Gestern waren fanden vorgezogene Neuwahlen statt. Die Wahlen waren nötig geworgen, nachdem der Kandidat der AKP-Partei für das Präsidentenamt in 2 Wahldurchgängen nicht die erforderliche Mehrheit auf sich vereinen konnte. Beobachter gehen von einer starken Wahlbeteiligung von über 90%25 aus. Viele Türken unterbrachen ihren Sommerurlaub und es stellten sich lange Warteschlangen ein.
Gestern Abend dann die Gewissheit: Die AKP hat rund 47%25 der Stimmen auf sich vereinigen können. Durch die Regelung, dass nur Parteien in das türkische Parlament einziehen können, die eine 10-Prozent-Hürde überspringen, dürfte die Partei nun erneut eine absolute Mehrheit auf sich vereinigen können. Zwei weitere Parteien schafften es, in das Parlament einzuziehen, wenn auch sehr geschwächt durch die AKP. Dazu kommen einige unabhängige Kandidaten.
Wie es jetzt in Zukunft weitergeht? Ich weiß es nicht. In meinem Bekanntenkreis wird die AKP sehr skeptisch gesehen. Gleichzeitig hat Erdogan in den letzten 4 Jahren für ein solch großes Wirtschaftswachstum gesorgt (eine der höchsten der Welt), dass es der Türkei viel besser geht als noch vor einigen Jahren. Die meisten meiner Bekannten und auch viele meiner Familie befürchten eine schleichende Islamisierung des Landes. Ich gebe zu, ich bin diesbezüglich ziemlich skeptisch. Das Staat und Religion weiterhin getrennt bleiben, gilt für mich als sicher. Das es niemals wieder Pflicht werden wird, ein Kopftuch zu tragen, ebenso. Dafür ist die Türkei mittlerweile zu emanzipiert und das gilt besonders für die Großstädte wie Istanbul mit ihren rund 14 Millionen Einwohnern.
Das Wichtigste jedoch: Die Türkei hat eine der demokratischsten Grundrechte sehr gut überstanden - die Wahlen. Und obgleich die AKP erneut als stärkste Partei herausgekommen ist, ist vor allen Dingen klar geworden, dass die Mehrheit in der Türkei zufrieden ist mit dieser Partei. Trotz der mehrheitlichen Proteste. Ich werde mir das Geschehen definitiv weiter ansehen und bin gespannt, wie es weitergeht.
Thema