Gerade im Internet entdeckt: Der Online-Händler Amazon.de hat eine "Tiefpreisgarantie" für Musik, Computer- und Videospiele sowie Software angekündigt. Für DVDs gibt es eine solche bereits seit September 2004. Was bedeutet das genau? Wer bei Amazon.de (direkt von Amazon, nicht von Drittanbietern) einen Artikel aus diesen Produktkategorien gekauft hat und diesen irgendwo in Deutschland - egal, ob online oder im stationären Handel - innerhalb von 14 Tagen zu einem günstigeren Preis findet, bekommt von Amazon.de die Preisdifferenz in Form eines Gutscheins gutgeschrieben. Der Kunde muss dazu lediglich auf der Website von Amazon.de einige Angaben zum günstigeren Angebot machen. Binnen 48 Stunden werde dann die Preisdifferenz auf seinem Kundenkonto gutgeschrieben, verspricht das Unternehmen.
Meiner Ansicht nach zwar prinzipiell eine gute Sache, aber das lädt doch zum Missbrauch ein. Beispiel: Ein Freund stellt ein Produkt zum Festkauf bei ebay online, man macht Screenshots davon und leitet das dann an Amazon weiter. Und schon einen Haufen Geld gespart. Unmöglich? Ich weiß nicht. In den Geschäftsbedingungen von Amazon habe ich nichts anderweitiges bzgl. Ausschluss gelesen. Bin mal gespannt, wann die ersten Lücken dieses Systems ausgenutzt werden
http://www.amazon.de/tiefpreisgarantie
Thema