US-Präsident Bush hat es endlich geschafft und die Einrichtung der umstrittenen Sondertribunale auf den Weg gebracht. Das Weiße Haus veröffentlichte ein Dekret zur Einrichtung der Tribunale, vor die künftig "feindliche, ausländische Kämpfer" gestellt werden sollen. Was ist mit diesem Tribunal gemeint? Ein unschuldiger Angeklagter aus dem Ausland darf von diesem Tribunal verurteilt werden. Und zwar nicht nur für eine Gefängnisstrafe sondern auch zum Tode. Das Schlimmste daran: Der Angeklagte darf auch dann verurteilt werden, wenn indirekte Zeugenaussagen vorliegen oder das Geständnis des Angeklagten erzwungen wurde. Sei es durch psychologischen Druck oder durch Schmerzen.
Bereits vor einiger Zeit habe ich für mich persönlich beschlossen, meinem Protest gegen die Politik der USA Ausdruck zu verleihen. Ich werde ich nicht mehr in die USA reisen und versuche auch, möglichst keine amerikanischen Produkte zu kaufen wenn es gleichwertige Alternativen aus anderen Ländern gibt. Die USA sind für mich mittlerweile eine ziemliche Bedrohung: Jeder Mensch kann ohne Grund in den USA inhaftiert und festgehalten werden, Angeklagte dürfen unter Druck zu einer Aussage gebracht und dann auch verurteilt werden. Die USA sind unter der Machthabe des aktuellen Präsidenten zu einem Ort des Terrors und der Angst geworden und reihen sich meiner Ansicht nach in Länder wie Russland, China oder Nordkorea ein wo die Rechte des Einzelnen leider auch nichts wert sind.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,466497,00.html
Thema