ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Meine Erfahrung mit BASE, mit Geschwindigkeits-Test und PING-Test

Meine Erfahrung mit BASE, mit Geschwindigkeits-Test und PING-Test

So ihr lieben.:-)

Anmerkung: Ihr wollt Base bestellen?? Na dann schaut mal nach ganz unten, es gibt eine Rechnungsgutschrift! Weitere Infos unter trust1605@hotmail.de(MSN-Messanger)

Da ich seit neuem ebenfalls BASE-Kunde bin, will ich noch kurz meine Ansicht von BASE erzählen. Und den aktuell gemachten Speedtest (Geschwindigkeitstest) hier posten

Habe mich vor einer Woche ebenfalls dazu entschlossen diese BASE-Internetflat zu buchen.
Die Handyflat + kostenloser SMS-Flat* (jetztiger "BASE 2"-Tarif [lt. neuem Namen]), die ich Anfangs "nur" wollte, hatte ich auch nur relativ kurz davor bestellt (10.03.2007 empfangen).

Am Anfang hatte ich leichte Probleme, was die Internetbestellung bei base.de anbelangt...
Naja, da half nur Rat und Tat vom Kundenservice, den ich telefonisch recht schnell erreicht hatte. Dort wurde mir kompetent und schnell geholfen.
Meine Auftragsnummer für die BASE-Handyflat (wg der Onlinebestellung) musste noch kurz bearbeitet werden, da sich ein Tipp-Fehler eingeschlichen hatte.

Aber innerhalb von nur 7 Tagen, incl. des Problems, hatte ich dann meine SIM-Karte und das neue UMTS-Fähige SonyEricsson K610i, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin (!).
Hatte schon vorher mehrere SonyEricsson Handys gehabt (zuletzt das WalkmanHandy W810i).

Nachdem ich eine Woche lang extrem viel mit BASE telefoniert und "gesimst" hatte (dank den beiden Flat-Tarifen) hatte ich mich dann auch noch für diese Internetflat von BASE entschlossen.
Da ich auch oft unterwegs bin... Und um die Bahnfahrten zu verkürzen bzw zu verschöneren.
Es macht mir dank des mobilen Internets auch nichts aus, wenn dann mal ein Zug eine Verspätung oder gar einen Ausfall hat (aber bitte nicht der letzte Zug am Tag! :-grins )

Die Buchung erfolgte telefonisch über die allgemeine BASE-Hotline.
Ich wurde noch kurz gefragt, ob ich eine zweite SIM-Karte (=kostenlos) und eine UMTS-Karte für den Laptop bzw USB-Hub (= 5,- € extra im Monat) zugeschickt bekommen will.

Dieses habe ich dankend abgelehnt, da ich mit meinem SonyEricsson K610i den PC/Laptop ins Internet bringen kann, ohne jegliche Übertragungs oder Geschwindigkeitsverluste hinnehmen zu müssen.
Zudem ist dieses Handy sogar in der Lage nicht nur SMS/MMS/E-mail zu empfangen oder zu versenden sondern ich kann zudem noch reibungslos Telefonate entgegen nehmen bzw selber welche durchführen, obwohl ich gleichzeitig im Internet via Rechner oder Handy bin!

So weit so gut. Was diese Installation mit der Nootebook-Card angeht kann ich leider kein Kommentar abgeben, da ich eine solche Karte, wie gerade schon erläutert, dankend abgelehnt habe (Ersparnis . Aber ich kann nur jedem empfehlen, die Anleitung step by step zu lesen und alles nach und nach, wie es dort beschrieben wird zu befolgen. (Wie auch bei jeder Web-Cam oder Drucker zum Beispiel.... Voraussetzung: Lesen können und befolgen :-grins )

Die Netzabdeckung (in -ganz Köln- und Düren) ist hervorragend! Stehts volle Anzeige (Ausser natürlich man ist im Keller :-grins, dann gehts um einen oder zwei Balken zurück, wie auch im D-Netz üblich *fg*)

Habe gerade mal wieder einen sg. Speedtest (Geschwindigkeitstest) gestartet ( bei www.wieistmeineip.de ).
Die einzelnen Werte der verschiedenen Teste sind recht stabil.

Gerade ermittelte Werte mit vollem UMTS-Empfang (Modem= SonyEricsson K610i; Angeschlossen am Laptop-PC über USB-Datenkabel [115,2 kBit/s (Vergleich zum LAN-Modem= 100 kBit/s)])

Beim Speedtest:

Download-Geschwindigkeit = 1.264 kBit/s (= 158 kByte/s) Bewertung lt. HP: "perfekt"
Upload-Geschwindigkeit = 85 kBit/s (= 11 kByte/s) Bewertung lt. HP: "zu gering"

Die Verbindung liegt mit 1.264 kBit/s zwischen dem von einer DSL-Leitung 1000 und 2000.

Für Leihen, die nicht mit den oben genannten Daten umgehen können:

Element Typisch Größe (ca.) Dauer Ihres Downloads Dauer Ihres Uploads
Kleine Webseite 100 kByte 0,6 s 9,4 s
Aufwändige Webs. 250 kByte 1,6 s 24 s
Bild (5 Megapixel) 1,5 MB = 1.536 kByte 9,7 s 2m 25 s
MP3 (hohe Qualli) 5 MB = 5.120 kByte 32 s 8m 2 s
Eine kompl. CD 650 MB = 665.600 kByte 1h 10m 17h 24m

Beim PING-Test:

Messung:

27 ms Bewertung lt. HP: "perfekt"

(Die PING ist die sogenannte Antwortzeit, die in Millisekunden (ms) angegeben wird. Ein Ping testet Netzwerkverbindungen bzw. das Routing im Netzwerk. Der Server zum Durchführen des Pingtest stand in Nürnberg. Die einwahl begann von Köln.

-------------------------
Resultat:

Für
1. Surfer: Zum reinen Surfen reicht die Internet-Flat von BASE, die zwischen einer
DSL-1000 und DSL-2000 Leitung steht, vollkommen aus!
2. Downloader: Für sg. Downloader sieht es dabei bissle anders aus. Zwar könnte man sich
mal was runter laden, dass ein komplettes CD-Volumen hat (da die Dauer
von 1h 10m durchaus erträglich ist), jedoch wird dieses bei mehreren
gleichzeitig laufenden Downloads um einiges verlängert.
3. Gamer: Naja. Bei Spielen wie z.Bsp. CS (Counter Strike), TO (Tactical Ops) und
UT (Unreal Tournament 2004) muss man schon selber sehr gute Reaktionen
haben, um die PING von 27 ms auszugleichen, was durchaus für gute Gamer
machbar ist. Und für alle anderen Spiele, wo die paar Millisekunden nicht
relevant sind, wird die Verzögerung (PING) nicht von bedeutung sein.

Anmerkung/Eigener Kommentar:
Ich selber habe keine Probleme, was diese hier beschrieben "Verbindungsabrüche" anbelangt.
Bislang besteht eine andauernde Verbindung, seit erstellen dieses Eintrags. Und auch sonst ist alles reibungslos (VOIP u.s.w.). Nur eines ist mir aufgefallen. Zufällig schreiben auf einmal zwei Personen (Jette am 12.02.07 und dann direkt Edwin am 14.02.07), im relativ kurzem Zeitabstand jeweils einen Eintrag hier in meetinx, die komplett negativ über BASE sind.

Ich selber bin "gerade" erst 20 aber an Zufällen denke ich kaum mehr...
Evtl. Melden diese zwei sich ja am telefon mit "Willkommen bei der deutschen Telek°°" oder "D-zwe° Vodaf°°°, guten Abend, Sie sprechen mit Hr. Edwi°" !?!?!?
->Man weiss es nicht :-rot
Zumal noch nicht einmal eine ausreichende Begründung geschrieben wurde!

Ich hoffe, dass ich euch hiermit bissle helfen konnte.

PS: Falls ihr noch Fragen oder eine Anmerkung habt, dann könnt ihr mich gerne unter MSN erreichen (trust1605@hotmail.de). Bin relativ oft online.
Und falls ihr euch entschliessen solltet, BASE zu bestellen, dann erst recht, da Ihr eine Rechnungsgutschrift erhält, die die gleiche Höhe aufweist, wie meine Provision!
Weitere Infos gebe ich euch dann unter der MSN Adresse durch.
trust1605@hotmail.de :-)

Also dann noch viel Spaß.

LG Daniel.
Musste ein neues Forumthema erstellen, da die Antwort auf ein älteres nicht möglich war.
siehe altes, wegen der Beschwerde:
http://www.meetinx.de/f101/dyn.html?x=1482362016&_TID=7357&QTEXT=base
BASE internet per UMTS?

Ein riesen murxx!!!!!

seit wochen andauerne abbrüche und netzwerk-zeitüberschreitung als darstellung auf dem monitor

beschwerden und anfragen wieso und warum werden mit %27 noch nicht absehbar%27 abgehandelt.

super - 25 euro für eine nichterbringung von leistung

rechtsanwalt ist eingeschaltet, weil ich mir das keine weiteren 22 monate geben will

BASE internetflat?

finger weg!