ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Skype liest BIOS-Daten aus

Skype liest BIOS-Daten aus

Vor einigen Tagen habe ich auf mehreren Online-Seiten die Nachricht gelesen, dass Skype BIOS-Daten des Rechners ausliest. Diese Information ist eher zufällig ans Tageslicht gekommen, das Skype beim Start auf Systemen mit 64-Bit-Windows eine Fehlermeldung ausgibt. Durch diesen Umstand konnte eine Hackerin eine Datei isolieren, die besagte Inhalte ausliest und an Skype übermittelt. Skype unternimmt auch Schritte, die das Auslesen der Datei verhindern sollen: Die Datei lies sich erst nach einem Reboot und einigen Maßnahmen öffnen.

Mittlerweile gibt es eine offizielle Rückmeldung seitens Skype. Eine Zusatzsoftware wäre dafür verantwortlich. Dafür hätte es lizenzrechtliche Gründe. Die Hersteller von Skype könnten nichts dafür - der Dritthersteller wäre verantwortlich.

Wieder mal ein typischer Fall von Vertrauensmissbrauch. Wenn ich eine Software installiere dann möchte ich sichergehen, dass diese nicht irgendwas hinter meinem Rücken macht, was ich nicht weiß. Und nun dieser Fall mit Skype. Ich habe mein Skype seitdem nicht mehr gestartet und mir auch nicht die aktualisierte Version aus dem Internet heruntergeladen, die angeblich keine Daten mehr ausliest. Vielleicht deinstalliere ich mir das Programm auch endgültig. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Software.

Wer einmal lügt...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84955