg, die Fachhochschule Potsdam, die Technische Fachhochschule in Wildau und die Fachhochschule Brandenburg.
Liest man sich das so durch, sollte man gar nicht glauben das Studenten Grund zum Klagen haben.