Vor einigen Tagen hatte ich ein sehr schönes Telefonat mit einem Freund von mir. Wenn er das hier liest weiß er auch sicher, dass er damit gemeint ist. Es ging um das Thema, was er in seinem Leben erreichen möchte, was für Wünsche und Träume er hat und warum ihn das, was er momentan tut, nicht richtig zufriedenstellt.
Wenn man in das Berufsleben einsteigt, dann erscheint einem vieles zunächst sehr neu und ungewohnt. Je länger man jedoch in seinem Beruf arbeitet, umso sicherer wird man darin und stellt fest, dass es vielleicht doch nicht der Traumjob ist, in dem man sich befindet. Viele Dinge werden Standard, die Menschen gehen nur ihren gewohnten Gang und es ist kaum Spannung dabei. Und natürlich trägt man nicht so viel Verantwortung - die muss man sich erst einmal verdienen. Als ich damals mit meiner Ausbildung anfing, ging es mir genauso. Und auch ich dachte mir, dass ich irgendwann einmal etwas anderes machen möchte als das, was ich ursprünglich gelernt habe. Und letztendlich ist es auch so gekommen. Das, was ich heute beruflich mache hat nicht mehr sehr viel damit zu tun, was ich damals in meiner Ausbildung gelernt habe. Nicht mehr sehr viel deswegen, weil durchaus noch viele Dinge vorhanden sind und mir in meiner heutigen Arbeit sehr helfen, aber der Kernpunkt mittlerweile eben doch ganz woanders liegt.
Was ich damit sagen möchte: Meiner Ansicht nach ist niemand gezwungen in den Bereichen zu arbeiten, in denen er sich befindet. Egal was du gelernt hast, es gibt immer wieder Möglichkeiten, neue Dinge zu lernen und dadurch zufriedener zu werden. Aber bei allem was man macht: Es braucht Zeit. Man lernt mit dem Leben und mit der Zeit, in der man was aktives tut. Und auch wenn die Jahre, gerade wenn man sehr jung ist und noch alles vor sich hat, sehr langsam vergehen, so wird die Zeit immer schneller vorangehen, je länger man an sich und an seiner Umwelt arbeitet.
Beruflich gesehen lebe ich auf einen ganz bestimmten Moment hin und ich werde an mir selber arbeiten, bis ich diesen Moment erreicht habe. Welcher das ist? Um es mit den Worten von Konfuzius zu sagen: "Such Dir die Arbeit die Dir Spaß macht und Du brauchst keinen einzigen Tag in Deinem Leben zu arbeiten". Ich wünsche euch einen tollen Tag.
Thema