ChatKult FORUM · Next 1.0.6
Forenübersicht » [ meetinx ] » Forum Hausrecht per Gericht bestätigt

Forum Hausrecht per Gericht bestätigt

Gerade habe ich eine sehr interessante Info bei heise.de gelesen: Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums ein virtuelles Hausrecht zu, auf dessen Basis er Nutzer von der weiteren Teilnahme ausschließen kann. Heise hatte wohl auch seine Probleme mit einem Nutzer, der sich partout nicht von der Plattform ausschließen lassen wollte. Der Verlag ist nun gerichtlich dagegen vorgegangen und hat nun erreicht, dass die Person tatsächlich dauerhaft dem Forum fernbleiben muss. Zudem muss der Begklagte sämtliche Gerichtskosten tragen.

Ein sehr gutes und rechtmäßiges Urteil. Ob nun virtuell oder real: Hausrecht bleibt Hausrecht. Ich freue mich sehr darüber - gerade weil auch ich schon richtige Probleme mit verschiedenen Nutzern hatte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85163
Mal eine Frage dazu:

Meine IP ändert sich alle 24 Stunden... Notfalls gehe ich mal schauen, welche WLANs in der Nähe unverschlüsselt sind...

Wie soll denn so ein "Haus"verbot durchgesetzt werden... Selbst wenn ich im Internetcafé um die Ecke bin, kann ich aufs Forum zugreifen. Wenn ich mich nicht einlogge, kann man es mir doch gar nicht nachweisen, ob ich das Verbot missachtet habe, oder nicht...

Picasso
Du hast es erfasst. Technisch kannst du das natürlich leicht umgehen. Es geht vielmehr darum, ob jemand, der ein Hausverbot hat, weiterhin aktiv Ärger verursacht. Indem er zum Beispiel Forumsbeiträge schreibt, sich versucht in das System einzuhacken etc. - selbst dann kann er zwar erst nach Durchsicht der IP und den Behörden ermittelt werden, aber wenn das tatsächlich passiert, dann gibt es ziemlichen Ärger. Denn ein Hausverbot brechen kann einiges an Strafen nach sich ziehen.