ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Wortschatz-Suche der Universität Leipzig

Wortschatz-Suche der Universität Leipzig

http://www.meetinx.de/mx/images/news/2007/20070504-wortschatz.gif

Gestern hat mir bei der Suche nach der korrekten Schreibweise eines Wortes ein Kollege ausgeholfen. Er empfahl mir, neben meiner Recherche in einem meiner Lieblingsbücher (dem Duden natürlich) einmal einen Blick in das Wortschatz-Portal der Universität Leipzig zu werfen. Dieses Wortschatz-Portal listet nicht nur auf, ob ein Wort korrekt geschrieben ist sondern liefert auch weitere wertvolle Informationen wie z.B. Häufigkeitsklassen, Morphologien, Ableitungen, Beispiel und so weiter. Eine sehr nützliche Seite, die ich mir natürlich sofort gebookmarked habe. Wer sich auch viel mit Rechtschreibung auseinandersetzt oder einfach mal zwischendurch etwas nachschlagen möchte, sollte sich diese Seite merken.

http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Echt cool eig haste da alle infos die man braucht und man ist 1000 maul Schneller als mit dem Duden. Man bekommt sogar gerade noch ein beispiel das find ich ma klasse.

danke für den link werd ich sicherlich noch mer benuzen da ich ned so gut in Deutsch bin also Rechtschreiben:D

Mit freundlichen

Grüssen

Thunder
Hallo Thunder,

ich denke, dass du an deinen Schwächen in der Rechtschreibung arbeiten solltest. Nicht wegen Fehlern, die du eventuell hier beim posten machst sondern eher, weil eine gute Rechtschreibung in allen Bereichen des Lebens sehr wichtig ist. Gerade wenn du beruflich einiges erreichen möchtest ist es wichtig, dass du eine reine und klare Schreibweise hast, welche eben nicht von Fehlern durchsetzt ist. Es gibt gute Bücher, mit denen du selber an dir arbeiten kannst. Ansonsten bietet auch die Volkshochschule einige gute Kurse an :-)

Viele Grüße
Alper
Thunder schrieb:
Es gibt gute Bücher, mit denen du selber an dir arbeiten kannst. Ansonsten bietet auch die Volkshochschule einige gute Kurse an
Ja da hast du recht aber es gibt ein Problem bei mir.
Ich habe eine Lese Rechtschreibe schwäche ausgeglichen durch gutes kopfrechnen und andere sachen naja hast recht schreiben und Lesen ist sehr wichtig aber das kann man eben nicht von heute auf morgen lehrnen:D

Ich Lese Bücher Schreibe viel auf dem Computer und Schreibe auch Selber kleine Texte.
Hab neulich eine Math aufgabe gemacht willste mal sehen??

Mit freundlichen

Grüssen

Thunder