Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen interessanten Bericht über einen Deutschen gesehen, der sich seine Augen in der Türkei hat lasern lassen. Die Türkei scheint, neben Deutschland und den USA, eines der fortschrittlichsten und modernsten Länder zu sein, die diese Operationsmethode bei Fehlsichtigkeit anbieten. Mittlerweile hat sich in der Türkei ein regelrechter Industriezweig herausgebildet. Es gibt Krankenhäuser, die pro Jahr rund 20.000 Operationen durchführen - und das mit modernster Technik und, im Gegensatz zu Deutschland, zu sehr niedrigen Preisen.
Während es in Deutschland rund 2500 Euro pro Auge kostet (also insgesamt rund 5000 Euro), kostet es in der Türkei nur rund 1500 Euro für beide Augen. Es gibt Pauschalreisen von spezialisierten Anbietern, die sich um alles kümmern: Flug, Anfahrt, deutschsprachige Ärzte etc.
Ich habe mich gestern in der Firma mit 2 meiner Kollegen unterhalten. Einer von ihnen hat sich auch eines seiner Augen lasern lassen - allerdings in der Schweiz. Und er hat es mir wärmstens empfohlen. Die Operation sei ganz schnell verlaufen und es gab keinerlei Komplikationen. Insgesamt sei diese Methode mittlerweile sehr ausgereift und man bräuchte da keine Angst mehr zu haben. Aber bei dem Thema Türkei war er zunächst auch skeptisch.
Interessanterweise ist ein Anbieter sogar TÜV-zertifiziert und zeigt damit seine hohe Qualität, die er seinen Kunden bietet. Dieser Anbieter nennt sich Lasertravel und informiert auf seiner Internetseite ausführlich über die Möglichkeiten, Risiken, Kosten und so weiter. Macht auf mich, gerade auch wegen dem TÜV-Logo, einen sehr seriösen Eindruck. Ich überlege, ob ich meine Augen vielleicht auch in der Türkei lasern lassen sollte. Da ich selbst ja türkischer Herkunft bin, habe ich so oder so keine Sprachprobleme und kann die Reise vielleicht sogar mit weiteren privaten Dingen zusammenlegen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit LASIK bzw. Augenoperationen im Allgemeinen gemacht? Würde mich sehr interesieren.
http://www.lasertravel.de/
Thema