ChatKult FORUM · Next 1.0.6
Forenübersicht » [ meetinx ] » Anzahl der Kirchen in der ganzen Welt!

Anzahl der Kirchen in der ganzen Welt!

Hallo ihr Leutchen,

aaaalso ich hab da mal ne frage. Und zwar bin ich grad mitten in ner diskussion mit dem thema: Deutschland - moscheenbau und Türkei-Kirchenbau/anzahl.

Also allen anschein nach ist es unzumutbar das es Moscheen gibt/geben soll welche sogar ein minarett haben.

Und in der Türkei gibts fast keine kirchen, usw.usw.

Jetzt würde mich mal die anzahl der Kirchen in der Türkei und die anzahl der moscheen in deutschland interessieren. Und ob die Kirchen in der Türkei auch wie kirchen aussehen und die Moscheen in Deutschland aussehen wie moscheen. Wenn ja wieviele.

Die diskussion fing eigentlich damit an das jemand auf der suche nach einem geschenk ein kinderbuch auf türkisch fand. Und zum schluss landeten die beiträge auf einmal beim thema moscheen in deutschland und kirchen in der türkei.

(nebenbei auch über integration, kultur, sprache, religion, Anpassung usw.)

Würde mich freuen wenn mir jemand eine sichere quelle nennen könnte in bezug auf die anzahl der kirchen in der türkei. Ich hab schon des öfteren was von über 600 oder gar 900 gehört. aber bevor ich das in die diskussion einbringe möcht ich lieber bescheid wissen!

hoffe ich hab hier ned falsch gepostet, wenn ja bitte viiiielmals um entschuldigung!:-rot
"Die Zahl der Kirchen ist innerhalb eines Jahres rasant gestiegen. Laut Angaben der türkischen Polizei gab es im vergangenen Jahr [2006] 373 gemeldete nicht-muslimische Gebetsstätten, die meisten von ihnen sind griechisch-orthodox. Im Jahr 2005 waren es nur 273. Daneben gibt es etwa 900 religiöse Stätten der Aleviten, die vom türkischen Staat nicht als Gotteshäuser, sondern als Kulturhäuser anerkannt werden. Unabhängig von dieser Zahl gibt es noch 53 Kirchen von Ausländern, die in der Türkei leben und bei Botschaften tätig sind."

Quelle: Radio Vatikan
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=115193

P.S. Achja, willkommen im Forum! :D
Antwort von hope:

erstmal vielen dank für deine antwort.

Aber ich bräuchte ne genaue anzahl an kirchen in der türkei. Im internet les ich immer wieder von der zahl 970 kirchen in der türkei.

Das hab ich auch angegeben. Aber jetzt brauch ich ne genaue auflistung.

Mit lieben grüßen

hope
Ich muss jetzt gleich weg, werde dir nachher noch mal antworten :)
Ok, neue Antwort :-)

Nunja, wenn man die im zitierten Beitrag erwähnten 900 Gebetsstätten der Aleviten dazu nimmt, kommt man auf deine Zahl, sogar darüber ;-) "Kirche" ist ja nicht gleich "katholisch oder evangelisch" - auch die Gebetshäuser anderer nicht-muslimischer Religionen werden Kirchen genannt. Und wenn der Vatikan als Quelle die türkische Polizei nennt und diese von 373 gemeldeten Gebetsstätten spricht, dann wird das wohl so sein. Der Anteil an katholischen oder evangelischen (gibt es überhaupt Protestanten in der Türkei?) Kirchen dürfte sehr gering sein, schließlich leben dort nur rund 125.000 Christen.

Falls es euch in der Diskussion darum geht zu sagen, "für jede Moschee hier eine Kirche in der Türkei", dann noch ein Link zu einem Interview mit dem katholischen Kardinal Meisner:

"Meisner: Ich möchte sagen eins zu eins: Ich möchte viel bescheidener sein. Wir brauchen nicht so viele christliche Kirchen in der Türkei, wie die Türken bei uns Moscheen brauchen. Aber wir möchten dort, wo sie nötig sind, möchten wir sie wirklich in Toleranz genehmigt haben, dass christliche Kirchen gebaut werden können und dass christliches Leben sich entfalten kann, ohne dass auch dort Christen um ihr Leben fürchten müssen."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/637480/

Die katholische Kirche selbst will also kein "quid pro quo", kein Aufwiegen von Moscheen gegen Kirchen.