Nun scheinen endlich auch im Fernsehen volle amerikanische Verhältnisse zu herrschen - zumindestens was die Schleichwerbung angeht. Die EU hat nämlich beschlossen, dass in Fernsehsendungen künftig gezielt für ein Produkt geworben werden darf. Das bedeutet, dass sich Fernsehsender ihre Sendungen auch durch die Platzierung von Produkten wie Autos oder Lebensmittel finanzieren dürfen. Das Einzige, was dabei zwingend erforderlich ist, ist das der Zuschauer darüber informiert wird. Die Regeln gelten ab sofort für alle Mitgliedsländer, egal ob die Programme per Satellit, Kabel oder Internet übertragen werden. Der Anbieter muss sicherstellen, dass der Zuschauer die Produktplatzierung erkennt. Deswegen muss zu Beginn und am Ende und nach jeder Werbepause hingewiesen werden, dass diese Sendung spezielle Produktplatzierungen betreibt. Kinder- und Nachrichtensendungen sind übrigens weiter vom Verbot betroffen.
Ich freue mich ja schon auf die neue Generation der Daily Soaps. Bisher hat man ja immer NoName-Produkte auf den Tischen stehen sehen. Nun saufen die Gerners Riesling Sekt, die Kinder trinken Pepsi und Abends wird natürlich Maggi Fix für Schleichwerbung aufgetischt. Irgenwie bin ich ziemlich skeptisch, aber wer weiß. Vielleicht ist das Ganze auch nicht ganz so schlimm, wie es im ersten Moment aussehen mag. Was meint ihr?
http://www.netzeitung.de/medien/642490.html
Thema