ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Spiderman 3 - der gestrige Abend

Spiderman 3 - der gestrige Abend

http://www.meetinx.de/mx/images/news/2007/20070502-cinemaxx.jpg

Gestern Abend war es endlich mal wieder soweit. Der dritte Teil von Spiderman wurde im Kino gezeigt und das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Die Karten hatte ich schon eine Woche vorher gekauft und konnte mich daher mit Melanie zusammen an den wohl besten Plätzen im größten Kinosaal erfreuen. Das Vorstellung selbst war ausverkauft und sogar erstaunlich ruhig. Ein absolutes Novum - zumindestens in Offenbach ;-)

Das Spiderman anlief, merkte man schon an der Vorschau für die kommenden Filme - passend auf die Zielgruppe zugeschnitten: Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer, Shrek der Dritte, Fluch der Karibik 3 etc. - allesamt Filme, die ich mir sicher noch irgendwann anschauen werde. Ob nun im Kino oder später auf DVD.

Der eigentliche Hauptfilm fing schon einmal sehr gut an denn im Vorspann wurde in kurzen Zwischensequenzen innerhalb von einer Minute die Highlights der ersten beiden Teile gezeigt, so dass man auch, wenn man die ersten beiden Teile nicht gesehen hatte, mit dem Film etwas anfangen konnte. Und der Film setzte die Tradition der ersten beiden Teile fort: Sehr menschlich, mit einer Menge Humor und natürlich viel Action. Wobei, und das wird wohl auch das Geheimnis des Erfolges sein, das Zwischenmenschliche einen großen Platz eingeräumt bekommt. Da redet Peter mit seiner Tante fünf Minuten über Hochzeiten, man erfährt, wie der Sandmann zu dem wird, was er ist und natürlich, wie es mit seinem ehemals besten Freund Harry weitergeht. Nicht zu vergessen Venom, dessen sehr gute Charakteristika in dem Film meiner Ansicht nach natürlich zu kurz kommt. Aber das liegt wohl einfach daran, dass ich die Comics in meiner Kindheit so oft gelesen habe und zwischendurch noch immer die Taschenbücher lese.

Die Actionsequenzen waren erste Sahne. Ich frage mich zwar immer noch, wie ein Film 200 Millionen Dollar kosten kann, aber so viele Special Effects selbst in einigen ach so normalen Szenen habe ich selten gesehen. Vor allem Venom und der Sandmann sind sehr gut geglückt so dass die horrenden Kosten vor allen Dingen darauf zurückzuführen sein werden.

Ich könnte jetzt eine Menge über die Geschichte und ihre Hintergründe schreiben und natürlich darauf, wie es im Vergleich zu den Comics aussieht, aber die 2-3 Punkte, die mir nicht gefallen haben, hängen tatsächlich mit den Hintergründen aus der Originalgeschichte zusammen, die für das Kinopublikum eben weichen musste. Daher halte ich mich diesbezüglich zurück und wünsche euch viel Spaß bei dem Film. Denn gesehen haben sollte man auf jeden Fall. Zumindestens, wenn Superhelden in eurer Kindheit auch so wichtig waren wie bei mir...

http://www.sonypictures.com/movies/spiderman3/site/
Drei andere Meinungen aus einem anderen Forum:

ich hab spiderman hier als thread gar nicht gefunden?

egal, komme gerade aus der 23:00 vorstellung.
der film ist mies. echt jetzt mal.

spiderman ist voll der emo und der film voll das musical.

und ansonsten auch sehr ähem simpel gestrickt... man wollte wohl auf nummer sicher gehen

herzlich lachen musste ich aber beim neuerlichen auftritt von bruce campbell

Habe damals Spiderman gelesen (80er 90er). Traurig was Hollywood aus ihm gemacht hat.

... einfach nur traurig.

waren gestern auch im kino und selbst ich als meeedchen konnte das rumgeheule irgendwann nicht mehr ertragen.

Ich glaube, ich werde ihn mir nur auf DVD anschauen ;)
Ich war am 30. April erst am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Da dort aber mit Krawallen gerechnet wurde, bin ich mit nem Kumpel spontan ins Kino gegangen. Ne viertel Stunde vor Beginn haben wir die Karten gekauft und waren zur 23:15 Uhr Vorstellung zu Spiderman 3.

Die beiden ersten Teile hatte ich bereits gesehen, allerdings nicht im Kino. Aber waren ganz gut gemacht. Den dritten Teil fand ich von den Effekten her super. Aber mir war doch etwas zuviel Kitsch drin. Vor allem am Ende. Naja, was solls.

Mein Fazit:
Ein recht lohnenswerter Film mit viel Unterhaltung. Bin allerdings der Meinung, dass Hauptdarsteller Tobey Maguire manchmal so verweichlicht wirkte wie Elijah Wood als Hobbit in der Herr der Ringe. Wer aber Fan des Comics ist und auch sonst solche Hollywood Blockbuster mag, sollte sich den Film anschauen.

Liebe Grüße
Franzi